Jugendhockey

Appell für Respekt und Fairness im Umgang mit den Endrunden-Schiedsrichtern

Die Jugend-SRA-Vorsitzende Gaby Schmitz wendet sich an Spieler, Eltern und Trainer

Es geht schon wieder los... oder: In wenigen Tagen sind Jugendmeisterschaften! Eigentlich ein Ereignis was Freude auslösen sollte! Natürlich freuen sich alle! Spieler, Trainer, Eltern, Schiedsrichter, Offizielle...

Als Verantwortliche für die Schiedsrichter ist mein Gefühl zwiegespalten. Man wünscht sich, dass alle Spiele vernünftig geleitet werden, dass alle Offiziellen die richtigen Entscheidungen treffen, und dass am Ende der Beste gewinnt! Was man sich nicht wünscht, ist, dass am Ende die Schuld für Niederlagen auf die Schiedsrichter abgeschoben wird, dass es zu Situationen kommt, in denen die Schiedsrichter angegangen werden. Insbesondere in den sozialen Netzen wird das ja gern gemacht – und die Betroffenen haben so gut wie keine Chance, sich dagegen zu wehren.

Doch ich setze auf der anderen Seite Hoffnung in die Fairness der Hockeyfamilie und möchte alle Beteiligten zu Respekt und Anstand aufrufen! Die Mannschaften haben sich die ganze Saison auf dieses Ereignis vorbereitet und freuen sich jetzt dabei zu sein. Aber auch die Schiedsrichter sind vorbereitet und sind sorgfältig ausgesucht worden. Auch sie freuen sich auf das Ereignis und sind stolz auf eine gute und traurig über eine schlechte Leistung! Der Spieler verschießt den Siebenmeter genauso unabsichtlich wie der Schiedsrichter eventuell die spielentscheidende Situation falsch bewertet.

Auch die Schiedsrichter-Koordinatoren werden sicherlich nicht immer die Schiedsrichter aufstellen, die die Trainer gerne sehen würden. Es wird auch Konflikte und Meinungsverschiedenheiten geben, aber: Ich würde mich wirklich freuen, wenn dies in einem respektvollen Miteinander passieren würde! Ich, und jeder meiner Schiedsrichter-Coaches, werden sich gerne Euren vernünftig vorgetragenen Argumenten stellen! Gerne schauen wir uns auch Video-Material an. Trotzdem wird es weiter Fehler geben! Vor allem werden wir sie nicht mehr rückgängig machen können.

Oft muss ich leider hören: 'die Schiris haben uns verpfiffen' oder 'der hatte was gegen uns, der hat uns schon mal verpfiffen'. Ich kann Euch nur eins sagen, dass ein Schiedsrichter ein Spiel absichtlich manipuliert kommt nie vor, dass er/sie eine falsche Entscheidung trifft, in fast jedem Spiel! Ich kann Euch in diesem Zusammenhang nur eins versprechen:

- Es wird kein Team absichtlich benachteiligt werden!

- Es wird sich niemand gegen ein Team verschwören!

Aber auch: Es werden Fehler gemacht werden, weil wir eben auch nur Menschen sind. Wie der Spieler, der den Siebenmeter verschießt. Auch die Schiedsrichter wollen objektiv Bestleistungen bringen, um sich weiter zu empfehlen! Auch sie haben einen sportlichen Anspruch und wollen dem gerecht werden… Insofern wünsche ich allen Beteiligten, Spielern, Trainern UND Schiedsrichtern gute Endrunden, in denen sich sportliche Leistung durchsetzt!

Sportliche Grüße

Gaby Schmitz, Vorsitzende Jugend-SRA

 
8. Mai 2024
« zurück
» mehr Nachrichten
Link teilen
   
 

» Impressum   » Datenschutz © 2024 • hockey.de