Hockey Nachrichten

Die neue Vorstandschaft des Süddeutschen Hockey-Verbands: (von links) Roland Mathias, Daniel Leunig, Vorsitzender Michael Göring, Manuela Wenk, Ehrenvorsitzender Franz-Josef Nubbemeier, Daniel Gruss, Oliver Zeißner und Karl Metzger. Foto: Robert Menschick

 

Süddeutscher Hockey-Verband:
Michael Göring neuer Vorsitzender

Führungswechsel beim Süddeutschen Hockey-Verband: Michael Göring (TSG Neustadt) löst Franz-Josef „Jupp“ Nubbemeier als Vorsitzender ab, der acht Jahre den Regionalverband geleitet hatte. Der 49-Jährige war zuletzt Jugendwart im SHV gewesen. Unter großem Applaus wurde Nubbemeier bei der SHV-Mitgliederversammlung in Weinsberg zum Ehrenvorsitzenden ernannt. Der Süddeutsche Hockey-Verband vertritt aktuell etwa 130 Vereine mit 30 600 Mitgliedern.
Aus den Berichten wurde erfreut zur Kenntnis genommen, dass die Schiedsrichter-Ansetzung der Regionalligen dank verbandsübergreifender Benennungen vollständig gemeistert konnte. Durch kleinere Eingriffe in die Organisation der SHV-Jugendmeisterschaften soll es gelingen, die Kosten noch etwas zu dämpfen. Das Hans-Jürgen-Pabst-Turnier der männlichen und weiblichen U14-Auswahlmannschaften im SHV hat sich bewährt. Bayern wird in diesem Jahr wegen Terminproblemen aber nicht teilnehmen. In Sachen „Rostocker Erklärung“ sind sich die SHV-Landesverbände einig, das Vereinswechselprotokoll für Jugendliche als „dringende Empfehlung“ gemeinsam und zeitnah einzuführen. Die SHV-Rahmenterminplanung ist im Internet einsehbar.
Einig ist sich die Versammlung auch, dass wiederholt versäumte Meldungen von Regionalliga-Ergebnissen und -Spielberichten durch die Staffelleiter gemäß Spielordnung bestraft werden sollen. Sorge bereitet den SHV-Vertretern, dass der DHB beim geplanten Relaunch von hockey.de samt der damit verbundenen Umprogrammierung seit Jahren auf der Stelle tritt. Kritisiert wurde in diesem Zusammenhang die vom DHB seit drei Jahren praktizierte Aushebelung des festgeschriebenen DHB-Internetausschusses.
In der harmonischen Versammlung wurde Daniel Leunig (TEC Darmstadt) für die nächsten zwei Jahre zum neuen stellvertretenden Vorsitzenden und Sportwart im SHV gewählt. Leunig löst Roland Mathias (HTC Würzburg) ab, der künftig als Schatzmeister tätig ist. Damenwartin bleibt Manuela Wenk (HG Nürnberg), Schiedsrichterkoordinator Daniel Gruss (HC Ludwigsburg). Im Amt bestätigt wurde der neue Jugendvertreter Oliver Zeißner (Mannheimer HC).
Der Zuständige Ausschuss ist künftig besetzt von Sportwart Daniel Leunig, Schiedsrichterkoordinator Daniel Gruss, Detlef Wönig (Baden-Württemberg), Willibald Schmidt (Hessen), Roland Mathias (Bayern) sowie einem Vertreter aus dem Landesverband Rheinland-Pfalz/Saar. Bestätigt wurden die Staffelleiter Manuela Wenk (1. RL Damen), Oliver Zeißner (1. RL Herren), Christina Bechtel (2. RL Damen/Halle) und Karl Metzger (2. RL Herren). Zu Kassenprüfern wurden Klaus Sender (Münchner SC) und Karl Metzger (HC BW Speyer) gewählt.
Die nächste Mitgliederversammlung des Süddeutschen Hockey-Verbands ist für den 12. März 2016 wieder in Weinsberg geplant. Robert Menschick

 

 
20. April 2024
« zurück
» mehr Nachrichten
Link teilen
   
 

» Impressum   » Datenschutz © 2024 • hockey.de