Hockey Nachrichten

Der DHB richtet die Hallenhockey-EM 2010 der Damen in Duisburg aus

22. bis 24. Januar, Rhein-Ruhr-Halle: Die besten acht Teams Europas spielen um den Titel

Das siegreiche deutsche Team bei der letzten Hallen-EM 2008 in Almeria (Spanien).

17.07.2009 - Nun ist es amtlich: Der Deutsche Hockey-Bund wird vom 22. bis 24. Januar 2010 Gastgeber der EuroHockey Indoor Nations Championship Women, der 15. Auflage der Hallenhockey-Europameisterschaft der Damen, sein. „Wir sind sehr froh, mit dem Stadtsportbund Duisburg einen ebenso kompetenten wie engagierten Partner gefunden zu haben, um diese hochkarätige Veranstaltung für den Europäischen Hockeyverband in Deutschland ausrichten zu können“, sagte DHB-Präsident Stephan Abel. Der DHB springt als Veranstalter ein, nachdem der litauische Hockeyverband das Event an die EHF zurückgegeben hatte.

„Wir freuen uns, dass wir in alter Tradition in Duisburg wieder solch ein hochklassiges Hallen-Event ausrichten können“, sagte Uwe Busch, Geschäftsführer des Stadtsportbundes Duisburg. „Wir werden uns bemühen, den acht Nationen und den Zuschauern eine attraktive Europameisterschaft zu bieten. Es ist für uns – neben den vielen Deutschen Meisterschaften, die wir schon organisiert haben – die nächste große internationale Herausforderung im Hallenhockey, nach den World Games 2005.“

 

Jubiläums-Ausgabe in doppeltem Sinne

Es ist eine Jubiläumsausgabe dieses Wettbewerbs in doppeltem Sinne, denn es gibt diese Europameisterschaft seit 25 Jahren. Und zum 15. Mal seit 1975 spielen die besten acht europäischen Nationen den Hallen-Europameistertitel aus. Zuletzt hat die EM vor 20 Jahren in Deutschland stattgefunden. Überhaupt erst dreimal war Deutschland Austragungsort – in Berlin 1981, Bad Neuenahr 1987 und zuletzt vor genau 20 Jahren in Elmshorn 1990. Noch nie fand die Europameisterschaft in Nordrhein-Westfalen statt. Das Turnier ist gleichzeitig das europäische Qualifikationsturnier für die 3. Hallenhockey-Weltmeisterschaft 2011 in Polen.

 

Erfolgreichster internationaler Sport-Wettbewerb

Die alle zwei Jahre ausgetragene Hallenhockey-Europameisterschaft der Damen ist aus deutscher Sicht der erfolgreichste internationale Sport-Wettbewerb überhaupt. Deutschland gewann 13 der bisherigen 14 Europameisterschaften. Lediglich 1996 in Glasgow scheiterte man im Siebenmeterschießen des Finales ganz knapp an England. Deutschland ist im Hallenhockey in der Welt führend.

Doch vor allem die osteuropäischen Nationen sowie die Niederlande und Spanien haben in den letzten Jahren stark aufgeholt und bieten der deutschen Mannschaft jedes Mal einen harten Kampf um den Titel. Die Damen haben das bei der Hallen-Weltmeisterschaft 2007 in Wien schmerzhaft zu spüren bekommen, als sie im Halbfinale knapp an Spanien scheiterten. Weltmeister wurde dort Holland.

 

Die acht Top-Nationen

Teilnehmer an der 15. Hallen-EM der Damen werden sein: Niederlande, Spanien, Schottland, Ukraine, Weißrussland, Deutschland sowie die Aufsteiger von 2008 Polen und Litauen. Erster internationaler Höhepunkt des Jahres 2010 Die Hallen-EM der Damen wird 2010 der erste internationale Höhepunkt des Hockeyjahres sein. „Der Deutsche Hockey-Bund wird im Sommer dann ja auch Gastgeber der Champions Trophy der Herren in Mönchengladbach sein und 2011 auch die Doppel-EM im Feldhockey veranstalten“, so Verbandspräsident Stephan Abel. „Deshalb werden wir – immer in Abstimmung mit der Geschäftsstelle, aber eben auch zu ihrer Entlastung – bei der Hallen-Europameisterschaft sehr auf die bewährte Zusammenarbeit des Stadtsportbundes Duisburg mit der Deutschen Hockey Agentur setzen. Gerade erst wieder hat ja die Deutsche Meisterschaftsendrunde 2009 in der Halle gezeigt, wie exzellent die Kooperation funktioniert und was für gute Ergebnisse sie bringt.“

 

Bisherige EM-Ausrichter:

2008 Almeria (ESP)
2006 Eindhoven (NED)
2004 Eindhoven (NED)
2002 Les Ponts de Cé (FRA)
2000 Wien (AUT)
1998 Orense (ESP)
1996 Glasgow (SCO)
1993 London (ENG)
1990 Elmshorn (GER)
1987 Bad Neuenahr (GER)
1984 London (ENG)
1981 Berlin (GER)
1977 Brüssel (BEL)
1974 Arras (FRA)

 
19. Mai 2024
« zurück
» mehr Nachrichten
Link teilen
   
 

» Impressum   » Datenschutz © 2024 • hockey.de