Donnerstag, 5. Juli - Donnerstag, 12. Juli in Utrecht

LG + LS mit den Niederlanden


Montag, 9. Juli 2012 - 13:00

Niederlande - Deutschland   1 : 3   (1:0)


Deutsche Hockey-Herren gewinnen letzten Olympia-Test

Montag, 9. Juli, Utrecht (NED): Niederlande – Deutschland 1:3 (1:0)

09.07.2012 - Die deutsche Hockey-Nationalmannschaft der Herren hat im niederländischen Utrecht das letzte Testspiel vor dem Start des Olympischen Hockey-Turniers in London mit 3:1 (0:1) gegen die Niederlande für sich entschieden. Dabei zeigte sich das Team von Bundestrainer Markus Weise sichtbar verbessert im Vergleich zum ersten der beiden Testspiele gegen den Mitfavoriten auf den Olympiasieg. Die Treffer für das deutsche Team erzielten Thilo Stralkowski, Moritz Fürste und Christopher Zeller. Am 23. Juli reist die Auswahl des Deutschen Hockey-Bundes in Richtung London ab.

 

„Ein absolut positiver Abschluss der Vorbereitung“, sagte Bundestrainer Weise nach dem Spiel im niederländischen Utrecht. „Wir haben heute stark in der Abwehr gearbeitet. Dort hatten wir auch am meisten aufzuholen im Vergleich zum ersten Spiel. In der ersten Hälfte hakte es noch ein wenig im Spielaufbau. Wir hatten so auch nicht besonders viele Kreisszenen. Wir haben zwar auch nicht viel zugelassen, haben aber zur Pause auch nicht unverdient zurückgelegen. Im zweiten Durchgang lief das deutlich besser und dann hatten wir auch unsere Torchancen. Am Ende gewinnen wir schon verdient. Es gibt sicher noch was zu verbessern bis zum Turnierstart in London. Man nimmt immer die eine oder andere Baustelle mit ins Turnier. Aber die Jungs haben sehr gut gearbeitet in den letzten Wochen, und wir gehen mit einer richtig guten Mannschaft an den Start.“

Torhüter Max Weinhold: „Das war die erste und zugleich die letzte Maßnahme, die wir ausschließlich mit dem nominierten Olympiateam hatten. Da ging es vor allem um die Feinabstimmung und darum, weiter zusammenzurücken. Im ersten Spiel gegen Holland lief es noch nicht so rund, aber wir haben das in der kurzen Zeit jetzt sehr gut aufgearbeitet. Heute haben wir wieder einen Schritt in die richtige Richtung gemacht. Die gröbsten Baustellen sind ausgemerzt, und wir haben ja auch in London noch eine Woche Zeit, um weiter konzentriert an den ein, zwei kleinen zu arbeiten.“

 

Beide Mannschaften boten in der ersten Hälfte eine griffige Partie auf Augenhöhe, in der es allerdings noch nicht allzu viele offensive Aktionen zu bestaunen gab. Das deutsche Team stand defensiv besser als noch im ersten Test, den man noch mit 2:4 verloren hatte, konnte aber auch nicht selbst genug Druck auf den Gegner ausüben. Die erste Chance hatte das Oranje-Team, als es schon nach wenigen Sekunden nach einem Konter die erste Strafecke des Spiels zugesprochen bekam. Doch Mink van der Weerden vergab diese Möglichkeit.

In der 18. Minute machte er es dann besser, ließ Max Weinhold im deutschen Tor keine Abwehrchance. Bis zur Pause versuchten beide Mannschaften vergebens, zu weiteren nennenswerten Chancen zu kommen. Im zweiten Durchgang fand die DHB-Auswahl vor allem im Spielaufbau eine bessere Linie und kam so auch zu seinen Torchancen. Doch zunächst handelte sich Christopher Wesley in der 45. Minute eine Grüne Karte und damit eine Zwei-Minuten-Zeitstrafe ein.

In Unterzahl erarbeitete man sich jedoch die erste kurze Ecke. Den Schlenzer von Moritz Fürste parierte der niederländische Schlussmann jedoch. Zwei Minuten später war er jedoch gegen den Schuss von Thilo Stralkowski machtlos, der den zu diesem Zeitpunkt auch verdienten Ausgleich bedeutete. Jetzt war Deutschland am Drücker und drängte auf den Führungstreffer. In der 52. Minute wieder Strafecke. Christopher Zellers Schuss konnte nur regelwidrig abgewehrt werden, sodass er noch eine zweite Chance bekam. Wieder fand sein Schlenzer nicht sein Ziel, doch Moritz Fürste war im Nachschuss erfolgreich.

Auch in der 56. Minute scheiterte Christopher Zeller mit einer Ecke am Keeper, doch nur eine Minute später verbuchte auch der Kölner seinen Treffer. Christopher Wesley hatte Zeller frei gespielt und der verwandelte sehenswert im Fallen zum 3:1. Wenig später stoppte eine weitere Zeitstrafe – diesmal für Thilo Stralkowski den Sturmlauf des deutschen Teams. Die Niederländer bekamen noch zwei gute Chancen per Strafecke, doch die erste wurde verstoppt (64.) und beinahe mit dem Schlusspfiff vergab Mink van der Weerden auch den letzten Versuch.

 

Tore:

1:0 Mink van der Weerden (KE, 18.)

-------------------------

1:1 Thilo Stralkowski (48.)

1:2 Moritz Fürste (KE, 52.)

1:3 Christopher Zeller (56.)

 

Strafecken:

NED 4 (1 Tor) / GER 4 (1 Tor)

 

Grüne Karten:

- / Christopher Wesley (45.), Thilo Stralkowski (60.)

 
Saison 2012
« Aktuelles
» Unser Team

Spieltermine Deutschland
Samstag, 07.07.2012 - 15:00
    » NED - GER   4:2 (2:2)
Montag, 09.07.2012 - 13:00
    » NED - GER   1:3 (1:0)

» Gesamter Spielplan
 

» Impressum   » Datenschutz © 2024 • hockey.de