Hockey Nachrichten

Schiedsrichtermangel in SHV-Regionalligen

SHV reagiert auf abnehmende Schiedsrichterzahlen

Teile des SHV Vorstandes haben sich mit den SR Obmännern der Landesverbände am 08.08.2015 in Würzburg zu einer gemeinsamen Besprechung getroffen.
Themen waren u.a. die Ansetzungen der SDM 2016, die Änderung des § 10 der DHB SPO durch den DHB SRA und die Regionalligaansetzungen.
Wir mussten in allen vier Süddeutschen Landesverbänden feststellen, dass die Anzahl der Schiedsrichter stark rückläufig ist und es vermutlich bereits ab der kommenden Feldsaison zu Engpässen in den Reginalligen kommen kann.

Diesbezüglich haben die Zuständigen im SHV folgendes Anschreiben für alle alle Vereine veröffentlicht, die in den SHV-Ligen spielen:

 

 

--------------------------------------------------------------------------------------

Sehr geehrte Damen und Herren,
die Schiedsrichterobleute und Teile des Vorstandes des SHV haben sich Anfang August zu einer Besprechung getroffen. Es wurde festgestellt, dass die Anzahl der zur Verfügung stehenden Regionalligaschiedsrichter in allen vier Landesverbänden stark abnimmt und es sehr schwierig ist, entsprechenden Nachwuchs zu finden und ausbilden zu können.
U.a. aus diesem Grund wurde vereinbart, dass sich die Ansetzer aller vier Landesverbände Mitte Oktober treffen und die Halleneinteilung in den Regionalligen gemeinsam vornehmen.
Ziel ist es u.a. alle Spiele neutral mit Schiedsrichtern zu besetzen, die Anfahrtszeit der SR zu verkürzen und die in einigen Ligen explodierten Fahrkosten eindämmen zu können. Es wird vermutlich verstärkt zu überregionalen Ansetzungen kommen.
Aus diesem Grund möchte ich auf zwei wichtige Punkte hinweisen:

  1. An und Abreise:
    Die Vereine sind weiterhin verpflichtet, bei Bedarf Schiedsrichter von einem Bahnhof abzuholen (gilt auch für den Rückweg). Sollte dies nicht möglich sein, kann der SR auf Kosten des Heimvereins ein Taxi nehmen. Eine Abrechnung der Taxikosten über den SHV ist nicht möglich.
  2. Was tun, wenn keine SR vom SHV angesetzt werden können:
    In diesen Fällen gilt der § 34 Abs. 1 bis 3 der DHB SPO. Wichtig ist in diesem Zusammenhang, dass keine Spesen und Fahrkosten für diese Spiele über den SHV abgerechnet werden können.

Mit sportlichen Grüßen

gez. Daniel Leunig      gez. Roland Mathias      gez. Daniel Gruss
Sportwart SHV            Vorstand Finanzen       SHV SR Koordinator

 

--------------------------------------------------------------------------------------

 
18. April 2024
« zurück
» mehr Nachrichten
Link teilen
   
 

» Impressum   » Datenschutz © 2024 • hockey.de