Samstag, 31. Mai - Sonntag, 15. Juni in Den Haag

Weltmeisterschaft Herren


Sonntag, 1. Juni 2014 - 10:30

Deutschland - Südafrika   4 : 0   (2:0)


Ungefährdeter WM-Auftaktsieg für deutsche Hockey-Herren

Weltmeisterschaften in Den Haag (NED), 1. Juni: GER – RSA 4:0 (2:0)

01.06.2014 - Die deutschen Hockey-Herren sind mit einem unspektakulären aber auch ungefährdeten 4:0 (2:0)-Sieg gegen Südafrika in das Weltmeisterschaftsturnier im niederländischen Den Haag gestartet. Die DHB-Auswahl bestimmte über 70 Minuten das Geschehen und kam durch die Treffer von Christopher Zeller, Thilo Stralkowski, Mats Grambusch und Oliver Korn zu einem auch in der Höhe hoch verdienten Auftakterfolg.

„Wie erwartet war es über die gesamte Spieldauer kein einfaches Spiel für uns. Klar waren wir dominant, aber bis zum vierten Tor war das für mich noch nicht durch. Wichtig ist aber, dass wir mit einem Sieg ins Turnier gestartet sind“, so Bundestrainer Markus Weise. „Wir haben schon gesehen, dass wir noch ein paar Baustellen haben. Aber das gehört zur Anfangsphase eines Turniers dazu. Aber erst, wenn wir die Baustellen ausgeräumt haben, können wir auch volle Kraft gehen. Da sind wir noch nicht ganz angekommen.“

Südafrika war noch gar nicht am Ball, da hatte Benjamin Wess nach 20 Sekunden bereits die erste dicke Chance des Spiels. Christopher Wesley hatte nach einer schönen Kombination auf den Kölner gepasst, der den Ball aber im Rutschen links am Tor vorbei blockte. Es wurde schnell klar, dass die deutschen Herren in Spiellaune waren. Ein ums andere Mal tauchten sie gefährlich im gegnerischen Schusskreis auf. Ein Rückhandschuss von Christopher Rühr streifte knapp am langen Pfosten vorbei, wo auch noch Jan-Philipp Rabente auch noch verpasste (6.).

Südafrikas erste nennenswerte Szene hatte Clinton Panther, der nach einem Fehler der Innenverteidigung zentral vom Kreisrand zum Schuss kam, doch Nicolas Jacobi war zur Stelle (8.). Nach einer knappen Viertelstunde war auch Südafrika im Spiel, auch weil es in der deutschen Defensive noch ein paar kleine Abstimmungsprobleme gab. Doch in der Offensive der Mannen vom Kap fehlte es vor allem an Präzision.

Dagegen brannte es vor dem südafrikanischen Tor deutlich öfter. Immer wieder kombinierte man sich gut in den Kreis, doch noch war immer ein südafrikanischer Stock dazwischen. In der 27. Minute war Christopher Zeller nur durch ein Foulspiel zu stoppen. Der Stürmer trat selbst zum fälligen Siebenmeter an und ließ Keeper Erasmus Pieterse keine Chance – die hoch verdiente Führung. Und es blieb weiter heiß im südafrikanischen Schusskreis. Rabente brachte den Ball über rechts vor das Tor, wo Christopher Rühr mit der Rückhand abzog und den südafrikanischen Schlussmann zu einer Glanztat zwang (29.).

Als Florian Fuchs einmal mehr vom Kreisrand abzog, konnte Pieterse nur gefährlich abwehren. Doch die darauf folgenden drei Strafecken fanden ihr Ziel nicht (32.). Doch das 2:0 gelang noch vor der Pause, als Zeller den Ball in den Kreis brachte und auf Thilo Stralkowski ablegte. Der traf ihn bei seinem Schuss zwar nicht voll, aber trotzdem hoppelte der Ball durch die Schienen des Keepers ins Tor (35.). Das deutsche Team übernahm zu Beginn der zweiten Hälfte gleich wieder die Initiative. Christopher Wesley holte die nächste Strafecke, die Zeller aber verzog (39.).

Und das Geschehen spielte sich weiter zumeist im südafrikanischen Viertel ab, und Keeper Erasmus Pieterse musste drei, vier Mal gut parieren. Rühr, Korn, Grambusch oder auch Florian Fuchs mit einem Schuss aus kurzer Distanz (55.) ließen so Chancen ungenutzt. Südafrika fand offensiv kaum statt. Die wenigen Konter wurden schon im Ansatz unterbunden. Besser machte es Mats Grambusch, der ein Zuspiel von Martin Zwicker volley aus vier Metern zum 3:0 im Tor unterbrachte (56.).

Christopher Rühr bereitete mit einem tollen Sololauf den vierten Treffer vor. Seinen Schuss konnte der südafrikanische Schlussmann noch parieren, Wesley konnte den Ball im Nachsetzen noch nicht über die Linie drücken, was schlussendlich jedoch Oliver Korn gelang (59.). In der Schlussphase passierte nicht mehr viel, außer dass Christopher Rühr noch einmal eine gute Chance bekam, sich dabei jedoch leicht verletzte.

 

Tore:

1:0 Christopher Zeller (7m, 27.)

2:0 Thilo Stralkowski (35.)

----------------

3:0 Mats Grambusch (56.)

4:0 Oliver Korn (59.)

 

Grüne Karte:

--- / Clinton Panther (53.)

 

Strafecken:

GER 4 (kein Tor) / RSA 0

 

Schiedsrichter:

Tim Pullman (AUS) / Raghu Prasad (IND)

 
Saison 2014
« Aktuelles
» Unser Team

Spieltermine Deutschland
Sonntag, 01.06.2014 - 10:30
    » GER - RSA   4:0 (2:0)
Dienstag, 03.06.2014 - 16:00
    » GER - ARG   0:1 (0:1)
Freitag, 06.06.2014 - 19:45
    » GER - NED   0:1 (0:1)
Sonntag, 08.06.2014 - 10:30
    » NZL - GER   3:5 (1:3)
Dienstag, 10.06.2014 - 13:00
    » GER - KOR   6:1 (3:0)
Sonntag, 15.06.2014 - 10:15
    » BEL - GER   4:2 (1:1)

» Gesamter Spielplan
 

» Impressum   » Datenschutz © 2024 • hockey.de