Nationalteams

DHB-Nachwuchsteams im Trainerbereich breit und hervorragend aufgestellt

Sven Lindemann neuer U18-Damentrainer / Erfahrenes Triumvirat für U18-Herren

06.03.2017 - Die Neuaufstellung beim DHB für den nächsten olympischen Zyklus bis Tokio 2020 hat im Trainerbereich viele Umstrukturierungen gebracht, die bereits vorgestellt wurden und wo die aktive Arbeit ja bereits begonnen hat. Dies setzt sich entsprechend auch im U18- und U16-Bereich fort, da einige bislang dort beschäftigte Trainer in den U21- und A-Bereich aufgerückt sind. Nachfolgend eine Übersicht, wie sich in den Jugend-Auswahlteams des DHB in Zukunft die Staff-Situation darstellt Für 2017 hat sich auch in den weiblichen U-Teams einiges geändert. So wird der bisherige U18-Trainer Markku Slawyk in diesem Jahr die weibliche U16 trainieren.

„Wir haben hier großen Bedarf gesehen, die Linie, die Aditya Pasarakonda und davor auch Markku Slawyk als U16-Trainer entwickelt haben, weiterzuführen. Markku kennt unsere Philosophie sehr gut und kann damit den Mädels den richtigen Einstieg in die Nationalmannschaft bereiten. Hier lag unsere Priorität“, sagt der neue U21-Bundestrainer Akim Bouchouchi, der auch verantwortliche für die weiblichen Jugend-Nationalteams ist.

Slawyk ist Landestrainer des Hamburger Hockey Verbandes und hat zuletzt mit den U16-Jungs des HHV den Franz-Schmitz-Pokal (Jugend-Länderpokal) gewonnen. Seinen Posten in der weiblichen U18 wird Sven Lindemann (Foto o.l.) übernehmen. Er hat in den letzten Jahren schon fast alle Nationalmannschaften als Co-Trainer durchlaufen und war zuletzt Co-Trainer unter Marc Haller in der weiblichen U21. Er bringt daher ganz frische Eindrücke von der U21-Weltmeisterschaft aus Chile in die neue Aufgabe ein.

Lindemann ist Landestrainer im Bayrischen Hockey Verband und sportlicher Leiter des ASV München. „Wir haben in unseren Nationalmannschaften einen guten Mix gefunden. In den Teams ist ein beständiger Input und Austausch aus Vereinen und Landesverbänden gewährleistet. Meine Erfahrung ist, dass hier immer sehr gut gemeinsam gearbeitet wird und alle ähnliche Ziele verfolgen. Das macht das deutsche Hockey unter anderem so stark", so Bouchouchi.

 

Weibliche U18-Nationalmannschaft

Mit Florian Keller, dem Olympiasieger von 2008, hat Lindemann einen Co-Trainer an der Seite, der selbst als Spieler und Topstürmer alle Stationen in einer Nationalmannschaft kennengelernt hat und damit viele eigene Eindrücke als Spieler einbringen kann. Dazu trainiert Florian Keller mit seiner Schwester Natascha die Damen der Berliner Hockey Clubs und hat damit einen direkten Bezug zum Damenhockey.

Komplettiert wird das Gespann von Claas Henkel, Trainer der Damen des UHC Hamburg, des aktuellen deutschen Feld- und Hallenmeisters. Henkel arbeitet mit absoluten Top-Spielerinnen täglich zusammen und kann nun seine Erfahrungen an die jungen Mädels weitergeben. Als Teammanagerin betreut weiterhin Michaela Scheibe die Mannschaft. Athletiktrainer ist Dieko Riebe und die Physiotherapeuten Andrea Hecht und Andreas Neubauer ergänzen den U18-Staff im athletischen und medizinischen Bereich. Torwarttrainer ist Lennard Leist.

 

Weibliche U16-Nationalmannschaft

Unterstützt wird Markku Slawyk hier von einem Pool an jungen, aufstrebenden Trainern aus Landesverbänden und Vereinen – aktuell werden das in diesem Jahr Christian Wittler (Landestrainer Baden-Württemberg), Benedikt Sturm (SC Frankfurt 80) und Jan Henseler (Landestrainer Westdeutscher-Hockey-Verband) sein.

Bouchouchi: „Wir möchten einerseits unsere Philosophie multiplizieren, anderseits in einen gemeinsamen Austausch treten und dazu talentierten Trainern auch immer wieder die Gelegenheit geben, Erfahrungen mit unserer eigenen und anderen europäischen Nationalmannschaften zu sammeln.“ Auch hier ändert sich im Team-Management nichts. Das Team wird von Jana Ebert betreut. Für den athletischen Bereich ist Nadiya Koyuncu verantwortlich. Physiotherapeuten sind Mira Weiland und Janina Jochimsen.

 

Männliche U16-Nationalmannschaft

In der männlichen U16 wird auch 2017 Benedikt Schmidt-Busse (Foto, o.r.), der bereits im letzten Jahr von Matthias Becher übernommen hatte, als Bundestrainer tätig sein. In der Position der Teammangerin wird ihn, wie in 2016, Steffi Schwieren (UHC Hamburg) unterstützen. Schmidt-Busse: „Im vergangenen Jahr habe wir aus der Not eine Tugend gemacht und mit einem sehr breit aufgestellten Staff-Team mit vielen Variablen und ein paar Konstanten guten Möglichkeiten gehabt, auch im Trainerbereich Erfahrungen weiter zu geben und Entwicklungen anzustoßen oder weiterzuführen. Das wollen wir in diesem Jahr ganz gezielt fortsetzen. Daher ist das Trainerteam in 2017 ganz bewusst breit aufgestellt.“

Neu im Team wird Philip Tangerding (Wiesbaden) sein, während mit Florian Brembach (Düsseldorf), Jörn Henkel (Frankfurt) und Stefan Zeller (Kronberg) drei weitere Hockeycoaches mit an Bord sind, die im vergangenen Jahr von der maximalen Erfahrung von vier Maßnahmen bis hin zu ersten Gehversuchen als Trainer auf diesem Niveau alles erlebt haben. Im Athletikbereich sind weiterhin Frank Senders und Holger Soukop verantwortlich und mit Patrick Welker und Fabian Humpfer als Physiotherapeuten sind ebenfalls sehr routinierte und bewährte Kräfte aus den letzten Jahren mit an Bord.

Schmidt-Busse: „Gerade in diesen Bereichen ist ein großes Maß an Konstanz enorm wichtig, damit wir die Jungs hier optimal betreuen und versorgen können.“ Die gezielte Trainingsarbeit mit den Torhütern wird von Jimi Lewis verantwortet und von ihm oder Sebastian Folkers während der Maßnahmen durchgeführt.

 

Männliche U18-Nationalmannschaft

Nachdem Akim Bouchouchi neuer Juniorinnen-Bundestrainer ist, wird auch die männliche U18 neu besetzt. Neben Johannes Schmitz, der bereits im letzten Jahr Co-Trainer der U18 war, stoßen mit Andre Henning und Matthias Becher zwei bekannte Top-Coaches hinzu und bilden so ein dreiköpfiges Trainerteam. Johannes Schmitz, langjähriger Bundesligaspieler und jetziger Trainer am Olympiastützpunkt Ruhr, wird an allen Maßnahmen 2017 teilnehmen und ist somit die Konstante im Team.

Andre Henning, der als Co-Trainer der Damen beim Gewinn der Bronze-Medaille in Rio mitwirkte und auch im männlichen Bereich große Erfolge als Cheftrainer feierte und Matthias Becher, langjähriger U16-Nationaltrainer und Co-Trainer der Honamas in Rio, sind besonders vielbeschäftigte Coaches in ihren Vereinen RW Köln und Mannheimer HC und werden daher nicht bei jeder Maßnahme dabei sein. Sie freuen sich beide aber auf diese Herausforderung und die Zusammenarbeit mit den jungen Talenten.

Teammanager ist, wie auch im letzten Jahr, Mirko Stenzel. Athletiktrainer ist Marco Lückermann, die Physiotherapeuten Marius Lauschke und Malte Gosch sowie Arzt Dr. Robert Gorzolla ergänzen den U18-Staff im athletischen und medizinischen Bereich. Torwarttrainer sind Jimi Lewis und Tobias Walter.

 

Staff-Übersicht Jugend-Nationalteams:

Weibliche U18

Bundestrainer: Sven Lindemann

Co-Trainer: Florian Keller, Claas Henkel

Teammanagerin: Michaela Scheibe

Athletiktrainer: Dieko Riebe

Physiotherapeuten: Andrea Hecht, Andreas Neubauer

Torwarttrainer: Lennart Leist

 

Weibliche U16

Bundestrainer: Markku Slawyk

Co-Trainer: Christian Wittler, Benedikt Sturm, Jan Henseler

Teammanagerin: Jana Ebert

Athletiktrainerin: Nadiya Koyuncu

Physiotherapeutinnen: Mira Weiland, Janina Jochimsen

 

Männliche U18

Bundestrainer: Johannes Schmitz, Matthias Becher, André Henning

Teammanager: Mirko Stenzel

Athletiktrainer: Marco Lückermann

Teamarzt: Dr. Robert Gorzolla

Physiotherapeuten: Marius Lauschke, Malte Gosch

Torwarttrainer: Jimi Lewis

 

Männliche U16

Bundestrainer: Benedikt Schmidt-Busse

Co-Trainer: Philip Tangerding, Florian Brembach, Jörn Henkel, Stefan Zeller

Teammanagerin: Steffi Schwieren

Athletiktrainer: Frank Senders, Holger Soukop

Physiotherapeuten: Patrick Welker, Fabian Humpfer

Torwarttrainer: Jimi Lewis, Sebastian Folkers

 
19. April 2024
« zurück
» mehr Nachrichten
Link teilen
   
 

» Impressum   » Datenschutz © 2024 • hockey.de