Freitag, 24. Februar - Freitag, 10. März in Stellenbosch

Zentrallehrgang 1

Serie gegen den Olympiasieger mit 2:1-Siegen gewonnen

Samstag, 4. März, Zentrallehrgang in Stellenbosch: Deutschland - England 3:1 (0:1)

 

04.03.2017 - Im dritten und letzten Testspiel im Rahmen des Zentrallehrgangs in Stellenbosch (RSA) hat das deutsche Damenteam am frühen Samstagabend Olympiasieger England mit 3:1 (0:1) schlagen können und damit die Testspielserie ebenfalls für sich entscheiden. Den ersten Vergleich hatte man überraschend deutlich mit 6:1 gewonnen, den zweiten knapp mit 1:2 verloren. Deutschland geriet diesmal früh in Rückstand, stellte sich dann allerdings besser auf den Gegner ein und gewann am Ende nach Treffern von Marie Mävers, Lisa Altenburg und Charlotte Stapenhorst verdient.

» Spielbericht

 

Knappe Niederlage gegen den Olympiasieger

DHB-Damen im zweiten Vergleich in Stellenbosch 1:2 (1:0) unterlegen

 

03.03.2017 - Im zweiten Testspiel während des Zentrallehrgangs in Stellenbosch (RSA) unterlag das deutsche Damenteam am Freitagabend Olympiasieger England mit 1:2 (1:0). Das im Vergleich zum überraschend hohen 6:1-Erfolg am Mittwoch auf vielen Positionen umbesetzte Team – unter anderem gaben Mieketine Hayn, Julia Meffert, Noelle Rother, Sonja Zimmermann und Alisa Vivot heute ihr A-Kader-Debüt – hatte früh durch Lisa Altenburg geführt. Der Goldmedaillengewinner von Rio drehte das Match aber durch zwei Standards noch zu seinen Gunsten. Am Samstagabend um 17.30 Uhr Ortszeit kommt es zum dritten und letzten Duell.

» Spielbericht

 

Bronzemedaillist schlägt den Olympiasieger

DHB-Damen siegen im ersten Spiel nach Rio 6:1 (4:1) gegen England

 

01.03.2017 - Mit einem Paukenschlag haben die DHB-Damen den neuen olympischen Zyklus Richtung Tokio 2020 begonnen. Der Bronzemedaillengewinner von Rio bezwang den Olympiasieger England zum Auftakt einer Dreier-Serie während des Zentrallehrgangs im südafrikanischen Stellenbosch mit 6:1 (4:1). Damit stellte das Team von Jamilon Mülders das bisherige Rekord-Ergebnis gegen eine englische Nationalmannschaft vom Oktober 1998 in Köln ein. Hanna Granitzki, Nina Notman, Viktoria Huse, Naomi Heyn und Teresa Martin Pelegrina feierten dabei ihr A-Team-Debüt. Die weiteren Spiele sind am Samstag und Sonntag jeweils um 17.30 Uhr Ortszeit.

» Spielbericht

 

Bronze-Team gegen den Olympiasieger

DHB-Damen beim Zentrallehrgang im südafrikanischen Stellenbosch

23.02.2017 - Für Damen-Bundestrainer Jamilon Mülders und sein Team hat der olympische Zyklus bis Tokio 2020 schon begonnen. In Bochum traf man sich Anfang Januar zur sportmedizinischen Untersuchung. Beim Zentrallehrgang vom 24. Februar bis 10. März greift das neu formierte Damenteam im südafrikanischen Stellenbosch nun auch erstmals gemeinsam zum Schläger. Neben zehn Bronzemedaillengewinnerinnen von Rio sind auch elf A-Kader-Debütantinnen mit dabei.

„Der Lehrgang steht unter dem Thema gemeinschaftlicher Weiterentwicklung, Entwicklung von vorhandenen Potenzialen und der Weiterführung einer eigenständigen Identität und Handlungsweise der Mannschaft“, so Mülders. „Wir werden die Qualitätszeit, die uns da zur Verfügung steht, nutzen.“ Dabei ist der Bundestrainer besonders von der Infrastruktur im Hockey & Rugby-Leistungszentrum in Stellenbosch begeistert. Er hat den Kollegen in England die Vorteile weiterempfohlen, was dazu geführt hat, dass die Danas in Stellenbosch nun drei Mal gegen Olympiasieger England testen können. Südafrika selbst hatte zusätzlich geplante Tests absagen müssen, da sie einen Planungsfehler in der eigenen Lehrgangsgestaltung zu spät festgestellt haben.

Bis auf Hannah Gablac, die erkrankt absagen musste, ist der komplette neue Kader beim Zentrallehrgang am Start. Statt der Kölnerin wird U21-WM-Teilnehmerin Hanna Granitzki zu ihrer ersten A-Kader-Maßnahme kommen. „Die Mädels, unsere Stützpunkttrainer und die Bundesliga-Kollegen haben sehr gute Grundlagen geschaffen – die Werte bei der Leistungsdiagnostik waren gut, was wir auch der guten Zusammenarbeit seit 2013 mit Vereins- und Stützpunkttrainern zu verdanken haben“, so Mülders. „Jetzt müssen wir in den beiden bevorstehenden Camps in Südafrika und über Ostern in Düsseldorf und Venlo die Voraussetzungen für unser Turnierjahr 2017 und die WM 2018 schaffen. Denn danach werden wir erst wieder im Juni miteinander arbeiten können. Die Frage ist also: Wer kann innerhalb von etwa 20 Tagen zur A-Kaderspielerin werden, seine Potenziale konstant abrufen und das Team auf dem Weg zum World-League-Halbfinalturnier und zur EM in den Niederlanden mit seiner Qualität insgesamt verbessern?“

Er freue sich total auf die Zeit in Stellenbosch, weil „die Mischung aus exzellenten Rahmenbedingungen vor Ort, dem qualitativ wertvollen neuen Staff, dem neuen Team und dem guten Wetter insgesamt ganz sicher zu einem total produktiven Zentrallehrgang führen wird.“ Lehrgänge seien, im Gegensatz zu den Programmen einiger anderer Nationen, kein Alltag, sondern bildeten „Leuchttürme“ in der Entwicklung, die als klare Orientierungspunkte den Weg aufzeigten.

 

Der Lehrgangsspielplan:

Mittwoch, 1. März, 17.30 Uhr (18.30 Uhr dt. Zeit): Deutschland – England

Freitag, 3. März, 17.30 Uhr (18.30 Uhr dt. Zeit): Deutschland – England

Samstag, 4. März, 17.30 Uhr (18.30 Uhr dt. Zeit): Deutschland – England

 

Es wird am 5. März eine zusammenfassende Berichterstattung nach dem Lehrgang geben.

Für Details zu den Spielen (Ergebnis, Torschützen) schauen Sie bitte ins tms-System der FIH unter: www.tms.fih.ch

 
Saison 2017
« Startseite Damen 2017
» Unser Team

Spieltermine Deutschland
Mittwoch, 01.03.2017 - 18:30
    » GER - ENG   6:1 (4:1)
Freitag, 03.03.2017 - 18:30
    » GER - ENG   1:2 (1:0)
Samstag, 04.03.2017 - 18:30
    » GER - ENG   3:1 (0:1)
» Gesamter Spielplan
 

» Impressum   » Datenschutz © 2024 • hockey.de