Montag, 16. Juli - Donnerstag, 19. Juli in Mannheim

LG + LS mit Belgien


Donnerstag, 15. November 2012 - 18:05

Neuseeland - Indien   1 : 3  


U21-Herren: Zweiter klarer Sieg gegen den EM-Vorrundengegner

Donnerstag, 19. Juli, in Mannheim: Deutschland U21 – Belgien U21 5:2 (3:2)

19.07.2012 - Die deutschen Junioren haben auch ihr zweites Europameisterschaftstestspiel in Mannheim gegen den späteren EM-Vorrundengegner Belgien klar mit 5:2 (3:2) für sich entschieden. Für das Team von Bundestrainer Jamilon Mülders trafen Benedikt Swiatek (2), Alexander Schöllkopf, Christopher Rühr und Dieter Linnekogel. Die nächste Station in der Vorbereitung auf die EM Ende August in s’Hertogenbosch führt das DHB-Team nun Ende des Monats (27./29. Juli) zu zwei Testspielen gegen den niederländischen Kader auf die spätere EM-Anlage vom HC Den Bosch.

 

Bundestrainer Jamilon Mülders: „Die erste Halbzeit war heute ähnlich gut wie beim 3:1 gestern. Die zweite Hälfte war gesplittet. Wir hatten gute Phasen zu Beginn und am Ende, aber auch ein Loch in der Mitte, wo wir die Kontrolle verloren und einige Ecken und Chancen zugelassen haben. Das muss man heute kritisieren. Generell war es aber wieder eine starke Vorstellung. Und ein 5:2 ist ja schon eine Ansage, wenn man zur Pause 3.2 führt und zwischendurch so ein Down verkraften muss!“

 

Für das DHB-Team ging es gleich mit einer Unterzahl los, weil Anton Ebeling schon in der 2. Minute eine Grüne karte sah. Das wurde zwar überstanden, doch in der 10. Minute gelang den Belgiern per Strafecke die 0:1-Führung. Wie so oft, konnte das Mülders-Team jedoch die passende Antwort geben. Der Neu-Kölner Alexander Schöllkopf traf zum Ausgleich (13.).

Nachdem in der 18. Minute eine erste Ecke noch verschossen wurde, konnte Mülheims Christopher Rühr aber zwei Minuten später – von Kapitän Mats Grambusch per 90-Grad-Ablage bedient – zur Führung einnetzen. Und nur vier Minuten später war es erneut die starke Waffe Strafecke, die zum 3:1 führte. Dieses mal traf der Berliner Benedikt Swiatek mit einem Schlag. Dass auch die Belgier über gute Standards verfügen, unterstrichen sie acht Minuten vor der Pause, als ebenfalls ein Eckenschlag zum 2:3 aus ihrer Sicht saß.

Die vierte Ecke des DHB-Teams kurz vor der Pause wurde vom belgischen Keeper gut gehalten. Nach dem Wechsel gab es erstmal keine großen Chancen. Belgien scheiterte mit seiner dritten Ecke dann an der DHB-Abwehr (44.). Pech, dass kurz darauf die fünfte deutsche Ecke an den Pfosten klatschte, die daraus resultierende Folgeecke wurde gehalten (53.). Das 4:2 war schließlich nahezu ein Abklatsch des 3:1. Swiatek traf per Eckenschlag (63.).

Die siebte Ecke brachte nichts Zählbares ein, aber durch die dabei verteilte Gelbe Karte an die Belgier konnte das DHB-Team in Überzahl in der Schlussphase noch einmal Druck machen. Das zahlte sich aus, als Didi Linnekogel in der 70. Minute vom Kreisrand mit der Argentinischen Rückhand unhaltbar unter die Latte traf. Belgien hatte zwar noch zweie Ecken bei bereits abgelaufener Zeit, doch die wurden von den Deutschen gut abgelaufen.

 

Tore:

0:1 BEL (KE, 10.)

1:1 Alexander Schöllkopf (13.)

2:1 Christopher Rühr (KE, 20.)

3:1 Benedikt Swiatek (KE, 24.)

3:2 BEL (KE, 27.)

--------------

4:2 Benedikt Swiatek (KE, 63.)

5:2 Dieter Linnekogel (70.)

 

Ecken:

GER 7 (3 Tore) / BEL 5 (2 Tore)

 

Grüne Karten:

GER 1 / BEL 1 Gelbe Karten: GER - / BEL 1

 
Saison 2012
« Aktuelles
» Unser Team

Spieltermine Deutschland
Dienstag, 17.07.2012 - 14:30
    » GER - BEL   3:1 (2:1)
Donnerstag, 19.07.2012 - 11:00
    » GER - BEL   5:2 (3:1)

» Gesamter Spielplan
 

» Impressum   » Datenschutz © 2024 • hockey.de