DHB

Offizielle Mitteilungen

DHB - Vorstand • Nr. 60 vom 10.1.2012

Information zur Termin-Überschneidung von DM-Endrunde und Champions-Trophy-Vorbereitung Damen

Am 21./22. Januar findet die Deutsche Hallenhockey-Endrunde der Damen und Herren in Berlin statt. Dieses Endrundenturnier überschneidet sich allerdings mit der Olympiavorbereitung der Damen-Nationalmannschaft. Durch die früh terminierte Champions Trophy im argentinischen Rosario (ab. 28. Januar) ist der deutsche A-Kader bereits ab dem 16. Januar zum Vorbereitungslehrgang in Chile. Damit können die dort nominierten Nationalspielerinnen leider nicht an der Endrunde teilnehmen.

Am Montag hat sich auch die Bundestrainertagung noch einmal mit diesem Thema befasst. Die Terminproblematik bzgl. CT-Vorbereitung und Hallen-DM wurde zwar frühzeitig mit den Spielerinnen besprochen und die Bundesliga-Vereinstrainer waren vor der Hallen-Saison und noch einmal vor dem Jahreswechsel jeweils durch einem Trainer-Newsletter über das Termindilemma informiert worden, aber trotzdem ist natürlich auch der sportlichen Führung des DHB die Lage der Clubs bewusst.

Bundestrainer Michael Behrmann betont deshalb: „Eine Teilnahme an der Hallen-Endrunde um die Deutsche Meisterschaft und damit das Verpassen der Vorbereitungsmaßnahme in Chile mit den Länderspielen gegen Chile und Italien wird für die Spielerinnen keine negativen Konsequenzen für die weitere Olympia-Vorbereitung hat. Allerdings kann die Nominierung für die Champions Trophy in Rosario nur aufgrund der erbrachten Leistungen beim Lehrgang in Chile erfolgen.“

Dass die Südamerika-Maßnahme ein sehr wichtiger Teil in der Olympia-Vorbereitung der Damen-Nationalmannschaft darstellt, sei allen bewusst. Alle 27 Spielerinnen des erweiterten Olympia-Kaders haben sich in den letzten Monaten intensiv dezentral an den Stützpunkten mit den Athletik-Trainern vorbereitet und sind – so Behrmann – alle fokussiert auf Höhepunkt des Jahres, eine erfolgreiche Olympia-Teilnahme für Deutschland.

Es wird jetzt mit Spielerinnen und Clubs das Gespräch gesucht, um zu hören, wie die individuellen Entscheidungen der sechs Spielerinnen, die es bei der Endrunde betreffen würde, ausfallen.


 DHB - Vorstand • Mitteilungen 2012
» Nr. 65 21.11.2012 DHB Bundestag 2013
» Nr. 64 03.09.2012 Ausschreibung DHB-Bundestag 2013
» Nr. 63 24.08.2012 Endrunde um die Deutschen Feldhockey-Meisterschaften der Damen und Herren
» Nr. 62 21.08.2012 Änderungen der SGO DHB zum 1. August 2012
» Nr. 61 28.02.2012 Bundesratssitzung 24.03.2012/ Tagesordnung
» Nr. 60 10.01.2012 Information zur Termin-Überschneidung von DM-Endrunde und Champions-Trophy-Vorbereitung Damen
 
Offizielle Mitteilungen
DHB
Bereich: Vorstand
Jahr: 2012
» alle öffnen
» Aktuell: 2024

In den letzten ...
» ... 14 Tagen
» ... 3 Monaten
» ... 9 Monaten
» Die Aktuellsten
» Alle Bereiche

IGN
» Mitteilungen
DHB
» Vorstand
» Sport
» Jugend
» Schiedsrichter

Archiv

 

» Impressum   » Datenschutz © 2024 • hockey.de