» weitere Nachrichten

Hockey Nachrichten

RPS-Ordnungen an die SpO-DHB angepasst

Zusatzspielordnung, Jugendzusatzspielordnung und Schiedsrichterordnung überarbeitet

 

09.08.2018 - Mit Wirkung vom 01. August 2018 sind die RPS-Ordnungen gem. Präsidiumsbeschluss rechtzeitig vor Saisonbeginn in Kraft gesetzt worden.

Insbesondere die Zusatzspielordnung sowie die Schiedsrichterordnung haben umfangreiche Änderungen erfahren.

Die Vereine werden gebeten, die neuen Ordnungen unter ihren Mitgliedern zur Kenntnis zu bringen.

Mit Saisonbeginn darf künftig bei allen Verbandsspielen der Erwachsenen nur noch der elektronische Spielberichtsbogen als Spielnachweis verwendet werden.


Annemaier

Präsident

download: ZSpO-RPS

download: SRO-RPS

download: ZSpOJ-RPS

Aktionstag Jugendarbeit in Bad Kreuznach am 23. Juni 2018

Tolle Beteiligung beim 1. Jugendforum des Verbandes im Clubhaus des KHC

 

04.08.2018 - Obwohl das 1. Ferienwochenende bevor stand, fanden über 36 Teilnehmer den Weg ins Clubhaus des Kreuznacher HC. "Das zeigt uns, dass hier großer Redebedarf mit den Verantwortlichen des Verbandes bedarf" so Präsident Harald Annemaier bei seiner Begrüßung. Begrüßen konnte er neben den zahlreichen Vereinsvertretern aus Rheinland-Pfalz und dem Saarland insbesondere die für die Jugend verantwortliche Jugendsekretärin Wibke Weisel mit ihrer Bildungsreferentin Karoline Hüner vom Deutschen Hockey-Bund. Aus dem Präsidium waren Vizepräsident Marcus Wagner, Schatzmeisterin Anke Gernholtz-Hugo, Schiedsrichterwart Nils Vossebein und der Vorsitzende des Bezirksverbandes Saar, Peter Bäsel sowie der für die Vereinsentwicklung im Präsidium Verantwortliche Klaus Fuchs ebenfalls anwesend. Von der Jugend waren Spielplankoordinator Thomas Merz und Landestrainer Alex Kempf dabei. Am Abend zuvor hatten sich die Moderatoren Fuchs, Annemaier, Weisel und Hüner auf der Grundlage der eingereichten Themenvorschläge sich auf aktuelle Themen und Herausforderungen im Jungendspielbetrieb des Hockey-Verbands RPS verständigt.

Daneben sollten Themen wie: Junges Engagement à wie gründe ich ein Juniorteam? Was kann ich als Juniorteam alles auf die Beine stellen? Was ist ein Jugendsprecher und was macht er so? Zudem werden hier die Themen „Wie verhindert man, dass ein Großteil der > 14 jährigen den Verein verlassen?“ und „Wir Gefühl im Verein, welche Bedeutung hat dies für unsere Kinder und Jugendlichen heute?“ mitbedacht. Auch DHB-Ideen zum Thema „Kita- und Grundschul-Hockey von kann ich hier vorstellen und somit Einblicke geben, wie man zusätzlich an die Zielgruppe der Kinder herankommt in Arbeitsgruppen vertieft werden.

In mehreren Arbeitsgruppen wurde von 10:00 bis 17:00 Uhr -mit Pausenunterbrechung- intensiv diskutiert und anschließend in großer Runde vorgetragen.

Neben seinem Dank an die DHB-Vertreter gab der Präsident seiner Hoffnung Ausdruck, dass die vielen Vorschläge auch Einzug in die Jugend-Verbandsarbeit finden werden um künftig besser aufgestellt und den Bedürfnissen der Vereine im Flächenland Rheinland-Pfalz/Saarland gerecht zu werden." Die Veranstaltung heute hat gezeigt, dass alle in der Jugendarbeit tätigen Vereinsvertreter sich intensiver und öfters mit den Verbandsvertretern über Spielmodalitäten und -Planungen abstimmen sollten", so der Präsident.

Als Anlage sind die Ergebnisse des Aktionstages zum downloaden abgebildet.

download: Programm

download: Spielbetrieb Kinder

download: Zusammenfassung

download: Bambini-Hockey

download: Kita-Hockey

download: Jugendsprecher

download: Stellenbeschreibung Jugendsprecher

Arbeiten beim DHB

Deutscher Hockey-Bund sucht Jugendbildungsreferent/in in Vollzeit (zum 1.10.2018)

 

31.07.2018 - Der Deutsche Hockey-Bund e.V. mit Sitz in Mönchengladbach ist ein im Deutschen Olympischen Sportbund organisierter Spitzenverband. Als Dachverband für Feld- und Hallenhockey in Deutschland sind knapp 400 Vereine und 15 Landesverbände im DHB organisiert.

Für die organisatorische Unterstützung der Maßnahmen und Projekte im Ressort Jugend suchen wir – möglichst zum 01. Oktober 2018 und zunächst befristet für zwei Jahre - für das Jugendsekretariat

eine/n Jugendbildungsreferent/in in Vollzeit.


» Stellenausschreibung als pdf downloaden

DANAS: Die "Mini-WM" vor der Weltmeisterschaft

real FOUR NATIONS CUP vom 11. bis 14. Juli im Grünwalder Freizeitpark

 

10.07.2018 - Der real FOUR NATIONS CUP Women in Grünwald wird zu einer hochkarätigen Generalprobe für die Damen-Weltmeisterschaft, die vom 21. Juli bis 5. August im Londoner Queen-Elisabeth-Olympiapark stattfindet. Mit den Niederlanden, Argentinien und Neuseeland sind die Nummern eins, drei und vier der aktuellen Weltrangliste nach Bayern gereist, um sich mit dem Team von Bundestrainer Xavier Reckinger zu messen. Die gesamte Berichterstattung zu diesem hochkarätigen Turnier finden Sie hier:

» zur Turnierseite

Seniorenhockey

DHB-Silberschild 2018 in Vorbereitung

 

09.07.2018 - Noch gut 7 Wochen sind es, bis der DHB-Silberschild nach seiner Wiederbelebung in die dritte Runde geht. Diese 1907 zunächst für Vereinsmannschaften eingerichtete Hockeyveranstaltung wurde bis 1993 zu einem nahezu jährlich ausgespielten Pokalwettbewerb mit Siegern aus den unterschiedlichsten Landesverbänden. In 2016 hatte es sich die DHB-Sportentwicklung um Seniorenhockeybeauftragten Thomas Rochlitz zur Aufgabe gemacht, diesen Wettbewerb für männliche Auswahlteams der Altersklasse M50 wieder zu beleben. Mit Erfolg.

» weiter lesen

 
» hoc@key Club
» Passwort vergessen?
» Jetzt registrieren
Um diese Funktionen zu nutzen oder sich einzuloggen, wechseln sie bitte zu einer verschlüsselten Verbindung:
⇒ zum Login (SSL)
Offizielle Mitteilungen

... der letzten 14 Tage:


15.08.2018 - RPS

Jugendschiedsrichterlehrgang am 8./9.9. »


15.08.2018 - DHB

Sitzung des Spielordnungsausschusses am 23./24. Februar 2019 »


09.08.2018 - DHB

Besetzung Sportausschuss DHB, Zuständiger Ausschuss Bundesliga und Härtefallausschuss DHB »


08.08.2018 - RPS

Vereinsansetzungen bis 2.9. »


06.08.2018 - SHV

Durchführungsbestimmungen SHV DM Feld Jugend 2018 »


02.08.2018 - RPS

Schiedsrichter Vereinslizenzen - Feldsaison 18/19 »


 

» Impressum   » Datenschutz © 2018 • hockey.de