HBW Nachrichten

Einmal Silber und zweimal Bronze für HBW-Veteranen

Ü 70, Ü 65 und Ü 60 bei den Europameisterschaften in Amstelveen

04.09.09 - leo - Der ganz große Wurf fehlte zwar, aber mit einmal Silber und zweimal Bronze kehrten die deutschen Hockey-Nationalmannschaften der Ü 60, Ü 65 und Ü 70 von den Europameisterschaften dieser Altersklassen im niederländischen Amstelveen zurück. Mit dabei waren auch zahlreiche „Veteranen“ vom Hockeyverband Baden-Württemberg (HBW).

Mit der Ü 70 wurden Wolff Aichinger (HTC Stuttgarter Kickers) und Karlheinz Koch (Mannheimer HC) Vize-Europameister hinter England, gegen das in einer Doppelrunde 0:1 und 0:3 verloren wurde, und vor den Gastgebern aus den Niederlanden, gegen die 3:1 und 0:0 gespielt wurde.

Mit Bronze dekoriert wurde die Ü 65 mit Frank Brade (MHC), Eckart Manzke (HC Lahr) und Dr. Hugo Stinnes (HTC). In den Gruppenspielen wurde Schottland 4:0 bezwungen, gegen den späteren Silbermedaillengewinner Niederlande mit 0:3 verloren und dem neuen Europameister England ein 2:2 Unentschieden abgetrotzt. Im Spiel um Bronze bezwang Deutschland die Schotten mit 2:1.

Mit Bronze musste sich letztlich auch die von Kurt Layer (HC Heidelberg) trainierte Ü 60 mit Volker Janik und Bernd Wolf (beide TSG Rohrbach) und Dr. Bernd Leiber (HTC) zufriedengeben. Gegen den amtierenden Weltmeister England, der sich am Ende durch einen Siebenmetererfolg über die Niederlande den Titel sicherte, wurde im ersten Spiel mit 1:3 verloren. Der 4:0 Erfolg über Schottland brachte den zweiten Platz in der Gruppe und damit die Niederlande als Gegner. Nach einem Pausenstand von 1:1 wurde Deutschland in der zweiten Spielhälfte von den Gastgebern beim 2:5 ausgekontert. Doch im Spiel um Platz drei wurde nach einem 3:1 über Wales dann noch die angestrebte Medaille gesichert.

Das B-Team der Ü 60 mit Dieter Braig (HTC), Peter Fink (MHC), Wolfgang Reisser und Reinhold Tränkle (beide HC Ludwigsburg) belegte bei der gleichzeitig ausgespielten „Tournement Trophy“ nach einem 1:0 gegen die Niederlande, einem 4:2 über die aus Einzelspielern verschiedener europäischer Nationen zusammengesetzte „Alliance“ sowie einem 1:1 gegen England den zweiten Gruppenplatz. Im Endspiel verlor Deutschland B dann mit 0:1 gegen England.

Weitere Berichte und mehr Fotos auf:

» hockeyue60deutschland.de

Foto © kbfoto.nl

Ü 70 Team
Stehend v. L.: Karlheinz Koch, Jürgen Hempel, Dr. Heinrich Kruse, Harry Frisch, Heinz Topp, Ingo Markhoff, Hans Brandes, Heinz Schwedhelm, Wolff Aichinger, Hans-Jürgen Fortmüller,
Vordere Reihe v. L.: Christof Roesler, Jörg Genrich, Matin Peter, Günter Behrens, Manfred Schaarschmidt, Frank Mäusert, Fritz Metschies

 
18. Mai 2024
« zurück
» mehr Nachrichten
Link teilen
   
 

» Impressum   » Datenschutz © 2024 • hockey.de