Samstag, 14. Juli - Mittwoch, 18. Juli in Hannover

LG und LS mit den Niederlanden


Dienstag, 17. Juli 2012 - 12:00

Deutschland - Niederlande   2 : 5   (1:1)


U21-Damen: Klare Niederlage zum Abschluss

Dienstag, 17. Juli, in Hannover: Deutschland U21 – Niederlande U21 2:5 (1:1)

17.07.2012 - Einen Tag nach dem knappen 0:1 (0:0) haben Deutschlands U21-Damen in Hannover am Dienstag das zweite Match mit dem späteren EM-Gastgeber Niederlande (22. August bis 2. September in s'Hertogenbosch) klar mit 2:5 (1:1) verloren. Das DHB-Team verpasste es, in der ersten Hälfte, als man die Gäste gut im Griff hatte, mehr aus seinen Chancen zu machen. Individuelle Fehler begünstigten nach dem Wechsel den Erfolg des starken Konterspiels der „Jong Oranjes“, die ihre Gelegenheiten sehr clever und effizient nutzten.

 

Bundestrainer Marc Herbert: „Das war eine sehr zweigeteilte Leistung heute. In der ersten Hälfte hat ganz viel gestimmt! Hohes Tempo, Passqualität und auch spielerisch konnte man da zufrieden sein. Wir haben nur zu wenig Torgefahr erzeugt. Dafür war die zweite Halbzeit umso schlechter! Natürlich st es erklärbar, wenn man wie wir das achte Länderspiel innerhalb von zwölf Tagen bestreitet, dann ist das eine sehr hohe körperliche und mentale Belastung. Aber trotzdem darf es uns nicht passieren, dass wir – nur weil Holland mal das System auf etwas mehr Pressing umstellt – drei Tore in sechs Minuten kassieren. Wir haben gesehen, dass wir uns noch nicht so gut aus kritischen Situationen befreien können. Dafür waren diese Tests gegen den besten Gegner, den man zurzeit in Europa haben kann, auch gut!“

 

Auf der Anlage des DTV Hannover gehörte die Anfangsphase klar den Deutschen, die auch häufiger im Kreis der Niederländerinnen auftauchten, aber insgesamt ihre Angriffe nicht konsequent genug zu Ende spielten. Ein Ballverlust im Mittelfeld brachte die Holländerinnen in der 20. Minute in Konterposition – und da spielten diese den Angriff sehr gut bis zum Ende aus, so dass auch die deutsche Torfrau Friederike Schreiter keine Abwehrchance hatte. Immerhin gelang noch vor der Pause der Ausgleich, als Lea Stöckel schön für Maike Cartsburg vorbereitete, die zum 1:1 (35.) traf.

Nach der Pause erwischte das DHB-Team jedoch eine ganz schlechte Phase. Als die Gäste auf stärkeres Pressing umstellten, gaben die Deutschen drei Mal in Folge den Ball im Spielaufbau im Mittelfeld ab. Alle drei Male bestraften die konterstarken „Jong Oranjes“ dies mit einem Gegentreffer. Als Nina Notmann kurz darauf per Eckenschlag das 2:4 (48.) erzielte, keimte wieder so etwas wie Hoffnung auf. Doch nun zeigte sich, dass die Akkus schon sehr leer waren. Ein richtiges Aufbäumen brachten die Deutschen nicht mehr zustande. Statt dessen ergab ein erneuter Ballverlust in der 54. Minute einen weiteren Konter, der zum 2:5-Endstand führte.

 

Tore:

0:1 NED (20.)

1:1 Maike Cartsburg (35.)

----------------

1:2 NED (41.)

1:3 NED (45.)

1:4 NED (47.)

2:4 Nina Notman (KE, 48.)

2:5 NED (54.)

 

Strafecken:

GER 1 (1 Tor) / NED keine

 
Saison 2012
« Aktuelles
» Unser Team

Spieltermine Deutschland
Montag, 16.07.2012 - 16:00
    » GER - NED   0:1 (0:0)
Dienstag, 17.07.2012 - 12:00
    » GER - NED   2:5 (1:1)

» Gesamter Spielplan
 

» Impressum   » Datenschutz © 2024 • hockey.de