Hockey Nachrichten

Knappe Niederlage gegen Holland

Makkabiade in Israel, 2. Spiel: Deutschland - Niederlande 0:1 (0:1)

Aufgrund der sehr hohen Temperaturen (35 Grad im Schatten) und des Kräfte zehrenden Spiels gegen Argentinien am Vortag stellte Trainer Rüdiger Hänel das Team gegen Holland um. Die Mannschaft spielte mit einer verstärkten Defensive und versuchte, über gefährliche Konter die holländische Mannschaft unter Druck zu setzen. Holland war der erwartet starke Gegner und im Gegensatz zum extrem jungen Deutschen Team – mehrere Spielerinnen sind 16 und 17 Jahre alt – zum Großteil mit erfahrenen Spielerinnen besetzt.

Spielmacherin Rebecca Landshut

Das körperlich sehr robuste Team der Niederlande und die teilweise überharte Spielweise vermochte vor allem die jüngeren Spielerinnen im deutschen Team zu beeindrucken. Lange Zeit hielt die Mannschaft dem Druck der starken Holländerinnen stand, sie war auch diese Mal vom Trainer erstklassig eingestellt worden. Nach Kim Rogers, die im Argentinien-Spiel über sich hinausgewachsen war, konnte gegen Holland die zweifache Mutter und „Hockey-Wiedereinsteigerin“ Rebecca Kowalski mit starkem kämpferischem Einsatz gefallen.

Die Holländerinnen nutzten dann in ihrem ersten Turnierspiel schließlich doch einen Stellungsfehler der deutschen Verteidigung und gingen mit 1:0 in Führung. Die deises Mal insgesamt weniger durchschlagskräftige deutsche Mannschaft kämpfte aufopferungsvoll, konnte aber den Rückstand bis zum Ende nicht mehr ausgleichen. Die Moral des deutschen Teams blieb aber trotz der Niederlage intakt. Die Mannschaft bedankte sich bereits wenige Minuten nach Spielende beim Publikum und verließ nicht allzu geknickt den Platz.

Mehr ging heute offensichtlich einfach nicht. Die kommenden Ruhetage sind nun sehr willkommen – auch für Katrin Hemsing, die nach dem Gesichtstreffer vom Vortag nun von einem Holländischen Schläger im Gesicht getroffen wurde und geröntgt werden musste. Wie man vom deutschen Team-Doc Stephan Temme hört, gibt es zum Glück eine gute Chance auf ihren Einsatz am Sonntag gegen die USA. Um 17.30 Uhr wird das Spiel angepfiffen. Wir drücken die Daumen!

Markus Grobecker

 
20. Mai 2024
« zurück
» mehr Nachrichten
Link teilen
   
 

» Impressum   » Datenschutz © 2024 • hockey.de