Nationalteams

Der Weg für die DHB-Teams zu den Weltmeisterschaften 2010

Platz vier bei der EM reicht nun auch für Deutschlands Damen

 

 

2007 gewannen die Damen die EM in Manchester, 2009 würde Platz vier bereits zur WM-Qualifikation reichen

15.07.2009 - Der Europäische Hockey-Verband hat am Dienstagabend den Qualifikationsweg für die europäischen Nationalteams zu den Weltmeisterschaften 2010 (Herren vom 7. bis 20. März in Neu Delhi, Indien, Damen vom 30. August bis 12. September in Rosario, Argentinien) konkretisiert. Dabei wurde erstmals auch bestätigt, was inoffiziell schon länger kursierte - nämlich dass auch für die Damen Platz vier bei der Europameisterschaft vom 21. bis 30. August 2009 in Amsterdam reichen wird, um sich direkt für die WM in Argentinien zu qualifizieren. Bei den Herren war die Quote von vier europäischen Direkt-Tickets schon länger klar. Bislang hatte es immer geheißen, dass nur der Gewinner des Damenspiels um EM-Platz drei ebenfalls direkt qualifiziert ist.

Damit gilt für die Mannschaft von Bundestrainer Michael Behrmann, dass sie in Amsterdam in der Vorrundengruppe mit Spanien, Irland und Schottland Zweiter werden muss, um ins Halbfinale einzuziehen und damit das Ticket für Rosario schon sicher zu haben. Der Anspruch der Mannschaft ist allerdings die Titelverteidigung. Sollte es bei den deutschen Herren, die in Amsterdam in der Vorrunde auf England, Belgien und Österreich treffen, oder den Damen nicht zum EM-Halbfinaleinzug reichen, gibt es noch die Chance, über eines von je drei Qualifikationsturnieren, bei denen nur der Sieger sich qualifiziert, die Weltmeisterschaften zu erreichen.

Je neun europäischen Teams ist die Teilnahme an diesen Qualifiers gestattet, so dass sich also die Nationen bis zu Platz fünf der Ende Juli in Rom (Damen) und Anfang August in Wales (Herren) stattfindenden B-EMs (European Nations Trophy) hierfür qualifizieren. Für den Herren-Bereich stehen bereits Qualifikationsturniere im französischen Lille (31. Oktober bis 8. November 2009) und dem neuseeländischen Invercargill (7. bis 15. November) fest. Das dritte Turnier ist noch nicht festgelegt worden - weder vom Datum noch vom Austragungsort her. Probleme dürfte es für die deutschen Herren geben, sollten sie daran teilnehmen müssen, weil mindestens einer der deutschen Euro-Hockey-League-Teilnehmer am Erstrundenturnier vom 21. bis 25. Oktober starten wird, so dass dessen Nationalspieler in Terminprobleme mit der Teilnahme am WM-Qualifier kommen würden.

Für die Damen sind ebenfalls erst zwei der drei Qualifikationsturniere angesetzt, wobei die Weltmeisterschaft in Rosario ja erst in der zweiten Jahreshälfte 2010 stattfindet, so dass erheblich mehr Zeit für die Qualifier besteht. Das erste Turnier wird vom 6. bis 14. Februar 2010 in Sevilla Spanien stattfinden. Das ist nur eine Woche nach der Deutschen Hallenendrunde der Damen und Herren am 30./31. Januar in Berlin - was die Teilnahme der Damen-Nationalspieler nahezu unmöglich machen würde. Das zweite Turnier soll vom 20. bis 28. Februar in Santiago de Chile ausgetragen werden - auch alles andere als ein günstiger Termin für die Deutschen.

» zum entsprechenden EHF-Bulletin (pdf)

 

 
20. Mai 2024
« zurück
» mehr Nachrichten
Link teilen
   
 

» Impressum   » Datenschutz © 2024 • hockey.de