Samstag, 31. Mai - Sonntag, 15. Juni in Den Haag

Weltmeisterschaft Herren


Dienstag, 10. Juni 2014 - 13:00

Deutschland - Korea   6 : 1   (3:0)


DHB-Herren beenden WM-Vorrunde als Dritter

Di., 10. Juni, Hockey-WM in Den Haag, Herren-Vorrunde: Deutschland – Korea 6:1 (3:0)

10.06.2014 - Deutschlands Herren haben – kurz nachdem auch rechnerisch die Halbfinal-Teilnahme nicht mehr möglich war, weil Argentinien sein letztes Gruppenspiel gegen Südafrika klar gewonnen hatte – ihre letzte Vorrunden-Partie bei der WM in Den Haag deutlich mit 6:1 (3:0) gewonnen und die WM-Vorrunde auf Platz drei beendet. Damit trifft das Team am Sonntag im Spiel um Platz fünf in einer Neuauflage des EM-Finales von 2013 auf Belgien.

Bundestrainer Markus Weise: „Für uns war es – trotz der Nachricht, dass nun auch rechnerisch die Halbfinalteilnahme nicht mehr möglich war – eine Frage der Professionalität, dieses Match gegen Korea konzentriert anzugehen, und das haben die Jungs auch gut gemacht! Die Niederlande und Argentinien haben eine starke Gruppenphase gespielt und stehen somit auch verdient im Halbfinale! Wir werden in aller Ruhe analysieren, woran es letztlich gelegen hat, dass wir zu Beginn des Turniers noch nicht auf dem Level waren, das für eine WM nötig ist. Die kurze Vorbereitung ist sicher einer der Gründe.“

Tobias Hauke: „Wir werden jetzt schauen, wie wir mit der langen Spielpause bis Sonntag umgehen. Es war unser Ziel, hier bei der WM sieben tolle Matches zu bestreiten. Die Chance ist nicht mehr da, aber wir haben ein sechstes Spiel gegen einen Weltklassegegner und das wollen wir gewinnen – was nicht einfach wird!“

 

Der Start der Partie verzögerte sich um eine Viertelstunde, weil der Platz wegen einer defekten Wasserleitung nicht ausreichend gewässert werden konnte. Von Beginn an setzte das DHB-Team, bei dem Mats Grambusch wegen eines Magen-Darm-Infektes passen musste, die Koreaner stark unter Druck. Kaum einmal kamen die Asiaten über die Mittellinie. Deren erste Kreisszene ereignete sich in der 12. Minute. In der 15. Minute holten sich die Deutschen über einen Videobeweis die erste Ecke. Den Zeller-Schlenzer fischte Myungho Lee toll aus dem bedrohten oberen linken Eck.

In der 19. Minute gelang den Deutschen dann ein Traumtor. Florian Fuchs ging über links in den Kreis, flankte hoch vor Tor, wo Christopher Wesley die Kugel volley ins rechte obere Eck abfälschte. Und es dauerte nur drei Minuten, dann hatte Fürk das 2:0 (22.) hinzugefügt. Thilo Stralkowski hatte eine Linksflanke per Stecher über den Keeper in die Mitte abgefälscht, so dass Fürk nur noch einzudrücken brauchte. Kurz darauf kassierte Kapitän Müller für einen Schubser im Kreis Grün und es gab Strafecke für Korea. Die deutsche Eckenabwehr funktionierte aber gut und der Nachschuss der Koreaner ging über das Tor.

Die Unterzahl wurde sicher überstanden. Dann hatte Zwicker Pech, als er mit einem schnellen Schuss einen eigenen Stürmer vor Tor traf. Auf der Gegenseite musste Jacobi das erste Mal richtig ran, als ein Koreaner über links durchkam und am deutschen Keeper scheiterte. Zwei Minuten später machte der Berliner mit ähnlicher Aktion aber das 3:0, als er einen Sololauf in den Kreis argentinisch ins lange Eck abschloss (32.). Korea tauschte dann seinen Torwart. Jaehyeon Kim kam für Lee.

Nach dem Wechsel machte das DHB-Team weiter, wo es aufgehört hatte. Florian Fuchs drang zwei Mal von links in den Kreis ein, hatte aber Pech mit einem abgerutschtem Schuss und beim zweiten Mal fand sein Rückpass keinen Mitspieler. Benni Wess verfehlte das Tor mit einem Vorschlag nur um Zentimeter links (38.). Und Rabente scheiterte argentinisch am Keeper (39.). Das vierte Tor lag klar in der Luft.

Danach verlor das Spiel ein wenig an Dynamik, so dass auch Korea mal zu Szenen im deutschen Viertel kam, ohne jedoch wirklich gefährlich zu werden. Christopher Zeller holte in der 49. Minute die zweite Ecke fürs DHB-Team, doch Korea nahm den Videobeweis dagegen, bekam aber kein Recht und verlor die Anrufungsmöglichkeit. Zeller traf mit dem ersten Versuch einen Rausläufer, die Wiederholungsecke landete als 90-Grad-Variante an der Latte und Fuchs' Nachschuss über dem Tor.

Auf der anderen Seite entschied Kearns auf Ecke für Korea, dieses Mal nahmen die Deutschen den Videobeweis wegen Stockfouls eines Koreaners (51.). Es dauerte lange, bis die Entscheidung für Strafecke fiel, so dass auch das DHB-Team kein Anrufungsrecht mehr hatte. Der Schlenzer von Hyunwoo Nam wurde von einem Deutschen unhaltbar für Jacobi abgefälscht zum 1:3 aus Sicht der Asiaten. Kurz darauf gab Kearns erneut sehr zum Missfallen des DHB-Team Ecke für Korea (53.). Und es gab wegen Fußspiels noch eine hinterher. Doch die deutsche Eckenabwehr entschärfte die Situation.

Zehn Minuten vor Schluss war es Florian Fuchs, der nach schönem Zuspiel von Zeller von halbrechts ins lange Eck per Schlenzer auf 4:1 erhöhte. Manjae Jung hatte dann eine gute Stecherchance für Korea, verfehlte das Tor aber doch deutlich. Danach gab Markus Weise Felix Reuß seine ersten Spielminuten bei dieser WM im deutschen Tor. Die Deutschen spielten weiter gut nach vorn, hatten manchmal Pech bei ihren Anspielen in den Kreis, sonst hätte der Sieg auch noch höher ausfallen können.

Nach gutem Solo von Stralkowski profitierte Oliver Korn mit dem 5:1 (65.), als er den Ball nur noch über Kim lupfen musste. Fürk und Zwicker hatten eine Gemeinschaftschance zum 6:1, der Ball ging aber knapp drüber. Und Fürk setzte nach gutem Kombinationsspiel eine Rückhand erneut über das Tor (68.). Und 50 Sekunden vor Ende gab es auch nochmal Ecke, als ein Verteidiger gefährlich in Stralkowskis Körper klärte. Die vollstreckte Zeller flach links unten zum 6:1-Endstand.

 

Tore:

1:0 Christopher Wesley (19.)

2:0 Benedikt Fürk (22.)

3:0 Martin Zwicker (32.)

-----------------------

3:1 Hyunwoo Nam (KE, 51.)

4:1 Florian Fuchs (60.)

5:1 Oliver Korn (65.)

6:1 Christopher Zeller (KE, 70.)

 

Strafecken:

GER 4 (1 Tor) / KOR 3 (1 Tor)

 

Schiedsrichter:

Nathan Stagno (GIB) / Adam Kearns (AUS)

 
Saison 2014
« Aktuelles
» Unser Team

Spieltermine Deutschland
Sonntag, 01.06.2014 - 10:30
    » GER - RSA   4:0 (2:0)
Dienstag, 03.06.2014 - 16:00
    » GER - ARG   0:1 (0:1)
Freitag, 06.06.2014 - 19:45
    » GER - NED   0:1 (0:1)
Sonntag, 08.06.2014 - 10:30
    » NZL - GER   3:5 (1:3)
Dienstag, 10.06.2014 - 13:00
    » GER - KOR   6:1 (3:0)
Sonntag, 15.06.2014 - 10:15
    » BEL - GER   4:2 (1:1)

» Gesamter Spielplan
 

» Impressum   » Datenschutz © 2024 • hockey.de