Saison 2016:

Damen Nationalteam

"Wir wollen ins olympische Viertelfinale und da ein maximal unangenehmer Gegner sein!"

Das Olympiajahr 2016 beginnt für die deutschen Damen in Singapur

Das Olympiajahr 2016 beginnt für die deutsche Damen-Nationalmannschaft an einem ungewöhnlichen Ort - in Singapur. Dorthin hat ein australischer Sponsor die Deutschenund die Niederländerinnen eingeladen. Eine Serie mit je zwei Testspielen gegen Australien und Holland sowie Koreas Damenteam, das ebenfalls vor Ort ist, steht für das Team von Jamilon Mülders vom 12. bis 24. Januar auf dem Plan. Zum Jahresstart umfasst der Kader noch 28 Spielerinnen - zum olympischen Turnier in Rio werden es nur noch 16 Aktive und zwei so genannte P-Akkreditierte sein, die im Verletzungs- oder Krankheitsfall nachrücken können.

"Zurzeit habe ich noch nicht festgelegt, wann ich meine Nominierungsempfehlung für den DOSB abgeben werde", so Bundestrainer Jamilon Mülders. Bei Olympischen Spielen erfolgt die Nominierung der Sportler immer durch das jeweilige Nationale Olympische Komitee, das aber in der Regel den Empfehlungen der Bundestrainer folgt.

Die DHB-Damen gehen mit der Empfehlung des dritten Platzes beim World-League-Finalturnier in Rosario ins Olympiajahr. Bundestrainer Mülders hat für Rio eine klare Zielvorstellung: "Wir wollen in das Viertelfinale der Olympischen Spiele und da ein maximal unangenehmer Gegner sein. Egal, wer auf der anderen Seite steht. Um das möglich zu machen, müssen wir als Mannschaft noch einiges an Trainingszeit investieren, immer auf der Sachebene agieren und die individuelle Qualität unserer Spielerinnen weiter steigern!" Liefe alles „normal“, so der 39-jährige, dann müsse man in Rio eine Platzierung entsprechend der Weltrangliste erwarten, also zwischen Platz 5 und 8.

Die Setzliste hat den Deutschen eine Vorrundengruppe mit den Niederlanden (Weltrangliste 1.), Neuseeland (4.), China (5.), Korea (9.) und Spanien (14.) beschert. In dieser Gruppe muss einer der ersten vier Plätze erobert werden, um ins Viertelfinale zu kommen. Die Holländerinnen und Korea sind also zum Auftakt in Singapur auch schon im Vorgriff auf Rio ein wichtiger Testgegner.

Das Jahr geht für den gesamten Kader weiter mit dem Zentrallehrgang in Stellenbosch (Südafrika, 22. Februar bis 6. März). Es folgen Länderspiele gegen Großbritannien und Argentinien im April in Köln, ein Vier-Nationen-Turnier im Juni sowie weiteren Testspielen, die noch in der Planung sind.

 
Saison 2016
» A-Kader 2016
» Erweiterter Kader
» Jahres-Kalender 2016
12.01. - 25.01.
Singapur
Länderspiele mit AUS, NED und KOR
22.01. - 24.01.
Minsk
18. Hallen-Europameisterschaft
22.02. - 06.03.
Stellenbosch
Zentrallehrgang 1
10.04. - 13.04.
Köln
Länderspiele mit Großbritannien
24.04. - 27.04.
Köln
Länderspiele mit Argentinien
22.05. - 25.05.
Köln
LG3
07.06. - 12.06.
Hamburg
4-Nationen-Turnier
12.06. - 16.06.
London
Länderspiele mit Korea, Australien
20.06. - 23.06.
München
Lehrgang 4
12.07. - 15.07.
Düsseldorf
Abschlusslehrgang
27.07. - 01.08.
Buenos Aires
LG/LSP mit Argentinien
06.08. - 19.08.
Rio de Janeiro
Olympische Spiele
 

» Impressum   » Datenschutz © 2024 • hockey.de