Hockey Nachrichten

 

Der olympische Spitzensportverband Deutscher Hockey-Bund e.V. sucht für eine Leitungsaufgabe des Verbandes

einen Vorstand (m/ w).

Der DHB ist der Dachverband für Feld- und Hallenhockey in Deutschland. Er wurde am 31. Dezember 1909 in Bonn gegründet. Er hat seinen Sitz im HockeyPark in Mönchengladbach.

Die 15 Landesverbände und knapp 400 Mitgliedsvereine des DHB haben über 80.000 Mitglieder.

Der Deutsche Hockey-Bund ist Mitglied im Deutschen Olympischen Sportbund (DOSB) sowie im Welthockeyverband Fédération Internationale de Hockey (FIH) und im europäischen Hockeyverband European Hockey Federation (EHF).

Der DHB ist für die acht deutschen Hockeynationalmannschaften der Herren und Damen sowie für die Organisation der Bundesligen und grundsätzliche den Hockeysport bedeutsame Fragestellungen auch im Bereich Sportentwicklung, Bildung und Jugend zuständig. Er gehört mit seinen Nationalmannschaften seit vielen Jahrzehnten zu den erfolgreichsten Sportverbänden Deutschlands und Europas, die Bundesligavereine erzielen in den europäischen Ligen in der Regel Spitzenplätze. Die Spitzensportler üben ihren Sport wirtschaftlich betrachtet in der Regel als Amateure aus.

Die Organisationstruktur des Verbandes sieht zwei Vorstände, die die wirtschaftlichen und administrativen Aufgaben des Verbandes betreuen, und vier hauptamtliche Direktorinnen und Direktoren vor, die fachlich die Bereiche Bildung, Jugend, Leistungssport und Sportentwicklung verantworten. In der Geschäftsstelle sind rund 15 Personen beschäftigt.

Die zu besetzende Stelle wird die Bereiche Marketing, Kommunikation, Fundraising und Veranstaltungsmanagement ebenso umfassen wie die Vertretung und Repräsentation des Verbandes nach außen und zwar sowohl national wie international. Ziel des neu zu besetzenden Bereichs ist insbesondere:

  • die Vermarktung des Verbandes und der Nationalmannschaften auf einem zeitgemäßen wie in die Zukunft gerichteten Niveau zu erhalten und auszubauen,
  • die Kommunikation des Verbandes zu stärken und den Anforderungen der neuen Medien anzupassen und zu vernetzen, sowie
  • die kommerziellen Möglichkeiten der Bundesligen zu analysieren, die Bundesligen in Abstimmung mit den Vereinen den Anforderungen des Leistungssports gemäß und entsprechend den Interessen von Verband und Vereinen in eine moderne, aber wertegebundene Form zu überführen und zu vermarkten.

Voraussetzung dafür ist eine ausgeprägte, inspirierende und den Anforderungen eines gleichermaßen dynamischen und werteverpflichteten olympischen Sportverbandes verbundene Persönlichkeit.

Sie/er verfügt über ausgeprägte Erfahrungen in der Sport- und/oder Medienbranche sowie sehr gute Kenntnisse im Bereich der digitalen Kommunikation und hat über einige Jahre Berufserfahrung ein fundiertes Netzwerk im Sportmarketing und zu einschlägigen Entscheidungsträgern, Agenturen sowie Unternehmen gebildet und kann dieses für den Verband nutzbar machen. Sie/er besitzt die Fähigkeit, mit Werbepartnern und Sponsoren zu verhandeln und diese Beziehungen zu pflegen und aufrechtzuerhalten. Sie/ er kann mit hochkarätigen Vertretern der Wirtschaft sowie der Politik ebenso Kontakte knüpfen, wie mit Vertretern der Vereine und Verbände sowie mit Sportlern. Sie/er ist in der Lage, strategisch und analytisch zu denken.

Die Bewerberin oder der Bewerber sollte durch ihre/ seine idealerweise einschlägige akademische Ausbildung und die bisherigen mehrjährigen beruflichen Tätigkeiten belegen können, dass sie/er geeignet ist, diese Anforderungen zu erfüllen. Die sichere Beherrschung der englischen Sprache in Wort und Schrift ist zwingend.

Die üblichen Bewerbungsunterlagen unter Angabe Ihrer Gehaltsvorstellung und Ihres möglichen Eintrittstermins richten Sie bitte ausschließlich in der Form einer pdf-Datei bis zum 20. März 2015 an den Vizepräsidenten Wirtschaft und Recht des Deutschen Hockey-Bund e.V:

Deutscher Hockey-Bund e.V.

Prof. Dr. Remo Laschet

Bewerbung_V@deutscher-hockey-bund.de

 
29. März 2024
« zurück
» mehr Nachrichten
Link teilen
   
 

» Impressum   » Datenschutz © 2024 • hockey.de