Samstag, 14. Juli - Mittwoch, 18. Juli in Hannover

LG und LS mit den Niederlanden


Montag, 16. Juli 2012 - 16:00

Deutschland - Niederlande   0 : 1   (0:0)


U21-Damen: Knappe Niederlage gegen den Europameisterschafts-Gastgeber

Montag, 16. Juli, in Hannover: Deutschland U21 – Niederlande U21 0:1 (0:0)

16.07.2012 - Die deutschen Juniorinnen haben am Montag in Hannover gegen Titelverteidiger und EM-Gastgeber Niederlande einen ersten Vergleich mit 0:1 (0:0) verloren. In einer ausgeglichenen Partie auf Augenhöhe fehlte beim DHB-Team nur die letzte Entschlossenheit im Abschluss. Am morgigen Dienstag um 12 Uhr geht es auf der Anlage des DTV Hannover noch einmal gegen die Holländerinnen, die bei der Europameisterschaft vom 26. August bis 2. September in s'Hertogenbosch mit Polen und Weißrussland in einer Vorrundengruppe stehen.

 

Vor einer tollen Kulisse von rund 150 Kindern und Eltern des Hannoveraner Vereins, der den EM-Vorbereitungslehrgang mit viel Engagement und Liebe ausrichtet, gehörte die Anfangsphase mehr den Gästen. Keeperin Amelie Klaumünzer wäre allerdings zur Stelle gewesen, als in der 3. Minute eine erste Argentinische Rückhand knapp daneben und nach sieben Minuten deutlich über das Tor ging. Mit der ersten zaghaften Chance der Deutschen (9.) entwickelte sich dann aber ein gleichwertiges Match.

Lena Andersch hatte Pech, dass sie ihren Schuss in der 12. Minute nicht voll traf. Die erste Ecke der Holländerinnen holte die deutsche Abwehr gut ab(25.). Ein Ballverlust im Mittelfeld ermöglichte den Gästen ihre größte Möglichkeit vor der Pause, die aber vor dem leeren Tor vergeben wurde (32.). Marc Herbert gab seinen Spielerinnen in der Pause mit, dass sie im Vergleich zu den Matches gegen Irland und Kanada in Berlin hier bei dem deutlich höheren Tempo auch schneller umschalten müssten. Zudem forderte er mehr Emotionen auf dem Platz.

Leider fiel nach sieben Minuten durch einen Stellungsfehler bei einer Langen Ecke das 0:1, als ein Schützling von Bondscoach Raoul Ehren frei vor Klaumünzer an den Ball kam. Holland versuchte, gleich nachzulegen, doch das DHB-Team wehrte zwei Ecken in der 43./44. Minute gut ab. In der 51. Minute kombinierten sich die Herbert-Schützlinge exzellent in den Kreis der Niederländer, vergaben die Großchance aber leichtfertig.

Pech für Rebecca Grote, dass ihr Eckenschlenzer fünf Minuten später auf der Linie von einer Verteidigerin für die bereits geschlagene Torfrau geklärt wurde. Zur Verärgerung der deutschen Bank gehörten die Schlussminuten dann wieder eher den Niederländerinnen. Das ganz große Aufbäumen gegen die Niederlage gab es nicht. Aber das deutsche Team hat ja am Dienstagvormittag bereits wieder die Chance zur Revanche.

 

Tore:

-

----------------

0:1 NED (42.)

 

Strafecken:

GER 1 (kein Tor) / NED 2 (kein Tor)

 
Saison 2012
« Aktuelles
» Unser Team

Spieltermine Deutschland
Montag, 16.07.2012 - 16:00
    » GER - NED   0:1 (0:0)
Dienstag, 17.07.2012 - 12:00
    » GER - NED   2:5 (1:1)

» Gesamter Spielplan
 

» Impressum   » Datenschutz © 2024 • hockey.de