Mittwoch, 15. Juli - Sonntag, 26. Juli in Santander

Europameisterschaft mU18


Sonntag, 19. Juli 2015 - 13:00

Deutschland - Schottland   7 : 0   (2:0)


Selfie-Schnappschuss nach dem erfolgreichen Auftaktspiel.

 

In der zweiten Halbzeit so richtig im Spielfluss

Deutschem Team gelingt mit 7:0 (2:0) über Schottland ein gelungener EM-Start

19.07.2015 - Der Auftakt in die 8. Europameisterschaft ist den deutschen U18-Jungen geglückt. Am Sonntag bezwangen sie in ihrem ersten Gruppenspiel in Santander das Team aus Schottland mit 7:0 (2:0). Timm Herzbruch (3), Jesper Kamlade, Malte Hellwig, Carl Blumensaat und Moritz Rothländer schossen die Tore für die Mannschaft von Bundestrainer André Henning, der nach einer gewissen Anlaufphase ein sehr gut aufspielendes deutsches Team sah: „In der zweiten Halbzeit sind wir in einen richtig schönen Spielfluss gekommen und haben drei geniale Tore erzielt.“ Am Montagabend (20 Uhr) warten die Niederländer als nächster Gegner.

 

Die verständliche Anfangsnervosität im ersten Spiel ihres ersten großen Meisterschaftsturniers sah Henning seinen Spielern nach. „Das ist doch ganz normal, dass man da noch eine Weile braucht, um sein gewohntes Level zu finden“, so der Bundestrainer. Für ihn machte sich diese Nervosität vor allem im Angriffsspiel bemerkbar, wo einige vielversprechend herausgespielte Aktionen „einfach ein bisschen zu unklar abgeschlossen“ wurden.
Da hilft dann oft eine Standardsituation. Und so war es auch in dieser Partie. Timm Herzbruch löste nach zehn Minuten mit einer verwandelten Strafecke den dicksten Knoten. Und trotz des 1:0 benötigte die DHB-Auswahl zumindest noch bis zur Pause, um sich wirklich freizuspielen. Vier Minuten vor der Halbzeit konnte Herzbruch noch zum 2:0 erhöhen.
„Wenn schon nach vorne noch nicht alles klappte, so war es besonders wichtig, dass wir nach hinten nur ganz wenig zugelassen haben“, freute sich André Henning, dass die Manndeckung sehr gut funktionierte. Eine richtige Torgelegenheit konnten sich die Schotten in der ganzen Partie nicht herausspielen, trotzdem kamen sie bis zum Spielende auf fünf Ecken. „Und die waren von einem richtig guten Schützen sehr gefährlich ausgeführt“, hatte der Bundestrainer großen Respekt von den schon im Training beobachteten Eckenausführungen der Briten. Kilian Potthoff musste bei drei Versuchen sein ganzes Können aufbieten, um die Null zu halten.
Mit Beginn der zweiten Halbzeit erwischte das DHB-Team seine beste Zeit. „Das waren 20 Topminuten, gekrönt von drei genialen Toren“, sagte Henning später über die Phase, in der seine Schützlinge bis zum 6:0 davonzogen. Beim 3:0 war Jesper Kamlade Schlussstation einer wunderbaren Ballstafette (39.), keine Minute später vollendete Herzbruch nach bärenstarker Vorarbeit von Johannes Große zum 4:0. Der nächste Doppelschlag folgte mit dem 5:0 durch Malte Hellwig (45.) und einem über Moritz Rothländer vorgetragenen Konter, den Carl Blumensaat zum 6:0 abschloss (47.).
Damit war die Partie natürlich längst entschieden. Man konnte in den letzten 20 Minuten gefahrlos ein paar Gänge herunterschalten, um Kräfte zu sparen. In der Endphase gelang Moritz Rothländer mit dem zweiten deutschen Eckentor noch eine Erhöhung zum 7:0. „Theoretisch wäre auch ein zweistelliges Resultat in der zweiten Halbzeit möglich gewesen. Aber auch so sind wir sehr zufrieden mit der Entwicklung des EM-Starts“, bilanzierte André Henning.

 

Tore:
1:0 Timm Herzbruch (E, 10.)
2:0 Timm Herzbruch (31.)
---------------------------------
3:0 Jesper Kamlade (39.)
4:0 Timm Herzbruch (40.)
5:0 Malte Hellwig (45.)
6:0 Carl Blumensaat (47.)
7:0 Moritz Rothländer (E, 65.)

E: 7 (2) / 5 (0)
Gelb: 0/1
 

 
Saison 2015
« Aktuelles
» Unser Team

Spieltermine Deutschland
Sonntag, 19.07.2015 - 13:00
    » GER - SCO   7:0 (2:0)
Montag, 20.07.2015 - 20:00
    » NED - GER   2:3 (2:2)
Mittwoch, 22.07.2015 - 09:45
    » GER - IRL   7:3 (3:2)
Freitag, 24.07.2015 - 17:30
    » ESP - GER   3:7 (1:5)
Samstag, 25.07.2015 - 19:30
    » GER - NED   7:1 (4:0)

» Gesamter Spielplan
 

» Impressum   » Datenschutz © 2024 • hockey.de