Freitag, 22. Januar - Sonntag, 24. Januar in Minsk

18. Hallen-Europameisterschaft

DHB-Damen verpassen Bronze nur knapp

Hallenhockey-EM in Minsk (BLR), Halbfinale: Weißrussland – Deutschland 6:5 (2:2)

 

24.01.2016 - Die deutschen Hallenhockey-Damen haben bei der Europameisterschaft im weißrussischen Minsk nur knapp den Sprung auf das Podium verpasst. Im kleinen Finale gegen die Gastgeberinnen, die schon das Duell in der Vorrunde knapp für sich entschieden hatten, musste sich das Team von Trainer Aditya Pasarakonda, der wegen wiederholten zu lebhaften Diskutierens mit den Schiedsrichterinnen am Vortag für diese Partie gesperrt war und an der Seitenlinie von Co-Trainer Benedikt Sturm vertreten wurde, in einer hoch spannenden Begegnung mit 5:6 (2:2) geschlagen geben.

» Spielbericht

 

DHB-Damen: Finaleinzug verpasst! Am Sonntag nun um Bronze!

Hallenhockey-EM in Minsk, Halbfinale: Niederlande - Deutschland 5:2 (2:1)

 

23.01.2016 - Die junge deutsche Damenmannschaft hat bei der Hallen-Europameisterschaft in Minsk das Finale verpasst. Gegen den amtierenden Hallen-Welt- und Europameister Niederlande ging das DHB-Team zwar 1:0 in Führung durch Julia Dudorov, aber die Favoritinnen kamen insgesamt zu drei Siebenmeter- und einem Eckentor sowie in der Schlussphase zu einem Kontertreffer, als die Deutschen ohne Torwart versuchten, Druck zu machen. Roda Müller-Wieland hatte per Ecke das zwischenzeitlich 2:3 erzielt, das kurzfristig nochmal Hoffnung machte. Das Spiel um Bronze beginnt morgen um 11 Uhr deutscher Zeit.

» Spielbericht

 

 

» zur Galerie (Copyright: worldsportpics.com)

DHB-Damen: Das Minimalziel Halbfinale ist erreicht!

Hallenhockey-EM in Minsk, Vorrunde: Deutschland - Ukraine 1:0 (0:0)

 

23.01.2016 - Die deutschen Damen haben ihr selbst ausgegebenes Minimalziel, das Erreichen des Halbfinales bei der Hallenhockey-Europameisterschaft in Minsk, erreicht. Gegen die Ukraine, den Europameister von Duisburg 2011, reichte ein 1:0, erzielet von der Mannheimer U18-Vize-Europameisterin Julia Meffert vier Minuten vor Ende, um mit zwei Siegen und einer Niederlage ins Halbfinale einzuziehen. Gegner im Semifinale am Nachmittag (15.50 Uhr deutscher Zeit!) ist Weltmeister Niederlande. In Gruppe A wurden die Niederländerinnen Erster und Polen Zweiter. Die Polinnen treffen damit im anderen Halbfinale auf Gastgeber Weißrussland.

» Spielbericht

 

DHB-Damen nach Sieg weiter im Halbfinal-Rennen!

Hallenhockey-EM in Minsk (BLR), Vorrunde: Österreich – Deutschland 0:2 (0:0)

 

22.01.2016 - Die deutschen Damen haben nach der knappen Auftaktniederlage gegen die Gastgeberinnen bei der Hallenhockey-Europameisterschaft im weißrussischen Minsk das zweite Spiel gewinnen können. Mit dem 2:0 (0:0) gegen den WM-Vierten Österreich wahrt das Team von Trainer Aditya Pasarakonda die Chancen auf den Halbfinaleinzug. Trainer Aditya Pasarakonda: „Wir wussten, dass Österreich nicht viel für das Spiel tun würde, wollten aber auch selbst vorsichtig agieren. Die klare Devise war, zu Null zu spielen. Das hat auch gut funktioniert. Leider haben wir die Chancen, die wir uns erspielt haben, nicht genutzt. Da müssen wir konsequenter werden...

» Spielbericht

 

» zur Galerie (Copyright: worldsportpics.com)

Hallen-EM: Auftakt-Niederlage gegen Gastgeber

Freitag, 22. Januar in Minsk, Vorrunde: Weißrussland - Deutschland 4:3 (2:1)

 

22.01.2016 - Bei den Hallenhockey-Europameisterschaften der Damen in Minsk mussten die jungen deutschen Damen zum Auftakt eine knappe 3:4-Niederlage hinnehmen. Bei 8:2-Ecken fürs DHB-Team und in etwa einem ähnlichen Ballbesitz-Verhältnis zeigten die Vize-Europameisterinnen von 2012 eine höhere Effizienz im Ausnutzen ihrer Chancen. Das DHB-Team lag fünf Minuten vor Ende 1:4 hinten, konnte dann zwar noch einmal heran kommen, aber der letzte Treffer zur Punkteteilung gelang nicht mehr. Um 16.30 Uhr deutscher Zeit muss nun schon ein Sieg gegen den Hallen-WM-Vierten Österreich her, um die Halbfinalchance zu wahren.

 

» Spielbericht

 

Viel Spaß beim Teambuilding für die Hallen-EM in Minsk

Die Hallen-Nationalmannschaft der Damen kochte beim Event-Caterer Ketao

19.01.2016 - Einen Tag vor Abflug nach Minsk zur Hallen-EM der Damen hat das DHB-Hallenteam am Mittag eine fröhliche Teambuilding-Maßnahme absolviert. Beim Event-Caterer Ketao in Frankfurt-Riederwald kochten die zwölf Spielerinnen und der Staff gemeinsam unter Anleitung der Kochschul-Profis ihr Mittagessen. Zutaten mussten vorher selbst besorgt werden. Das Rezept gab es von der Ketao-Crew vorgegeben. Offenbar hatten die Team-Mitglieder nicht nur jede Menge Spaß bei Der Aktion, sondern es soll auch gut geschmeckt haben.

 

 

DHB-Hallenteam trainiert mit der Jugend von SC Frankfurt 80

Hallen-Nationalteam hatte viel Spaß mit den Hockeykids aus der Mainmetropole

19.01.2016 - Die Hallen-Nationalmannschaft der Damen legte im Rahmen ihrer Vorbereitungen auf die EM im weißrussischen Minsk am Montag eine Stippvisite beim Jugendtraining des SC Frankfurt 80 ein. Die Nationalspielerinnen und die Kinder hatten sichtlich Spaß miteinander. Und wenn U18-Bundestrainer Aditya Pasarakonda, der das Hallenteam für Damentrainer Jamilon Mülders coacht, Ansagen machte, wurde aufmerkjsam zugehört.

 

Damen: Hallen-EM-Team mit großer Steigerung 5:0-Sieger über den Weltmeister

In Groningen folgte 20 Stunden nach dem 1:12 ein klarer Sieg im zweiten Test

03.01.2016 - Die junge deutschen Hallen-Nationalmannschaft der Damen konnten im zweiten und letzten Test für die Hallen-EM in Minsk (22. bis 24. Januar) gegen Hallen-Weltmeister Niederlande einen klaren 5:0-Sieg einfahren. Das war 20 Stunden nach der 1:12-Niederlage in Groningen eine fulminante Steigerung der jungen Mannschaft, die sich vor allem in der Defensive deutlich stärker präsentierte. "Die Mädels haben viele der Ziele, die wir aus dem ersten Spiel heraus entwickelt haben, erstklassig abgearbeitet", so Bundestrainer Aditya Pasarakonda, der das Team für Jamilon Mülders, welcher mit dem Olympiakader bereits die Vorbereitungen für Rio startet, in Weißrussland coachen wird.

"Insgesamt war es eine deutlich bessere Leistung, ein guter Schritt in die richtige Richtung. Richtige Einstellung, gut zusammengespielt und dadurch ein verdienter Sieg für uns", so Pasarakonda weiter. "Dass wir darüberhinaus zu Null spielen, zeigt auch, dass wir gestern schlecht verteidigt haben!" Die Führung für die konzentriert und aggressiv beginnenden Deutschen erzielte Julia Dudorov bereits in der 2. Minute aus spitzem Winkel.Silja Lorenzen sorgte in der 6. Minute im Nachsetzen für das 2:0. Mülheims Katharina Windfeder sorgte in der 11. Minute per Eckentreffer links unten für das 3:0 und für etwas ratlose Gesichter bei den Niederländerinnen.

So stand es nämlich auch zur Pause. Die Aufholjagd der Weltmeisterinnen von Leipzig 2015 blieb aus. Stattdessen sorgte Dudorov mit einem brillanten Solo für die Vorbereitung des 0:4 aus Sicht der Gastgeberinnen. Julia Meffert verwertete den Rückpass der UHCerin zum vierten DHB-Treffer. Dudorov selbst konnte eine Minute vor Ende nach einer Ecke im Nachschuss den 5:0-Endstand klar machen.

 

Samstag, 2. Januar: Niederlande - Deutschland 12:1

"Man hat den Niederländerinnen diese Eingespieltheit angesehen, die uns als neu zusammengestelltes, junges Team natürlich noch fehlt." Der deutsche U16-Bundestrainer zeigte sich von der "Lehrstunde" durch den Weltmeister, der als Hallen-Nationalteam in den Niederlanden regelmäßig zusammen trainieren und spielen kann, aber nicht sonderlich beunruhigt. "Die meisten Tore der Holländerinnen resultieren aus Fehlern und relativ einfachen Ballverlusten in unserem Spielaufbau. Für uns wichtig zu sehen, was es heißt, auf hohem internationalem Niveau Tempo mitzunehmen. Gut war, dass wir über 60 Minuten die Systeme durchgezogen haben. Es gibt noch Stellschrauben, die wir für Minsk zu drehen haben. Ein ganz wichtiges Spiel mit Lerneffekt für uns. Und ich bin mir sicher, dass wir für das zweite Spiel am Sonntag schon einiges besser machen werden!"

Mit einer sehr treffsicheren Lieke van Wijk, die allein vier Tore der Gastgeberinnen beisteuerte, gingen die Niederländerinnen schon in der ersten Minute in Führung und bauten diese mit einem Doppelschlag (7./8.) und vier Treffern in den letzten beiden Minuten vor der Pause zu einer deutlichen 7:0-Halbzeitführung aus. Die zweite Hälfte verlief dann schon wesentlich ausgeglichener. Teresa Martin Pelegrina konnte in der 38. Minute per Ecke das zwischenzeitliche 1:9 erzielen, letztlich siegte der Weltmeister aber klar und deutlich mit 12.1. "Mein Ziel ist ganz klar, dass wir bei der EM unser bestes Hockey spielen. Hier in Groningen sind wir Aufgaben orientiert unterwegs, nicht Ergebnis orientiert."

 

Damenkader für Hallen-EM 2016 nominiert

Bundestrainer Aditya Pasarakonda hat sein Team für Minsk zusammen

15.12.2015 - Aditya Pasarakonda, der gemeinsam mit Ex-Europameister Christian Stengler für Damen-Bundestrainer Jamilon Mülders das DHB-Team bei der Hallen-Europameisterschaft in Minsk (22. bis 24. Januar) betreut, hat das zwölfköpfiges Team für das Turnier der acht besten europäischen Teams in Weißrussland zusammen. Neben wenigen Routiniers mit A-Kadererfahrung sind es vor allem gute Hallenspielerinnen aus den Perspektivkadern des DHB, die an dieser Europameisterschaft teilnehmen, während der sich der erweiterte Olympiakader bereits in der heißen Vorbereitungsphase auf die Spiele in Rio befindet.

„Ich habe die Nominierung eng mit Jamilon Mülders abgestimmt. Wir wollten in diesem Team einen guten Mix aus viel versprechenden Perspektiv- und guten Bundesligaspielerinnen. Es sind alles Spielerinnen, die in der Liga letztes Jahr starkes Hallenhockey gezeigt haben. Bei den Perspektivspielerinnen haben wir uns eng mit Marc Haller und Markku Slawyk, den Trainern der weiblichen U21 und U18, abgestimmt, weil wir Spielertypen brauchen, die nicht lange brauchen, um sich an das gute internationale Niveau zu gewöhnen. Mit Julia Ciupka haben wir zudem eine Keeperin des Olympiakaders dabei, die hier ebenfalls internationale Erfahrungen sammeln soll.“

Das Team wird am 2./3. Januar in Groningen zwei Mal auf Hallen-Weltmeister Niederlande treffen und zudem in den Tagen vor Abflug nach Minsk einen zweiten Lehrgang absolvieren. Ein konkretes Ziel hat sich das Trainerteam für die EM, die im Gegensatz zu der in Prag 2014 und der WM 2015 in Leipzig, als noch Hockey5 international gespielt wurde, wieder im Hockey6-Format ausgetragen wird, noch nicht gesetzt.

„Es wird sehr spannend, weil wir dieses Mal wegen der Olympiavorbereitung ja fast komplett ohne A-Kaderspielerinnen unterwegs sind“, so Pasarakonda. „aber es ist fürs Hallenhockey so viel Potenzial da, dass wir uns auch in der besonderen Situation viel zutrauen und wenn man mit den Mädels spricht, sagen die schon ganz klar, dass sie nach Minsk fliegen wollen, um das Maximum herauszuholen!“

 

Der Kader für Minsk

Name, Vorname, Verein, Alter, Länderspiele, Tore
Ciupka, Julia (TW), RW Köln, 24, 16 Jug.-Lsp., -
Wiedermann, Victoria (TW), Eintr. Braunschweig, 31, 12 (1. H-EM 2012), -
Dudorov, Julia, UHC Hamburg, 22, 10 (2. H-EM 2014), 4
Huse, Victoria, Club a.d. Alster, 20, 47 Jug.-Lsp., 10 (Jug.)
Lorenzen, Silja, Club a.d. Alster, 31, 42, 3
Martin Pelegrina, Teresa, Uhl. Mülheim, 18, 30 Jug.-Lsp., 2 (Jug.)
Meffert, Julia, Mannheimer HC, 18, 28 Jug.-Lsp., 19 (Jug.)
Müller-Wieland, Roda, UHC Hamburg, 25, 44 Jug.-Lsp., 3 (Jug.)
Schaunig, Maike, Uhl. Mülheim, 19, 24 Jug.-Lsp., -
Schubert, Tessa, Düsseldorfer HC, 19, 26 Jug.-Lsp., 14 (Jug.)
Strobel, Michelle, Münchner SC, 19, 46 Jug.Lsp., 5 (Jug.)
Windfeder, Katharina, Uhl. Mülheim, 22, 8 (2. H-WM 2015), 4
Nachrückerin: Hanna Valentin, (Uhl. Mülheim, 21, 34 Jug.-Lsp., 20 Tore)
 

DHB-Damen: Hallen-EM 2016 mit Aditya Pasarakonda und Christian Stengler

Olympiakader parallel in Singapur / Mülders: Den beiden vertraue ich das Projekt gern an!

05.10.2015 - Wenn vom 22. bis 24. Januar in Minsk (Weißrussland) die Hallenhockey-Europameisterschaft stattfindet, ist der Damen-Olympiakader in Singapur zu einem hochklassig besetzten Einladungsturnier mit den besten Teams der Welt geladen, das Bundestrainer Jamilon Mülders als ganz wichtige Vorbereitung auf die Olympischen Spiele nutzen wird. Deshalb wird eine Hallen-Nationalmannschaft aus starken Hallen-Bundesligaspielerinnen und U18- sowie U21-Perpektivspielerinnen gebildet. Als verantwortliche Trainer werden U16-Bundestrainer Aditya Pasarakonda (l.) und Christian Stengler (u.r.) das Team betreuen.

„Weil die Olympia-Maßnahme dieses Mal parallel liegt, kann ich es nicht selbst machen“, erklärt Mülders. „Aditya Pasarakonda hat aber schon die letzte Hallen-EM als mein Co-Trainer absolviert. Und mit Christian Stengler, der ja selbst Doppel-Europameister mit den DHB-Herren war und als Schweizer National- und Clubtrainer eine tolle Arbeit geleistet hat, hat er in der Schweiz schon zusammengearbeitet. Den beiden vertraue ich dieses Projekt Hallen-EM sehr gern an!“

Die Vorbereitung im Januar wird traditionell eher kurz sein, aber da die Aktiven direkt aus der starken deutschen Bundesliga ins Turnier gehen werden, sieht man beim DHB das Team als absolut wettbewerbsfähig in der europäischen Spitze. „Wir werden eine richtig gute Mannschaft nach Minsk schicken“, so Mülders. „Für die Perspektivspielerinnen ist das eine wichtige Möglichkeit, sich bei einem internationalen Top-Turnier weiterzuentwickeln. Ich sehe das als bestmögliche Lösung in der aktuellen Situation, in der die Vorbereitung auf Rio für uns einfach oberste Priorität haben muss.“

 
Saison 2016
« Startseite Damen 2016
» Unser Team
» Foto-Galerie

Teamberichte:
» Interview Pasarakonda

Rangliste
1. Niederlande
2. Polen
3. Weißrussland
4. Deutschland
5. Ukraine
6. Tschechien
7. Österreich
8. Belgien

Spieltermine Deutschland
Freitag, 22.01.2016 - 11:30
    » GER - BLR   3:4 (1:2)
Freitag, 22.01.2016 - 16:20
    » AUT - GER   0:2 (0:0)
Samstag, 23.01.2016 - 09:20
    » GER - UKR   1:0 (0:0)
Samstag, 23.01.2016 - 15:50
    » NED - GER   5:2 (2:1)
Sonntag, 24.01.2016 - 11:00
    » BLR - GER   6:5 (2:2)

Gruppe B
1.BLR3310:59
2.GER326:46
3.UKR317:53
4.AUT302:110
» Gesamter Spielplan
 

» Impressum   » Datenschutz © 2024 • hockey.de