Nord (IGN)

Hockey Nachrichten

Damen-Europacup: BHC-Damen spielen um Platz fünf

Der amtierende Deutsche Meister bezwingt Dublins Railway Union HC im Penaltyschießen

 

19.04.2014 - Die Damen des Berliner HC triumphierten im EuroHockey Club Champions Cup gegen die irische Mannschaft von Railway Union HC 2:1 (1:1; 1:1) nach Penaltyschießen. Trotz Dominanz belohnten sich die Hauptstädterinnen im ersten Durchgang nur mit einem Tor und mussten noch vor der Pause den Ausgleich hinnehmen. Nach dem Seitenwechsel wurde die Partie etwas zerfahrener und blieb trotz der ersten beiden Berliner Strafecken torlos. Im dann fälligen Penaltyschießen entschieden Barbara Vogel im BHC-Tor und ihre stürmende Teamkollegin Viktoria Wieske die Partie.

» zur ECCC-Seite von hockey.de

Martin Schultze vom Europäischen Hockey-Verband EHF ausgezeichnet

Der heutige Bremer Trainer erhielt das Diploma of Merit aus Händen von Marijke Fleuren

 

18.04.2014 - Der Europäische Hockey-Verband EHF hat Martin Schultze, den Sportlichen Leiter des Bremer HC, mit dem Diploma of Merit geehrt. Schultze, der als Coach des UHC drei Mal die Euro Hockey League gewann, erhielt als fünfter Deutscher nach Willibald Schmidt (2006), Bärbel Aichinger (2009), Heino Knuf (2011) und Ute Eidinger (2013) diese Auszeichnung für besondere Dienste um das europäische Hockey. EHF-Präsidentin Marijke Fleuren, die Martin Schultze das Diploma of Merit am Rande des EHL-Turniers in Eindhoven überreichte, würdigte seine Arbeit im Rules Committee, das sich mit den Regeln der Euro Hockey League beschäftigt. Unter anderem hatte Schultze die Regel, nach der das Ball Annehmen über Schulterhöhe erlaubt wurde, angeregt.

» zum Artikel auf der EHF-Website

Breitensport-Regionalkonferenz in Hannover fällt aus

Neuer Termin wird vom Verband rechtzeitig vorher angekündigt

 

15.04.2014 - Die nächste Regionalkonferenz am 26. April beim DSV Hannover musste leider abgesagt werden, weil DHB-Breitensportreferentin Maren Boye wegen eines Armbruchs ausfällt. Der Deutsche Hockey-Bund wird einen Ersatztermin hierfür suchen und ihn rechtzeitig vorher hier bei hockey.de kommunizieren!

Ansetzung für die DM-Endrunde am 3./4. Mai in Hamburg bekannt gegeben

Schiedsrichter- und Regelausschuss nominiert zwei Damen und sechs Herren

 

17.04.2014 - Der Schiedsrichter- und Regelausschuss des DHB hat am Donnerstag die Nominierung für die DM-Endrunde der Damen und Herren am 3./4. Mai beim UHC in Hamburg bekannt gegeben. Es wurden nominiert:

Damen:

Michelle Meister (Köpenicker HU)

Gabriele Schmitz (RW Köln),

Pierre Papiest (Club am Marienberg)

Alexander Gerl (HC Wacker München)

Herren:

Christian Blasch (HTCU Mülheim)

Moritz Meißner (BW Köln)

Mike Gerwig (HC Argo 04 Berlin)

Stefan Leiber (HTC Stuttgarter Kickers)

Die genauen Ansetzungen der Schiedsrichter für die Spiele werden vor Ort bekanntgegeben.

Deutsche Damen: Team für die WM steht!

Bundestrainer Mülders hat die letzten vier Tickets für Den Haag vergeben

 

17.04.2014 - Das deutsche Damenteam für die Weltmeisterschaft in Den Haag (31. Mai bis 15. Juni) steht! Bundestrainer Jamilon Mülders hat nach dem Stützpunktlehrgang in Krefeld die letzten vier Startplätze im 18-köpfigen Kader an Nina Hasselmann (Münchner SC), Anissa Korth (Mannheimer HC), Kristina Hillmann (UHC Hamburg) und Anne Schröder (Club an der Alster) vergeben. Mülders: „Wir haben eine intensive Vorbereitung hinter uns, in der die Mädels toll mitgezogen haben! Das Team, das jetzt nach Den Haag fährt, ist das aktuell beste, das wir haben, und hat mein volles Vertrauen!“

» weiter auf der WM-Seite von hockey.de

Damen-Europacup: UHC verpasst Finale trotz starken Auftritts

Sonntag, 20. April, in Den Bosch, Halbfinale: UHC – AH&BC Amsterdam 1:3 (1:0)

 

20.04.2014 - Die Damen des UHC Hamburg haben am Ostersonntag das Finale des EuroHockey Club Champions Cup knapp verpasst. Im Halbfinale war trotz einer großartigen Leistung nach einem 1:3 gegen Turnierfavorit Amsterdam H&BC Endstation. Bis zur Halbzeit führten die Hamburgerinnen durch einen Treffer von Stürmerin Lisa Altenburg mit 1:0, verpassten es aber, einen weiteren Treffer nachzulegen. Amsterdam spielte seine ganze Klasse aus und zog innerhalb von zehn Minuten auf 1:3 davon. Die starke Schlussoffensive des UHC brachte nichts mehr ein und so war das Ausscheiden besiegelt.

» weiter auf der ECCC-Seite von hockey.de

Berliner HC verpflichtet Matthew James Hetherington als Sportdirektor

Club entscheidet sich für diese Position anstelle eines Hauptamtlichen Trainers

 

15.04.2014 - Der Berliner Hockey Club hat am Dienstag die Verpflichtung von Matthew James Hetherington (Foto: Berliner Hockey Club) als Sportdirektor bekanntgegeben. Der 33-jährige Brite wechselt vom spanischen Erstligisten Atletico San Sebastian an die Spree und wird am 1. Juni seine Arbeit beim BHC aufnehmen. „Wir haben uns bewusst für einen Sportdirektor und gegen einen hauptamtlichen Trainer entschieden, da wir eine übergeordnet gesteuerte Entwicklung innerhalb des Vereins, insbesondere in der Jugendarbeit, sehen möchten“, erklärt BHC-Präsident Michael Stiebitz.

» weiter lesen

Euro Hockey League: Das Achtelfinal-Aus für Rot-Weiss im Penaltyschießen

Donnerstag, 17. April, in Eindhoven: RC Brüssel – RW Köln 5:4 nach Pen. (2:2, 2:1)

 

17.04.2014 - Die Herren von Rot-Weiss Köln haben den Viertelfinal-Einzug in der Euro Hockey League denkbar knapp verpasst. Der deutsche Meister unterlag im Achtelfinale in Eindhoven unglücklich mit 4:5 nach Penaltyschießen (2:2, 1:2). Das Team von Frederik Merz war eigentlich das Team mit den größeren Spielanteilen über 70 Minuten, geriet aber zwei Mal in Rückstand und konnte seine vielen Chancen nur zum Ausgleich nutzen. Im Penaltyschießen führten die Kölner nach drei Paaren noch, doch dann scheiterten Trompertz und Delarber mit ihren Versuchen, während Brüssel noch zwei Mal traf.

» zur EHL-Seite von hockey.de

DHB-Partner Kyocera wird Co-Presenter der WM-Übertragungen auf Sport1

Das Unternehmen weitet sein Engagement für den deutschen Hockeysport aus!

 

09.04.2014 - DHB-Premiumpartner Kyocera und die Constantin Sport Marketing haben eine umfangreiche Vereinbarung zur Hockey-WM 2014 und zur Champions Trophy abgeschlossen. Demnach wird Kyocera jeweils als Co-Presenter der TV-Berichterstattung des Rabobank Hockey World Cup 2014 im niederländischen Den Haag (31. Mai bis 15. Juni), von der FIH Champions Trophy der Damen im argentinischen Mendoza (29. November bis 7. Dezember) und von der FIH Champions Trophy der Herren im indischen Bhubaneswar (13. bis 21. Dezember) auftreten.

» weiter lesen

Ausschreibung Deutsche Meisterschaften der Jugend Halle 2014/2015

Jetzt bis 15. Mai bewerben!

 

09.04.2014 - Wir würden uns ausdrücklich auch über Bewerbungen von Clubs freuen, die mit der Ausrichtung Neuland betreten, aber ein engagiertes Team für die Planung stellen. Wichtig ist, dass die Ausrichter unseren teilnehmenden Mannschaften ein unvergessliches Wochenende gestalten und tolle Rahmenbedingungen für spannende Spiele bieten wollen.


Vereine oder Landesverbände, die an der Ausrichtung der Veranstaltungen interessiert sind, finden Hinweise zu den Anforderungen im Jugendbereich unter Download. Ihre Bewerbung senden Sie bitte bis spätestens 15. Mai 2014 inkl. des ausgefüllten Bewerbungsformulars an weisel@deutscher-hockey-bund.de oder per Post an DHB Jugend, Am Hockeypark 1, 41179 Mönchengladbach.

» Zuständigkeit und Tipps für Ausrichter (pdf)
» DM-Ausrichtungsbewerbung Halle (pdf)

Online-Befragung - Ihre Meinung ist uns wichtig!

Erstmalig startet der DHB eine Online-Befragung zu Themen rund um den Hockeysport

 

01.04.2014 - Unser Ziel ist es gemeinsam besser zu werden, dafür benötigen wir Ihre Mithilfe durch Rückmeldungen von allen Hockeyspielerinnen und -spielern, Vereinen und Clubs, sowie den Landes-Hockeyverbänden. Jeder kann und sollte bitte mitmachen, wichtig ist uns ein breites Meinungsbild. Wir würden uns sehr freuen, wenn Sie/Ihr an dieser Befragung teilnehmt und so die zukünftige Ausrichtung und Entwicklung unsers Verbandes mit gestaltet.

Vielen Dank für Ihre/ Eure Unterstützung!

Beste Grüße,

Präsidium und Vorstand

» zur Befragung

Nachrichten Archiv 

Weitere Nachrichten finden Sie hier:

» zum Nachrichten Archiv

 
20. April 2014

» Nachrichten Archiv

3. + 4. Mai 2014
 
» Impressum © 2014 • hockey.de