Nationalteams

Abschiedsspiel für Nadine Ernsting-Krienke

Die Rekord-Nationalspielerin beendet am Sonntag in Hannover ihre Karriere

 

Nadine Ernsting-Krienke in Aktion

29.07.2009 - Einen besseren Rahmen hätte sich Deutschlands Rekord-Nationalspielerin Nadine Ernsting-Krienke nicht wünschen können. In ihrer Heimat Niedersachsen, genauer gesagt auf der Anlage des DSV Hannover 78, beendet die 35-Jährige nach fast 19 Jahren am kommenden Sonntag, 2. August, ihre Karriere im A-Kader des Deutschen Hockey-Bundes. 360 Länderspiele hat die langjährige VW-Mitarbeiterin im DHB-Trikot bestritten – so viele wie keine andere Nationalspielerin vor ihr – und dabei 137 Tore erzielt. Im vergangenen Jahr startete die Stürmerin von Eintracht Braunschweig nach mehreren Verletzungen noch einmal den Anlauf für die Teilnahme an ihren fünften Olympischen Spielen in Peking wieder fit zu werden. Das gelang aber leider nicht.

Bundestrainer Michael Behrmann wollte der immer als unkonventionell und daher schwer auszurechnenden Angreiferin unbedingt noch ein Abschiedsspiel geben: „Das ist man einer solchen Ausnahme-Karriere einfach schuldig!“ Mit dem zweiten von zwei EM-Vorbereitungsspielen am Sonntag um 11 Uhr in Hannover gegen Schottland klappte es nun endlich – und daher steht „NEK“, so die in Hockeykreisen gebräuchliche Abkürzung für die Olympiasiegerin von Athen, nun auch noch einmal offiziell im Aufgebot des DHB und bestreitet ihr 361. und letztes Länderspiel für Deutschland.

Es sind dann fast genau 19 Jahre, nachdem Nadine Ernsting-Krienke am 24. August 1990 im A-Kader des Deutschen Hockey-Bundes debütierte. Zu den größten Erfolgen der Niedersachsin mit dem persönlichen Faible für die Nordsee-Insel Sylt gehören neben dem Olympiasieg 2004 sicherlich der Gewinn der olympischen Silbermedaille 1992 in Barcelona, der dritte Platz bei der Weltmeisterschaft 1998 in Utrecht sowie der erstmalige Sieg eines deutschen Damenteams bei der Champions Trophy 2006 in Amstelveen. Zudem wurde sie 2003 mit der deutschen Mannschaft Weltmeisterin bei der Hallenpremiere in Leipzig.

» zur Damen-Eventseite Hannover bei hockey.de

 
20. Mai 2024
« zurück
» mehr Nachrichten
Link teilen
   
 

» Impressum   » Datenschutz © 2024 • hockey.de