Online Regeltest 1


Hinweis: Die Regelprüfung ist in Abschnitte (Feld, Halle, Spielkontrolle, Spielordnung) unterteilt.
Es ist wichtig, den Aufgabentext genau zu lesen und keine eigenen Interpretationen an dargestellten Spielsituationen vorzunehmen. Es ist jeweils nur eine Antwort richtig - im Gegensatz zum » Original-Test. Der Regeltest gilt als bestanden, wenn 80 der möglichen 100 Punkte erreicht sind.

Wichtig: Die Antworten beziehen sich auf das Regelwerk mit Stand vom: 01.04.2006


Nach Beantwortung aller Fragen werden die richtigen Antworten mit Verweisen auf das Regelwerk angezeigt!
Bitte beantworten Sie Frage 1.

Fragen zum Feldhockey

1.

Bei einer Strafecke stoppt der Angreifer den Ball außerhalb des Schusskreises "tot", führt ihn in den Kreis hinein, um ihn dann wieder kurz hinauszuziehen und anschließend – nachdem er den Ball erneut in den Kreis gezogen hat – in einer Höhe von 70 cm ins Tor zu schlagen. Wie ist zu entscheiden? (5 Punkte)

 

Tor
kein Tor

2.

Kurz vor dem gegnerischen Viertel bekommen die Angreifer einen Freischlag zugesprochen, was der Verursacher nicht wahrhaben will. Seine Missbilligung bringt er zum Ausdruck, indem er lautstark reklamiert. Der zuständige Schiedsrichter wendet folgerichtig die 10-Meter-Regel an. Die Angreifer führen den Freischlag gleichwohl am ursprünglichen Ort des Geschehens aus und den Ball mit einer Traumkombination ins Tor, bevor die Verteidiger wissen, wie ihnen geschieht. Als sie den Sachverhalt registrieren, bestürmen sie den Schiedsrichter und verlangen, dass Tor nicht zu anzuerkennen, da der Freischlag zuvor am falschen Ort und damit regelwidrig ausgeführt worden sei. Zu Recht? (4 Punkte)

 

Ja, der Freischlag hätte vorgelegt werden müssen
Nein, der Freischlag kann – muss aber nicht – vorgelegt werden

3.

Der Torwart lupft in seinem eigenen Kreis den Ball an, um ihn anschließend in einem hohen Bogen über das Feld zu kicken, wo er kurz hinter der Mittellinie landet, ohne dass andere Spieler in der Nähe sind. Wie ist zu entscheiden? (2 Punkte)

 

Freischlag an der Mittellinie
Strafecke gegen den Torwart
Weiterspielen

4.

Wie ist Frage 3 zu entscheiden, wenn der Ball an der Mittellinie in einer Spielertraube "niedergegangen" ist? (2 Punkte)

 

Freischlag an der Mittellinie
Strafecke gegen den Torwart
Weiterspielen

5.

Vor der Ausführung einer Strafecke verletzt sich der Torwart der verteidigenden Mannschaft und kann nicht weiterspielen. Welche Möglichkeiten hat die Mannschaft jetzt? (3 Punkte)

 

es kann der Ersatztorwart eingewechselt werden
ein im Spiel befindlicher Feldspieler muss ins Tor
die Ecke wird ohne Torwart ausgeführt

6.

Welche Möglichkeiten hätte sie bei Frage 5, wenn der Torwart nicht verletzt, sondern mit einer Zeitstrafe des Feldes verwiesen worden wäre? (3 Punkte)

 

es kann der Ersatztorwart eingewechselt werden
ein sich auf dem Platz befindender Feldspieler muss ins Tor
die Ecke wird ohne Torwart ausgeführt

7.

Darf ein Tor aus der Luft erzielt werden und wenn ja, unter welchen Voraussetzungen? (4 Punkte)

 

Ja, auf dem Feld immer
Ja, wenn der Ball unter Schulterhöhe und nicht gefährlich ist
Nein

8.

Ein quer durch den Schusskreis gespielter Abschlag wird von einem Angreifer, der zuvor bereits im Schusskreis gestanden hat, in einer Entfernung von 8 m zum Verteidiger abgefangen. Anschließend schießt der Stürmer den Ball ins Tor. Wie ist zu entscheiden? (4 Punkte)

 

Wiederholung des Abschlags
Tor
Freischlag für den Verteidiger
Persönliche Strafe gegen den Angreifer

9.

Wie wäre in Frage 8 zu entscheiden, wenn es sich um einen Freischlag handelt, der abgefangen worden ist? (2 Punkte)

 

Wiederholung des Abschlags
Tor
Freischlag für den Verteidiger
Persönliche Strafe gegen den Angreifer

10.

Lila-Grün Hagen hat kurz vor Schluss für seinen Torwart einen weiteren Feldspieler mit den Rechten eines Torwarts eingewechselt. Aus einer Strafecke entwickelt sich ein 7-Meter-Ball gegen Hagen. Der Trainer möchte zur Abwehr des 7-Meter-Balls nunmehr den "richtigen" Torwart wieder einwechseln. Zulässig? (2 Punkte)

 

Ja
Nein

11.

Wann ist eine Strafecke im Sinne der Regel "beendet", so dass ein Spielerwechsel erfolgen kann? (2 Punkte)

 

wenn ein Tor erzielt worden ist
wenn eine weitere Strafecke verhängt worden ist
auf Bully entschieden worden ist
bei Tor und bei Bully
in allen drei Fällen

12.

Wann ist eine Strafecke im Sinne der Regel "beendet", so dass ein Spielerwechsel erfolgen kann? (2 Punkte)

 

wenn der Ball den Schusskreis verlassen hat
wenn der Ball den Schusskreis um mehr als 3 m verlassen hat
wenn der Ball den Schusskreis um mehr als 5 m verlassen hat
erst wenn der Ball das Verteidigungs-Drittel verlassen hat

13.

Wann ist eine Strafecke im Sinne der Regel "beendet", so dass ein Spielerwechsel erfolgen kann? (2 Punkte)

 

wenn ein Angreifer einen Regelverstoß begangen hat
wenn der Ball über die Grundlinie gespielt und keine weitere Strafecke verhängt worden ist
ein Verteidiger einen Regelverstoß begangen hat und keine weitere Strafecke verhängt worden ist
nur in den Fällen 2 (Grundlinie) und 3 (Regelverstoß Verteidiger)
in allen drei Fällen

14.

Wann ist eine Strafecke im Sinne der Regel "beendet", so dass ein Spielerwechsel erfolgen kann? (2 Punkte)

 

wenn der Ball den Schusskreis zum zweiten Mal verlassen hat
wenn ein 7-m-Ball verhängt worden ist
in beiden Fällen

15.

Ein Verteidiger verhindert ein (sonst) sicheres Tor, indem er den Ball absichtlich über die eigene Grundlinie spielt. Wie ist zu entscheiden? (4 Punkte)

 

7-Meter-Ball
Strafecke
Abschlag

Fragen zum Hallenhockey

16.

Der Spieler Ronnie Rambo erhält in der 37. Spielminute die gelb-rote Karte wegen wiederholten Foulspiels. Aus Frust stößt er auf dem Weg zur Mannschaftsbank einen bis dahin vollkommen unbeteiligten Gegenspieler um und tituliert den Schiedsrichter mit einer Reihe längst vergessen geglaubter Worte aus dem Bereich der Fäkalsprache. Wie ist weiter vorzugehen? (3 Punkte)

 

Rote Karte gegen Rambo
Gelbe Karte gegen den Mannschaftsführer von Rambo
detaillierte Schilderung des Vorfalls im Spielbericht

17.

Derselbe Vorgang wie in Frage 16. Wie ist weiter vorzugehen? (3 Punkte)

 

Rambo darf nach 15 Minuten wieder mitspielen
Rambos Mannschaft kann sich nach 15 Minuten wieder ergänzen
Rambos Mannschaft spielt bis zum Spielende mit einem Spieler Unterzahl

18.

Derselbe Vorgang wie in Frage 16. Wie ist weiter vorzugehen? (3 Punkte)

 

Rambo muss auf der Strafbank Platz nehmen
Rambo muss das Spielfeld verlassen und kann sich ansonsten überall aufhalten
Rambo muss den Innenraum der Halle verlassen

19.

Ein von Gerd Goalgetter flach auf das Tor geschossener Ball wird durch einen Schienbeinschützer, den der Verteidiger Tobi Töffel im Eifer des Gefechts verloren hat, über die Grundlinie ins Aus abgelenkt. Ohne den Einfluss des Schienbeinschützers wäre der Ball im Tor gelandet. Wie ist zu entscheiden? (4 Punkte)

 

7-Meter-Ball
Abschlag
Bully
Strafecke

20.

Endspiel um die Deutsche Meisterschaft. Kurz vor Schluss steht es 2:2, als die Mannschaft des Außenseiters einen ihrer gefürchteten Konter fährt und etwa fünf Meter nach der Mittellinie die Bank der verteidigenden Mannschaft passiert. In diesem Moment springt von dort der Trainer auf und bringt den flinken Außenstürmer mit einer gekonnten Grätsche zu Fall. Als sich der Angreifer daraufhin unter Schmerzen auf dem Platz windet, kommt einer der Auswechselspieler hinzu und ohrfeigt ihn mit dem Hinweis "Schauspieler". Wie wird das Spiel fortgesetzt? (2 Punkte)

 

Bully
Freischlag
Strafecke

21.

Derselbe Vorgang wie in Frage 20. Welche weiteren Entscheidungen sind zu treffen? (2 Punkte)

 

rote Karte gegen den Auswechselspieler
Eintrag des Auswechselspielers in den Spielbericht, weil keine rote Karte gegen ihn gegeben werden kann

22.

Derselbe Vorgang wie in Frage 20. Welche weiteren Entscheidungen sind zu treffen? (2 Punkte)

 

rote Karte gegen den Trainer
Verweis des Trainers von der Mannschaftsbank, kein Eintrag in den Spielbericht
Verweis des Trainers von der Mannschaftsbank und Eintrag des Trainers in den Spielbericht

23.

Derselbe Vorgang wie in Frage 20. Wie ist das Spiel fortzusetzen, wenn der Auswechselspieler die Grätsche angesetzt und dann der Trainer geohrfeigt hätte? (2 Punkte)

 

Bully
Freischlag
Strafecke

24.

Endspiel um die Deutsche Meisterschaft. Lila-Grün Hagen beantragt eine Auszeit. Während dieser Auszeit begibt sich der auf Zeit hinausgestellte Lila-Grüne Starstürmer von der Strafbank zu seiner Mannschaft in die Mitte der rechten Spielfeldhälfte. Dort kommt er zeitgleich mit dem Clubpräsidenten an, der von der Zuschauertribüne geeilt ist, um seinem Trainer "wertvolle" Tipps zu geben. Wie ist zu entscheiden? (4 Punkte)

 

der Präsident darf nicht teilnehmen
der Starstürmer darf nicht teilnehmen
beide dürfen nicht teilnehmen
es sind keine Maßnahmen erforderlich

25.

Der Verteidiger spielt aus dem eigenen Schusskreis hinaus einen eingehängten Ball (absichtlich) in das gelegte Brett eines Angreifers, der knapp außerhalb des Schusskreises steht. Wie ist zu entscheiden? (4 Punkte)

 

Weiterspielen
7-Meter-Ball
Strafecke
Freischlag für den Angreifer

26.

Lila-Grün Hagen hat kurz vor Schluss für seinen Torwart einen weiteren Feldspieler mit den Rechten eines Torwarts eingewechselt. Nachdem die Schiedsrichter auf Strafecke gegen Lila-Grün entschieden haben, versucht der Feldspieler vergeblich den ihm viel zu kleinen Helm des Torwarts anzuziehen. Wie ist zu entscheiden? (2 Punkte)

 

die Mannschaften können einvernehmlich auf die Helmpflicht verzichten
ersatzweise kann eine Gesichtsmaske verwendet werden
wenn kein Torwarthelm aufzutreiben ist, muss das Spiel abgebrochen werden
der "richtige" Torwart darf wieder eingewechselt werden

27.

Kurz vor Spielende schlenzt Angreifer Gerd Goalgetter innerhalb des Schusskreises den Ball auf das Tor der Verteidiger. Kurz bevor der Ball die Torlinie (in der Luft) überschreitet, ertönt die Schlusssirene. Wie ist zu entscheiden? (2 Punkte)

 

Tor
kein Tor

28.

Bei einer noch andauernden Schlussstrafecke am Ende der ersten Halbzeit wird der Ball über mehrere Sekunden zwischen den Schlägern eines Angreifers und eines Verteidigers eingeklemmt. Die Schiedsrichter können nicht erkennen, dass sich diese Situation irgendwie auflöst. Wie ist zu entscheiden? (2 Punkte)

 

Freischlag für die Verteidiger, der nicht mehr ausgeführt wird
Strafecke für die Angreifer
Bully, welches noch ausgeführt wird
Bully, welches nicht mehr ausgeführt wird

29.

Ein Verteidiger spielt den Ball von der Mittellinie (noch innerhalb der eigenen Hälfte) zurück auf seinen Mitspieler, der im eigenen Schusskreis steht. Obwohl dieser den Ball zunächst annehmen wollte, lässt er ihn absichtlich ins Aus gehen, nachdem ihn sein Trainer hierzu durch lautstarke Anweisungen entsprechend aufgefordert hat. Wie ist zu entscheiden? (4 Punkte)

 

Strafecke
Abschlag
7-Meter-Ball

30.

Schlussstrafecke: Alle Angreifer versammeln sich um den Kreis der Gegner. An diesem Ereignis will auch der Torwart teilhaben, der deswegen seinen eigenen Kreis verlässt und sich in die Phalanx der Stürmer einreiht. Darf er hierzu seinen Helm ablegen? (2 Punkte)

 

Ja
Nein

31.

Nachdem der Hereingeber den Ball bei der Ausführung einer Strafecke gespielt hat, läuft ein Verteidiger hinter dem Tor herum, um anschließend den rechten Torpfosten abzudecken. Zulässig? (2 Punkte)

 

Ja
Nein

Fragen zur Spielordnung

32.

In einem Bundesligaspiel soll der als besonders treffsicher geltende, erst 17-Jährige Torwart Jörg Butt jr. als Schütze eines 7-Meter-Balls antreten. Darf er hierzu Helm und Handschuhe ablegen? (4 Punkte)

 

Ja
Nein

33.

Vor einem Bundesligaspiel funktioniert die Bewässerungsanlage des Kunstrasens nicht. Während Pink-Orange Lippstadt das Spiel verlegen möchte, will Neongrün-Lila Bebra auf dem neben dem Kunstrasen liegenden Naturrasen antreten, was Pink-Orange jedoch für vollkommen unvorstellbar hält (die ausnahmslos jungen Spieler erfahren überhaupt erst durch die Erzählungen ihrer deutlich reiferen Gegner, dass es „damals noch gar keine Kunstrasenplätze gab und trotzdem Hockey gespielt worden ist“). Eine Einigung kann nicht erzielt werden. Wie haben die Schiedsrichter zu entscheiden? (4 Punkte)

 

das Spiel fällt aus
das Spiel wird auf dem Naturrasen ausgetragen
das Spiel findet auf dem – ungewässerten – Kunstrasen statt

34.

Gute 20 Minuten vor Spielbeginn stellen die Schiedsrichter konsterniert fest, dass beide Mannschaften weiße Stutzen ausgewählt haben. Was haben die Schiedsrichter zu unternehmen? (2 Punkte)

 

gar nichts, beide Mannschaften spielen in Weiß
die Heimmannschaft muss andere Stutzen wählen
die Gastmannschaft muss andere Stutzen auswählen
eine der beiden Mannschaften spielt ohne Stutzen

35.

Wie viele Spieler muss eine Mannschaft für ein 7-Meter-Schießen benennen? (2 Punkte)

 

5 Spieler, davon ein Torwart
6 Spieler, davon ein Torwart
bis zu 6 Spieler: 1 Torwart und maximal 5 Schützen, es kann aber auch ein Schütze mehrere 7-Meter schießen
bis zu 6 Spieler: 1 Torwart und 5 Schützen, der Torwart kann zugleich Schütze sein

36.

Wie hoch sind die Spesen und die Spielleitungsaufwandsentschädigung für ein Doppelwochenende der Bundesligen im Feld? (2 Punkte)

 

Spesen 16 € und Spielleitungsaufwandsentschädigung 20 €
Spesen 24 € und Spielleitungsaufwandsentschädigung 31 €
Spesen 32 € und Spielleitungsaufwandsentschädigung 40 €
 
Regeltests

» Online Test 3
» Online Test 2
» Online Test 1

Downloads

» Regeltest PDF Download

 

» Impressum   » Datenschutz © 2024 • hockey.de