Juli 2009

Nachrichten Archiv

Hockey im Teletext

BAYERNTEXT mit neuer XML-Schnittstelle

 

31.07.2009 - Pünktlich zum Saisonbeginn hat der Bayerische Rundfunk auch für Hockey auf die neue XML-Schnittstelle umgeschaltet. Auf den Teletext-Seiten 773 bis 776 werden die Ergebnisse und Tabellen der Bundesligen, der Regionalligen Süd und die Bayerischen Oberligen präsentiert.

Ausser dem BAYERNTEXT werden auch der Hessische Rundfunk und Hamburg 1 automatisiert mit den Hockey-Ergebnissen versorgt. Dieser Service kann weiteren Sendeanstalten zur Verfügung gestellt werden.

» zum Teletext auf hockey.de

Berliner Hockey-Verband

Feldspielplan 2009/2010 online

 

31.07.2009 - Der Berliner Spielplan für die morgen beginnende Feldsaison ist online! Erstes Spiel-Wochenende ist der 5./6. September 2009. Die Regionalliga startet zeitgleich, die Bundesligen folgen eine Woche später. Die Ansetzung der Erwachsenen für 2010 werden in den meisten Ligen erst später vorgenommen.

Bitte die Anmerkungen und Hinweise (Offizielle BHV Mitteilung Spielbetrieb Nr. 4) beachten!

» Anmerkungen und Hinweise zur Feldsaison

Der Excel-Spielplan (einschliesslich Regional- und Bundesligen) steht ebenfalls zur Verfügung:

» Excel-Spielplan (gezipt)   » zur Feldsaison

Die "Pälzer Ausles" seit 30 Jahren im Dienste der guten Sache

Das Ausnahmeteam Pfälzer Sportstars feiert Jubiläum / Bericht der Wormser Zeitung

 

31.07.2009 - Neun Olympiasiege, mehr als ein Dutzend Weltmeisterschaften, 17 Europameistertitel, über 300 deutsche Meisterschaften, zahlreiche internationale Einsätze - kaum ein Verein in Deutschland ist so erfolgreich wie die "Pälzer Ausles". Am 30. Juli 1979 - vor genau 30 Jahren - wurde dieser freundschaftliche Zusammenschluss von internationalen und nationalen Spitzensportlern aus der Pfalz in Ludwigshafen gegründet. Die Mitgliederliste liest sich wie das "Who is who" des deutschen Elitesports - und mit Peter Trump, Heiner Dopp, Thomas Gunst und Rolf Kraus sind auch etliche Hockeyspieler oft dabei.

» zum Artikel der Wormser Zeitung

Weitere hochkarätige Wechsel in der 1. Bundesliga

Martina Heinlein und Sebastian Biederlack nach Madrid / Fabian Zilg zurück zur TGF

 

30.07.2009 - Kurz vor Ende der Wechselfrist gibt es aus der 1. Bundesliga Herren und Damen immer noch täglich News zu Vereinswechseln von Nationalspielern und Leistungsträgern. So Kehren Olympiasieger Sebastian Biederlack und seine Lebensgefährtin Martina Heinlein (Olympia-Vierte von Peking) dem Club an der Alster für ein Jahr den Rücken und schließen sich gemeinsam dem spanischen Top-Verein Club de Campo Madrid an. Fabian Zilg kehrt nach einem Jahr und zwei Meistertiteln mit Rot-Weiss Köln zu der TG Frankenthal zurück. Als Grund gibt er bessere Bedingungen für sein Medizinstudium an.

» alles zu den Wechsel-News auf hockeyliga.de

Doppel-Event der DHB-Teams in Hannover

1./2. August: Herren gegen Niederlande / Damen gegen Schottland

 

29.07.2009 - Es ist einer der letzten wichtigen Tests für die DHB-Auswahlteams vor der anstehenden Doppel-Europameisterschaft und gleichzeitiger direkter WM-Qualifikation in Amsterdam (22. bis 30. August). Auf der Anlage von Hannover 78, Ferdinand-Wilhelm-Fricke-Weg 2, 30169 Hannover, trifft Olympiasieger und Herren-Weltmeister Deutschland zweimal auf Europameister Niederlande. Die deutschen Damen, amtierende Europameisterinnen, treten zweimal gegen Schottland an. Damen-Bundestrainer Michael Behrmann hat seinen Europameisterschaftskader ja schon weitgehend gefunden, bei Herren-Bundestrainer Markus Weise herrscht deutlich mehr Nominierungsdruck im Kader.

» weiter lesen

Abschiedsspiel für Nadine Ernsting-Krienke

Die Rekord-Nationalspielerin beendet am Sonntag in Hannover ihre Karriere

 

29.07.2009 - Einen besseren Rahmen hätte sich Deutschlands Rekord-Nationalspielerin Nadine Ernsting-Krienke nicht wünschen können. In ihrer Heimat Niedersachsen, genauer gesagt auf der Anlage des DSV Hannover 78, beendet die 35-Jährige nach fast 19 Jahren am kommenden Sonntag, 2. August, ihre Karriere im A-Kader. 360 Länderspiele hat die langjährige VW-Mitarbeiterin im DHB-Trikot bestritten – so viele wie keine andere Nationalspielerin vor ihr – und dabei 137 Tore erzielt. Im letzten Jahr startete die Stürmerin von Eintracht Braunschweig nach mehreren Verletzungen den Anlauf, für die Teilnahme an ihren fünften Olympischen Spielen in Peking wieder fit zu werden. Das gelang aber leider nicht.

» weiter lesen

Spielplan Feld 2009/2010 Erwachsene - Teil 1

Die Berliner Vereine, die in der Regionalliga spielen, sind angesetzt!

 

28.07.2009 - Die BHV Geschäftstelle hat die Berliner Regionalliga-Vereine angesetzt. Die Anschlagzeiten und Plätze sind im vorläufigen Spielplan eingetragen.

» zur RL Ost Damen   » zur RL Ost Herren


ACHTUNG: Sollte womöglich einer der unzähligen Wünsche nicht zu 100% berücksichtigt worden sein: Verlegungen sind im Einvernehmen mit dem Spielpartner noch bis zur Veröffentlichung der endgültigen RL-Spielpläne (1. August) möglich. Allerdings auschliesslich über den OHV:

Mail sendenEmail an den OHV

Eines der hoffnungsvollstens Talente Australiens

Zweitligist Gladbacher HTC verpflichtet U21-WM-Spieler Aaron Kleinschmidt

 

27.07.2009 - Der nächste Transfer-Coup des Gladbacher HTC. Der niederrheinische Zweitligist kann nach Stefan Menke (zurück aus Holland) und dem britischen Olympiaspieler Alistair Wilson nun einen dritten hochinteressanten Neuzugang vermelden. Torjäger Aaron Kleinschmidt wird den GHTC-Sturm in der neuen Zweitligasaison verstärken. Der 20-jährige Australier zeigte kürzlich bei der Junioren-Weltmeisterschaft, warum er als eines der hoffnungsvollsten Talente seines Landes angesehen wird. „Aaron ist eine weitere, großartige Verstärkung der Mannschaft für die kommende Saison“, reibt sich der australische GHTC-Trainer Andrew Meredith die Hände.

» Zur GHTC-Pressemitteilung (pdf)

Damen-EM: Italien und Belgien steigen 2011 auf

Außerdem fünf Europa-Plätze für die Qualifikation zur Damen-WM 2010 vergeben

 

25.07.2009 - Schon vor dem auf 20 Uhr heute Abend angesetzten Damen-Endspiel der Eurohockey Nations Trophy in Rom stehen die beiden Finalisten Italien und Belgien als Aufsteiger in die Topgruppe der besten acht Länder der Europameisterschaft 2011 fest. Ebenso haben Italien und Belgien zusammen mit den drei Nächstplatzierten des B-Divisionsturniers, Wales, Frankreich und Weißrussland, die Teilnahme an einem der drei Qualifikationsturniere zur Weltmeisterschaft 2010 sicher. Die weiteren vier Europa-Plätze an der WM-Qualifikation werden an die Teams gehen, die bei der EM 2009 in Amstelveen die Positonen fünf bis acht belegen. Die ersten vier der EM erlangen ein Direktticket zur WM.

» zur Trophy-Veranstaltungsseite

Trauer beim PSV Chemnitz

Bernd Haußmann verstorben

 

24.07.2009 - Am 10.Juli 2009 ist nach langer schwerer Krankheit im Alter von 66 Jahren – viel zu früh - unser Sportfreund Bernd Haußmann verstorben. Der Chemnitzer Hockeyverein, PSV Chemnitz e.V. verliert mit dem Ableben unseres ehemaligen Präsidenten Bernd Haußmann einen seiner verdienstvollsten Mitstreiter. Seinem erfolgreichen Wirken ist es zu verdanken, dass der Hockeysport in Chemnitz immer ein pulsierendes Leben verzeichnet. Fast ein Vierteljahrhundert trug Bernd die Verantwortung als Abteilungsleiter und arbeitete mit in der Schiedskommission des Sächsischen Hockeyverbandes.

Abteilungsleitung Hockey des Chemnitzer Postsportvereins

Erno Mahler lädt Peking-Olympiasieger ein

Einjähriges Goldmedaillenfest wird am 18./19. September in Bad Neuenahr steigen

 

24.07.2009 - Zum „Einjährigen Goldmedaillenfest“ treffen sich die Hockey-Olympiasieger von Peking am 18./19. September 2009. Auf Einladung von Erno Mahler, emsiges Urgestein des HTC Bad Neuenahr, wird diese Feier in Bad Neuenahr-Ahrweiler über die Bühne gehen. „Es war meine Idee, der Club hat es erlaubt, Olympiateam-Kapitän Timo Weß fand meinen Vorschlag gut, und nun möchten wir unsere Goldherren so verwöhnen wie die ,Wundertüten-Goldmädels' vor vier Jahren“, sagt Erno Mahler, der 2005 schon einmal eine rauschende Party für die deutschen Athen-Olympiasiegerinnen organisierte. Auch diesmal hat Mahler einiges auf die Beine gestellt und verspricht seinen Gästen Überraschungen.

» zum Ankündigungsplakat (pdf)

Stieglitz nach Flottbek, Danne nach Stuttgart, Voigt und RTHC-Herren trennen sich

Viel Bewegung auf den Trainerstühlen in der 2. Bundesliga Herren

 

24.07.2009 - Neues vom Trainermarkt in der 2. Bundesliga: Der im Frühjahr beim Rüsselsheimer RK freigestellte Kai Stieglitz wird neuer Herrencoach beim Nord-Zweitligisten Großflottbeker THGC, wo er auf Russell Garcia (neuer U21-Nationaltrainer in Schottland) folgt. Beim RTHC Bayer Leverkusen trennen sich nach drei Jahren erfolgreicher Zusammenarbeit, aber aktuellen Kommunikationsproblemen die Wege der 1. Herren und von Trainer Oliver Voigt, der aber weiter Coach der RTHC-Damen bleibt. Die 2.BL-Herren des HTC Stuttgarter Kickers werden im kommenden Spieljahr von Nicolai Danne geführt, der den Posten von Frederik Merz übernimmt. Danne, einst Co-Trainer unter Stieglitz in Rüsselsheim, war zuletzt beim Oberligisten Karlsruher TV tätig.

Marienthaler THC will kleines Jubiläum groß feiern

Für das MTHC-Kleinfeldturnier werden noch ein paar Nachrückerteams gesucht

 

23.07.2009 - Beim Marienthaler Tennis & Hockey Club freut man sich auf das bevorstehende 10. Kleinfeldturnier. Vom 31. Juli bis 2. August 2009 werden in Hamburg über 60 Mannschaften erwartet, um dieses kleine Veranstaltungsjubiläum groß zu feiern. Den Veranstalter plagen acht Tage vor Turnierbeginn allerdings ein paar Sorgen. „Leider haben uns kurzfristig zwei Herrenmannschaften und eine Damenmannschaft abgesagt“, sagt MTHC-Sprecher Jan Menssing, der auf diesem Weg aufruft und auf spontane Nachrücker-Zusagen hofft. Die Mannschaften bei diesem Turnier bestehen aus fünf Feldspielern und einem Torwart. Gespielt wird auf sechs Kleinfeld-Spielplätzen (zwei Kunstrasen, vier Rasen).

» Infos zum MTHC-Turnier

Anja Preuß in neuer Doppelfunktion

Bei den Herren des TC BW Berlin tritt sie die Nachfolge von Jamilon Mülders an

 

23.07.2009 - Beim TC Blau-Weiss Berlin wird Anja Preuß in der kommenden Feldsaison Nachfolgerin von Jamilon Mülders (seit 1.7. hauptamtlicher Bundestrainer für den männlichen Nachwuchs) als Trainer der 1. Herrenmannschaft. Auf alle Fälle bis zum Beginn der Hallensaison soll die 31-jährige A-Lizenz-Inhaberin das Zweitliga-Feldteam des TC betreuen. Preuß, die ebenso auch die 1. Damen unter ihren Fittichen hat, wird in ihrer Doppelfunktion assistiert von Co-Trainer Alf Fistler, den 1. Herren als Athletiktrainer bestens bekannt, und Michi Höftmann, der kürzlich seine Karriere beendet und Abschied aus dem Bundesliga-Team genommen hat. Die Aufgaben des Sportlichen Leiters, bisher ebenso von Jamilon Mülders wahrgenommen, werden zunächst intern aufgeteilt.

Deutsches Damenteam gewinnt Bronze bei der Makkabiade

Mittwoch, 22. Juli, in Israel: Deutschland - Australien 4:2 n.7m (0:0)

 

23.07.2009 - Das deutsche Damenhockey-Team, aus jüdischen Spiele- rinnen bestehend, hat im Kleinen Finale der Makkabiade, der auch alle vier Jahre stattfindenden Weltsportspiele jüdischer Sportler, die Bronzemedaille gewonnen. Die von Ex-Bundestrainer Rüdiger Hänel betreute Auswahl setzte sich im Kleinen Finale gegen Australien mit 4:2 im Siebenmeter- schießen durch. Im Finale siegten die Niederlande 1:0 über die USA.

» Spielbericht GER - AUS 4:2 i.7m-Sch.
» Spielbericht GER - USA 2:7
» Spielbericht GER - AUS 1:1 (0:0)
» Spielbericht GER - NED 0:1 (0:1)
» Spielbericht GER - ARG 2:1 (0:0)
» Die Eröffnungsfeier

Länderspieltermin rückt näher !!

Ex-78er bekommt Chance im Herrenaufgebot

 

22.07.2009 - Für die Hockeygemeinde in Niedersachsen ist es der Leckerbissen schlechthin.
Für den Ausrichter Hannover 78 ist das Länderspiel-Wochenende am 1. und 2. August eine besondere Herausforderung.

» weiter lesen

Wildwasser-Rafting als letzte Teambuilding-Maßnahme vor der WM

Bericht des U21-Kaders über einen aufregenden, nassen Tag auf der Erft

 

21.07.2009 - Unser letzter Lehrgangstag vor der WM hatte, wie schon erwähnt, Mountain Rafting auf dem Programm, und wir alle waren voller Vorfreude, und sogar Jana konnte mitmachen. In Zwölfergruppen trugen wir unsere Boote, nach Erklärungen wie „Also falls ihr mal zu weit vom Boot weg seit, können wir euch mit diesem Seil wieder ranziehen, wenn wir denn wollen, aber wenn ihr nicht auf dem Rücken liegt, geht ihr unter“ ins Wasser und los ging es auf die Erft. Gleich zu beginn sausten wir eine kleine Schleuse hinunter und sollten probieren diese wieder hochzufahren.


» zur Juniorinnen-WM-Seite bei hockey.de

Elternhockey-Festival:

Versunken in den Tiefen des Webs ... wer kennt dieses Team?

 

21.07.2009 - Kennen Sie das Bermuda-Dreieck? Dort sollen ja ab und an Schiffe verschwinden. Im Web ist das so ähnlich und gelegentlich taucht es dann überraschend wieder auf! Bei dem Foto links handelt es sich (vermutlich) um die Löwenbande, ein Elternhockey-Team, das zwar zum Festival gemeldet hat, aber bisher noch keinen Eintrag im hoc@key Adressbuch hat. Kein Wunder, dass dann das Foto im weiten, weiten Web versinkt (und nur zufällig wieder gefunden wurde).

Ein ähnliches Schicksal droht der Gazelle Gladbach, den MSC Ältern und der Wolpis Lok München ... also schnellstens Kontakt mit Maren Boyé ( boye@deutscher-hockey-bund.de ) herstellen!

» zum Elternhockey-Festival

SRA- und Ausbilder-Treff

Gratulationsrunde für Jürgen Boos, Michael Wagner und Stefan Leiber

 

21.07.2009 - pf - Der bereits zur Tradition gewordene SRA und Ausbilder Sommer-Treff fand am vergangenen Wochenende in Bad Mergentheim statt.

Daniel Gruss, HBW-Vorstandsmitglied und SRA-Vorsitzender, hatte wieder einmal seinen Mitarbeiterstab zu sich nach Hause eingeladen.

Nach seiner Begrüßung gab es zuerst eine kleine Gratulationsrunde

» Weiter

Junioren-Weltmeister auch im Sand die Könige

2. Deutsche Beach-Hockey-Meisterschaft vor 20 000 Zuschauern

 

21.07.2009 - Die frisch gebackenen Junioren-Weltmeister im Feldhockey haben ihre erfolgreiche Saison in Timmendorfer Strand mit dem Titel bei den 2. Deutschen Beach-Hockey-Meisterschaften gekrönt. Im Finale schlugen die „Goldbubis“ am Wochenende die Vorjahressieger „Küstenjungs“ – allerdings erst im entscheidenden Achtmeter-Schießen. Auch bei den Damen mussten sich die Titelverteidigerinnen diesmal mit Platz zwei zufrieden geben. Im Endspiel unterlag der „HC Bembel" der „Lieblingsmannschaft“ nach Golden Goal in der Verlängerung. Insgesamt sahen an den beiden Spieltagen rund 20.000 Zuschauer Weltstars des „richtigen“ Hockey und Beach-Spezialisten um Titelehren kämpfen.

» zur Veranstaltungsseite

Gladbacher HTC holt britischen Olympiaspieler

Alistair Wilson verstärkt das GHTC-Zweitligateam / Rückkehr von Stefan Menke

 

21.07.2009 - Für den geplanten Wiederaufstieg in die 1. Bundesliga hat sich Zweitligist Gladbacher HTC zwei personelle Verstärkungen gesichert. Zur im September beginnenden Feldsaison 2009/10 werden der britische Olympiaspieler Alistair Wilson (25), der knapp 100 Länderspiele für England und Großbritannien bestritt, sowie das GHTC-Urgestein Stefan Menke (25), zuletzt zusammen mit Olympiasieger Jan-Marco Montag beim holländischen Erstligisten HC Den Bosch tätig, zum jungen GHTC-Kader dazustoßen. Gladbachs australischer Trainer Andrew Meredith verspricht sich von der internationalen Erfahrung seiner beiden Neuzugänge sehr viel und will "die positive Mannschaftsentwicklung der letzten Saison fortsetzen“. Der GHTC beendete die 2. BL 2008/09 als Vierter.

» Zur GHTC-Pressemitteilung Wilson (pdf)
» Zur GHTC-Pressemitteilung Menke (pdf)

Südafrika holt sich zwei WM-Tickets

Damen und Herren gewannen in Accra/Ghana den Afrika-Cup 2009

 

20.07.2009 - Südafrika hat sich mit Damen und Herren die Direktqualifikation für die Weltmeisterschaften 2010 gesichert. Beim 9. Africa Cup for Nations in Accra/Ghana holten sich die favorisierten Südafrika-Teams durch Finalesiege gegen Ägypten (3:1 Herren) und Ghana (5:1 Damen) die Titel. Lediglich mit Ägyptens Herren als Teilnehmer eines WM-Qualifikationsturniers besteht für Afrika noch die Chance, ein weiteres Team zur WM zu bringen. Im Zwölferfeld der Herren-WM in Neu Delhi (7. bis 20. März 2010) stehen nun Indien (Gastgeber), Kanada (Amerikasieger), Korea (Asiensieger) und Südafrika als Teilnehmer fest, bei den Damen sind es für die WM in Rosario (30.8. bis 12. 9. 2010) mit Gastgeber Argentinien und nun Südafrika erst zwei.

» Zur Homepage des Afrika-Cup 2009

LHC-Torjäger Marco Giese hat geheiratet

Hochzeitsfeier im Beisein vieler Limburger Hockeyfreunde

 

20.07.2009 - Im Beisein vieler Limburger Hockeyfreunde führte der ehemalige Bundesliga- und U21-Nationalspieler Marco Giese (32) am Wochenende seine langjährige Freundin Viola Demel (29) zum Traualtar. Die kirchliche Trauung fand in Violas Heimatstadt Runkel statt. Eine Abordnung der LHC-Herren mit Kapitän Benedikt Faustmann und U18-Nationalspieler Markus Bäder an der Spitze stand mit Hockeyschlägern an der Kirchenpforte Spalier. Die Limburger Hockeydamen ließen rot- und weiße Luftballons in den Himmel schweben, für den Vorstand des Limburger HC gratulierte Jugendleiterin Johanna Baer. Extra aus Hamburg für die Feier angereist waren Gieses ehemalige Bundesligakollegen Christoph Gläser und Christian Minz.

» großes Bild anschauen

Elternhockey-Festival-Sonderseite füllt sich langsam

Vier bis fünf Teams können noch dabei sein / Möglich rasch beim DHB anmelden!

 

19.07.2009 - Das Elternhockey-Festival, das im Rahmen der 100-Jahr-Feier vom Deutschen Hockey-Bund im Warsteiner Hockeypark vom 11. bis 13. September organisiert wird, rückt näher. Sie Sonderseite, auf der alle teilnehmenden Teams mit Portraits vorgestellt werden sollen, füllt sich langsam. Erste Mannschaften haben ihre Texte und Fotos bereits geschickt. Es gibt allerdings auch immer noch vier bis fünf offene Plätze für spätentschlossene Teams. Wer Interesse hat, sollte sich möglichst rasch bei DHB-Breitensportreferentin Maren Boye anmelden. Mail:

boye@deutscher-hockey-bund.de

» zur Sonderseite des Elternhockey-Festivals

Änderungen der DHB-Spielordnung zum 1. August 2009

Frank Selzer hat alle umfangreichen Änderungen veröffentlicht und intensiv erläutert

 

19.07.2009 - Der Spielordnungsausschuss-Vorsitzende Frank Selzer hat am Sonntag die zum 1. August in Kraft tretenden sehr umfangreichen Regeländerungen der DHB-Spielordnung per Offizieller Mitteilung veröffentlicht und auch intensiv erläutert. Es sei allen Vereinsvertretern, die am Spielbetrieb beteiligt sind, ans Herz gelegt, diese vor Beginn der neuen Saison zu lesen, um auf dem Laufenden zu sein. Es geht u.a. um die Einbindung der Betreuer in die Spielordnung, die Regelungen für die erweiterte 1. Liga Damen, den neuen Damen-Europacup und Spielberechtigungen.

» zur Offiziellen Mitteilung Nr.60 - Änderungen
» zur Offiziellen Mitteilung Nr.61 - Erläuterungen

Deutsche Herren: Klarer Sieg im zweiten EM-Vorbereitungsspiel

Sonntag, 19. Juli, in Siemianowitz: Polen – Deutschland 0:4 (0:2)

 

19.07.2009 - Das zweite von zwei EM-Vorbereitungsspielen zwischen den deutschen Herren und Gastgeber Polen in Siemianowitz endete am Sonntag mit einem 4:0-Sieg (2:0) des Weltmeisters. Nachdem die erste Partie am Samstag in der 47. Minute beim Stand vom 3:1 für die Weise-Mannschaft wegen eines Unwetters abgebrochen wurde und daher wohl nicht in die offizielle Länderspielwertung eingeht (Entscheidung des Weltverbandes steht noch aus), führten einen Tag später die Treffer von Matthias Witthaus (2), Jan-Philipp Rabente und Sebastian Draguhn zu dem klaren Erfolg der Deutschen.


» zur Lehrgangs-Seite bei hockey.de

Damen: Zittern wegen Sonder-Qualifikationsregel, Jubel über Sieg der Argentinierinnen

Sonntag, 19. Juli, Champions Trophy in Sydney: Niederlande – Deutschland 5:2 (5:2)

 

19.07.2009 - Deutschlands Hockeydamen haben im Platzierungsspiel der Champions Trophy von Sydney am Sonntag eine deutliche Niederlage gegen Weltmeister und Olympiasieger Niederlande kassiert. Eine Sonder-Qualifikationsregel ließ am Ende das australische Team und Tausende australische Fans im Stadion in Trauer verfallen und beim 4:3-Erfolg der Argentinierinnen im Finale große Erleichterung beim deutschen Team aufkommen, denn letztlich ist somit Deutschland als Olympia-Vierter von Peking anstelle des Olympia-Fünften Australien für die Trophy in Nottingham 2010 qualifiziert. Australien hätte über den Status als Trophy-Titelverteidiger Deutschland verdrängen können.

» zur Champions Trophy-Seite bei hockey.de

Russell Garcia verlässt Hamburg in Richtung Glasgow

Emotionaler Abschied des britischen Olympiasiegers nach über zehn Jahren Hamburg

 

18.07.2009 - Beim Großflottbeker THGC ging eine Ära zu Ende. Mit dem letzten Saisonspiel der 2. Bundesliga zog Russell Garcia am 5. Juli nicht nur das Trikot des GTHGC aus, dessen Spielertrainer er von 2001 an war, sondern erklärte zugleich auch das Ende seiner aktiven Laufbahn. Eine Karriere, die mit dem Olympiasieg 1988 den Höhepunkt schon ganz früh hatte. Mit 18 Jahren und drei Monaten ging der Engländer als jüngster britischer Goldmedaillengewinner in die Geschichtsbücher ein. Garcia (39) verlässt Hamburg kommende Woche in Richtung Glasgow, wo er seinen neuen Job als Nationalcoach der schottischen U21 antritt. „Es war eine feine Zeit in Flottbek“, verdrückt Garcia eine Träne.

» weiter lesen

U21-Damen: Misslungene WM-Generalprobe

Samstag, 18. Juli, in Rotterdam: Niederlande – Deutschland 4:1 (2:0)

 

18.07.2009 - Dem deutschen U21-WM-Kader ist die letzte Generalprobe vor Abpflug zur Weltmeisterschaft nach Boston deutlich misslungen. Zwei Tage nach dem 3:3 (0:2) unterlag die Mannschaft von Bundestrainer Marc Herbert in Rotterdam den Niederlanden – einem potenziellen WM-Zwischenrundengegner – klar mit 1:4 (0:2). „Man hatte das Gefühl, dass unsere Mädels heute zu sehr gewinnen wollten. Dadurch sind die Linie und vor allem das Zusammenspiel verloren gegangen“, berichtete Teammanagerin Nina Lemmen. „Die Holländerinnen haben geduldiger agiert und cooler kombiniert.“ Das Tor für die DHB-Auswahl zum zwischenzeitlichen 1:3 erzielte Kapitänin Hannah Krüger.

» zur Lehrgangs-Seite bei hockey.de

Der DHB richtet die Hallenhockey-EM 2010 der Damen in Duisburg aus

22. bis 24. Januar, Rhein-Ruhr-Halle: Die besten acht Teams Europas spielen um den Titel

 

17.07.2009 - Nun ist es amtlich: Der Deutsche Hockey-Bund wird vom 22. bis 24. Januar 2010 Gastgeber der EuroHockey Indoor Nations Championship Women, der 15. Auflage der Hallenhockey-Europameisterschaft der Damen, sein. „Wir sind sehr froh, mit dem Stadtsportbund Duisburg einen ebenso kompetenten wie engagierten Partner gefunden zu haben, um diese hochkarätige Veranstaltung für den Europäischen Hockeyverband in Deutschland ausrichten zu können“, sagte DHB-Präsident Stephan Abel. Der DHB springt als Veranstalter ein, nachdem der litauische Hockeyverband das Event an die EHF zurückgegeben hatte.

» weiter lesen

Das Spielerkarussell dreht sich weiter in der Bundesliga

Täglich neue Wechsel-News: Yvonne Frank zum UHC / Patrick Schmidt nach Krefeld

 

17.07.2009 - Je näher das Ende der Wechselfrist in der 1. Bundesliga rückt, desto mehr werden neue Nachrichten über Vereinswechsel bekannt. Gestern vermeldete der Crefelder HTC den Zugang von U21-Weltmeister Patrick Schmidt vom Großflottbeker THGC sowie die Verpflichtung zweier australischer Junioren-Nationalspieler zur neuen Saison. Am Freitag gab der UHC Hamburg bekannt, dass neben Eileen Hoffmann auch Nationalkeeperin Yvonne Frank zur neuen Saison das Meisterteam verstärken wird. Zudem kommt noch die zweifache spanische Olympia-Teilnehmerin und WM-Vierte von 2006 Rocio Ybarra, 24, vom Real Polo Club Barcelona an die Elbe.

» Alle Wechsel-Informationen auf hockeyliga.de

Rheinland-Pfalz/Saar

Neue amtliche Mitteilungen veröffentlicht unter RPS - Präsidium Nr.4.

 

16.07.2009 - Sehr geehrte Damen und Herren, liebe Hockeyfreunde,

hiermit teilen wir Ihnen mit, dass das Schreiben des Sportwarts des Hockeyverbandes Rheinland-Pfalz/Saar (HV RPS) vom 11. Juli 2009 ("Veröffentlichung des Sportwarts gemäß § 6 Abs. 9 Zusatzspielordnung, Feldhockeysaison 2009/2010") gegenstandslos ist.

» zu der Mitteilung Nr. 4

Spatenstich unter prominenter Beteiligung

HC Merz-Schule in Stuttgart investiert 800.000 Euro in neue Sportanlage

 

16.07.2009 - Privates Engagement kann viel bewirken – zum Beispiel den Bau eines neuen Sportplatzes für Stuttgarter Schüler und Vereine ermöglichen. Nach jahrelanger Vorbereitung werden die Sportanlagen des Hockey- und Leichtathletik-Club Merz-Schule e.V. grundlegend saniert und neu gestaltet. Der rund 800.000 Euro teure Sportplatz (darunter zwei Kunstrasen-Kleinfelder) wird größtenteils privat finanziert. An diesem Dienstag fand der offizielle Spatenstich unter prominenter Beteiligung statt (u.a. Baden-Württembergs Ministerpräsident Oettinger und Stuttgarts OB Dr. Schuster). Schüler, Lehrer, Eltern und Gäste feierten gemeinsam das Spatenstichfest. Die Merz-Schule, eine staatlich anerkannte Privateinrichtung, ist seit Jahrzehnten für ihre Hockey-Initiativen bekannt.

» weiter lesen (pdf-Dokument)

Der Weg für die DHB-Teams zu den Weltmeisterschaften 2010

Platz vier bei der EM reicht nun auch für Deutschlands Damen

 

15.07.2009 - Der Europäische Hockey-Verband hat am Dienstagabend den Qualifikationsweg für die europäischen Nationalteams zu den Weltmeisterschaften 2010 (Herren vom 7. bis 20. März in Neu Delhi, Indien, Damen vom 30. August bis 12. September in Rosario, Argentinien) konkretisiert. Dabei wurde erstmals auch bestätigt, was inoffiziell schon länger kursierte - nämlich dass auch für die Damen Platz vier bei der Europameisterschaft vom 21. bis 30. August 2009 in Amsterdam reichen wird, um sich direkt für die WM in Argentinien zu qualifizieren. Bei den Herren war die Quote von vier europäischen Direkt-Tickets schon länger klar. Bislang hatte es immer geheißen, dass nur der Gewinner des Damenspiels um EM-Platz drei ebenfalls direkt qualifiziert ist.

» weiter lesen

Feldsaison 2009/2010 - Erwachsene

Meldung der Anschlagszeiten

 

15.07.2009 - Die Spielpläne für die kommende Feldsaison 2009/2010 sind fertiggestellt und unter www.hessenhockey.de - Feldsaison - Erwachsene zu finden.

Die hessischen Vereine werden gebeten, die Anschlagszeiten bis spätestens 29. Juli 2009 per email an schwarzmeier@hessenhockey.de und Kopie an info@hessenhockey.de bekannt zu geben.

 

» Formular für die Meldung der Heimspiele

Sichtungstermine, männlich

D2- und D3-Kader männlich

 

14.07.2009 - Im Herbst des Jahres stehen die Sichtungstermine für den männlichen D2-Kader (U14) und den D3-Kader (U16) an.

Für die Sichtung des D2-Kaders werden die Vereine gebeten, talentierte Spieler der Jahrgänge 1996 und 1997 (und sehr talentierte Spieler des Jahrgangs 1998) zur Sichtung zu melden.

Alles weiteren Informationen können Sie der offiziellen Mitteilung entnehmen.

» offizielle Mitteilung, Sichtung D2-Kader
» offizielle Mitteilung, Sichtung D3-Kader

Hockey Sommercamp 2009

Zum Ende der Ferien bietet der Nürnberger HTC ein Sommercamp mit Nationalspielern

 

Liebe BHV- Hockeyclubs,

der N·H·T·C veranstaltet auch dieses Jahr wieder ein großes Hockey-Sommercamp für Kids. Ziel des Hockeycamps ist es, den Kindern eine optimale Ferienbetreuung mit ihrem Lieblingssport zu bieten und abseits der Meisterschaftsspiele auch mit Hockeyspielern aus anderen Clubs Kontakte und Freundschaften zu schließen.

Termin: Mo. 07.- bis Fr. 11. September ’09 (letzte Ferienwoche der Sommerferien in Bayern)

Das Camp wird von unserem Trainerteam durchgeführt, unter anderen mit Max Müller und Christopher Wesley, sowie anderen Bundesligaspielern. Weitere Informationen unter » Flyer ansehen

Vier MHC-Nachwuchstalente Vize-Europameister der U 18 in Nivelles

Silbermedaille für Anissa Korth, Sophia Willig, Sebatian Becker und Christopher Held

 

14.07.2009 - leo - Mit Silbermedaillen im Gepäck kehrten vier Nachwuchs-talente des Mannheimer HC von den U 18-Hockeyeuropameisterschaften im belgischen Nivelles zurück. Sowohl das weibliche Team von Trainerin Lisa Jacobi (Rüsselsheim) als auch die von Coach Andreas Höppner (Mannheim) betreute männliche Jugendnationalmannschaft hatten zuvor jeweils die Endspiele verloren.

Die Mädchen mit der 15-jährigen Anissa Korth als jüngster deutscher Spielerin, die sich einmal in die Torschützenliste eintrug, sowie der 16-jährigen Sophia Willig hatten nach hohen Erfolgen - 9:1 gegen Litauen und 8:1 gegen Russland - sowie einem 0:0 gegen den späteren Titelträger Niederlande als Gruppenerste das Halbfinale erreicht, in dem sie Gastgeber Belgien knapp, aber verdient mit 1:0 bezwangen. Im Finale selbst waren die "Hollies" beim 6:3 (3:2) einfach das bessere Team und sicherten sich erneut die Europameisterschaft in dieser Altersklasse.

Die Jungen mit den beiden 17-jährigen Sebastian Becker und Christopher Held waren durch Erfolge über Polen (7:0), Schottland (3:2) und England (3:2) als Gruppenerster ins Halbfinale gestürmt und boten dort beim 5:1 über den alten Rivalen Niederlande ihre stärkste Vorstellung. Im Finale selbst erwies sich Gastgeber Belgien beim knappen 3:2 Erfolg als stärker und verdarb damit dem amtierenden Europameister Deutschland die erfolgreiche Titelverteidigung.

100 Jahre Deutscher Hockey-Bund

Deutsche Meister von 1937 bis 2009

 

14.07.2009 - Im Jubiläumsjahr werden auch einige Statistiken im Hockey-Web vervollständigt, unter anderem auch die Listen der Deutschen Meister und Meisterinnen seit 1937. Während der Kriegs- und Nachkriegszeiten 1945 bis 1949 fanden natürlich keine Hockey-Meisterschaften statt.

Warum aber im Jahre 1967 keine Feld-Meisterschaften der Damen und Herren ausgetragen wurden, ist in derzeit nicht bekannt. Wer weiss etwas darüber? Die Redaktion ( Meyer@hockey.de ) ist für jeden Hinweis dankbar!

Hinweis: Die noch fehlenden Hallen-Meister der Erwachsenen folgen schnellst möglich!

» Alle Deutschen Meister

Trauer um Norbert Armanski

Das ewige Offenbacher Hockeytalent verstarb bei einem Verkehrsunfall

 

13.07.2009 - Der Offenbacher Ruder-Verein 1874 trauert um Norbert Armanski. Vier Tage nach seinem 50. Geburtstag, den er in großer Runde mit ORV-Hockeyfreunden gefeiert hat, kam Armanski am 8. Juli bei einem Verkehrsunfall ums Leben. Er war ein großes Hockeytalent, der im Jugendalter auch mal das Nationaltrikot trug, aber auf die Treue für den Heimatverein und die dort vorhandene und gepflegte Freundschaft setzte statt der großen Karriere nachzueifern. Seit letztes Hockeyspiel bestritt Norbert Armanski am 20. Juni mit der Offenbacher Löwenpokalmannschaft. Das 0:9 bei Cupverteidiger Mülheim kommentierte der für seinen Humor bekannte ORV-Spieler mit den Worten: „Habt ihr gesehen, so spielt man Kunstrasenhockey."

» weiter lesen auf hessenhockey

HHV Geschäftsstelle

Erreichbarkeit während der hessischen Sommerferien

 

13.07.2009 - Die HHV Geschäftsstelle ist vom 17.07 bis 31.07.2009 nicht besetzt.

Ab dem 03.08. bin ich wieder für Sie/Euch da. Die telefonische Erreichbarkeit ist bis zum 21.08. eingeschränkt.

Ich wünsche allen schöne und erholsame Ferien.

Bettina Bürkle

Emotionales Ende einer großen Schiedsrichterkarriere

In Mannheim wurden Richard Wolter und Kai Kornemann verabschiedet

 

13.07.2009 - Da kommt wohl so schnell keiner hin! Mit dem 555. Bundesligaspiel als Schiedsrichter hat Richard Wolter am Sonntag in Mannheim seine Karriere beendet. Deutschlands Vorzeige-Schiedsrichter leitete gemeinsam mit seinem Wuppertaler Kollegen Kai Kornemann, der ebenfalls nach jahrelanger Bundesligakarriere die Pfeife jetzt an den Nagel hängt, das Relegationsspiel um den dritten Euro-Hockey-League-Startplatz zwischen dem Club an der Alster und dem HTC Uhlenhorst Mülheim - passender Weise zwei Clubs, deren Teams nahezu während der gesamten Karriere der beiden Schiedsrichter in der 1. Liga gespielt haben und deren Spiele beide seit Jahren geleitet haben.

» weiter lesen (+ Fotos)

Trauer um Norbert Armanski

Bei einem Verkehrsunfall am 08.07.2009 ums Leben gekommen

 

13.07.2009 - Der O. R. V. 1874 e.V. trauert um Norbert Amanski

Am 04.07. haben wir in großer Runde seinen 50. Geburtstag gefeiert, vier Tage später trauern wir. Norbert Armanski ist am 08.07.2009 bei einem Verkehrsunfall ums Leben gekommen.

Ein großes Hockeytalent, der im Jugendalter das Nationaltrikot trug, legte viel mehr Wert auf seinen Heimatverein und die dort vorhandene und gepflegte Freundschaft, als den "sportlichen Stress". Ob als Spieler, Trainer, Vereinsmitglied und Vorstandskollege war stets sein Bestreben: "Leute vertragt euch und habt Spaß mit unserem Sport."

Bei seinem letzten Einsatz für den ORV im Löwenpokalspiel in Mülheim trug er die Niederlage mit dem ihm eigenen Humor: "habt ihr gesehen, so spielt man Kunstrasenhockey". Bei der 3. Halbzeit gehörte er natürlich zu den Lockeren, der die Realitäten richtig einschätzen konnte.

Ob als Organisator bei heimischen Turnieren oder als Spieler auf fremden Plätzen, Norbert war immer eine bestimmende Persönlichkeit für das Miteinander im Sport.

Die Lücke können wir nicht schließen und denken mit seiner Frau Claudia und seinem Sohn Patrick immer an die schöne gemeinsame Zeit.

Kondolenzadresse: ORV - Hockey - Spießstr. 93 - 63071 Offenbach

E- Mail: gerhard-wander@t-online.de

HC Lindenau Grünau Leipzig profitiert vom Verzicht gleich zweier Teams

Zusammensetzung der Bundes- und Regionalligen Feld 2009/10 ist komplett

 

13.07.2009 - Die Feldsaison 2008/09 ist mit der Ausspielung des Deutschen Herrenmeisters gerade zu Ende gegangen, da steht auch die nächste Spielzeit schon bevor. Alle Auf- und Absteiger in die Bundes- und Regionalligen sind ebenfalls bekannt. Eine letzte Entscheidung fiel dabei gar nicht einmal auf dem Spielfeld. Für die Besetzung des Aufsteigerplatzes in die 2. Bundesliga Damen, Gruppe Süd bedurfte es des Verzichts gleich zweier Vereine. Nachdem nun der SC Charlottenburg als Meister der Regionalliga Ost sowie auch der ATV Leipzig als Tabellenzweiter erklärten, ihr Aufstiegsrecht nicht wahrnehmen zu wollen, wird der HC Lindenau Grünau Leipzig aufrücken.

» weiter lesen

C2 Trainerausbildung

Ein "Erfahrungsbericht" als Teilnehmer von Daniel Weber

 

22.06.2009 - Angehende Trainerinnen und Trainer aus dem ganzen NHV-Gebiet trafen sich zur C2-Trainerausbildung für eine Woche in der „Akademie des Sports“ in der Landeshauptstadt Hannover. Werner Beese, Vorstand Lehre, Ausbildung & Referent für Schulhockey im NHV, hatte ein anspruchsvolles Ausbildungsprogramm für die 17 angehenden Hockeytrainer auf die Beine gestellt. So standen für die Teilnehmer vier bis acht Stunden Hockeypraxis und zwei bis acht Stunden Hockeytheorie pro Tag auf dem Programm. Werner Beese hatte noch andere namhafte Dozenten für den Lehrgang gewinnen können, die der Ausbildung weitere wichtige Impulse gaben.

» weiter lesen

U18-Europameisterschaft: Relative Zufriedenheit mit zwei Silbermedaillen

EM-Fazit der Bundestrainer Jacobi und Höppner sowie Delegationsleiterin von Livonius

 

12.07.2009 - Mit zwei Silbermedaillen im Gepäck kehrte am Sonntag die deutsche Delegation von der U18-Europameisterschaft aus Nivelles zurück. Die Narben von den Endspielniederlagen – die Mädchen verloren 3:6 gegen die Niederlande, die Jungs scheiterten gegen Belgien mit 2:3 – sind noch frisch, dennoch zog DHB-Jugendsportwartin Dagmar von Livonius (Hamburg) ein positives Fazit: „Ich bin mit der Leistung unserer Teams voll zufrieden. Stärker waren am Ende nur die beiden verdienten Europameister.“ Keine so guten Noten bekam der äußere Rahmen des einwöchigen EM-Turniers.

» weiter lesen

Rot-Weiss Köln wird als erster Aufsteiger Feldmeister!

Sonntag, 12. Juli in Mannheim: RW Köln - UHC Hamburg 4:3 i.d.V. (3:3; 1:2)

 

12.07.2009 - Noch nie war ein Aufsteiger deutscher Meister im Feldhockey geworden. Rot-Weiss Köln hat mit dem 4:3-Sieg (3:3; 1:2) am Sonntag in Mannheim über den UHC Hamburg Geschichte geschrieben. Die Entscheidung fiel erst durch ein Golden Goal von Olympiasieger Christopher Zeller in der ersten Minute der zweiten Verlängerungshälfte (79.). Es war vor 2.800 Zuschauern im restlos ausverkauften Stadion des Mannheimer HC ein hoch dramatisches Finale, in dem die Führung ständig wechselte. Für Köln hatte Constantin Axer die 1:0-Führung, das zwischenzeitliche 2:1 und 3:2 erzielt. Beim UHC trafen Moritz Fürste, Ricardo Nevado und Patrick Breitenstein. Am Vormittag hatte der Club an der Alster das Relegationsspiel um den dritten deutschen Euro-Hockey-League-Startplatz gegen Uhlenhorst Mülheim mit 4:2 (2:1) gewonnen.

» Zur DM-Website der hockeyliga

U21-Damen: Sieg zum Abschluss – Trainer zufrieden

Sonntag, 12. Juli, in Bonn: Deutschland – England 3:2 (1:0)

 

12.07.2009 - Nach der 1:3-Niederlage vom Vortag haben die deutschen Juniorinnen im letzten von drei Länderspielen gegen England auf der Anlage von SW Bonn den zweiten Sieg eingefahren. Beim 3:2 (1:0)-Erfolg zeigte sich das Team von Bundestrainer Marc Herbert wieder von seiner besseren Seite, steckte zwei Mal den Ausgleich weg und gewann schließlich durch die Treffer von Luisa Steindor, Hannah Krüger und Lisa Hahn. „Wir haben uns im Vergleich zu gestern gesteigert“, sah Herbert. „Wir waren mental stabiler, sind körperlich wieder an unsere Grenzen gegangen, haben nach den Ausgleichtreffern weiter konsequent unser Spiel durchgezogen. Eine gute Mannschaftsleistung.“

» zur Bonner Lehrgangsseite bei hockey.de

DM Herren Feld-Endrunde 2009

LIVE Ticker aus Mannheim

 

12.07.2009 - LIVE-Ticker von der Herren-Endrunde in Mannheim:

Samstag 14:00 Uhr:
» Finale Hoffnungsrunde Uhl. Mülheim - Berliner HC 3:1 (0:1)

Samstag 17:00 Uhr:
» Platz 3 Meisterrunde Mannheimer HC - Club a.d. Alster 3:5 (1:2)

Sonntag 12:30 Uhr:
» Um den 3. EHL-Startplatz: C.a.d. Alster - Uhl. Mülheim 4:2 (2:1)

Sonntag 15:00 Uhr:
» Meisterschaftsfinale: RW Köln - UHC Hamburg 4:3 n.V. (3:3,1:2)


» Zur DM-Website der hockeyliga

„Jugend trainiert für Olympia – Feldhockey“

Wilhelm-Gymnasium Braunschweig und Bismarkschule Hannover für Berlin qualifiziert

 

11.07.2009 - die Ergebnisse nach dem Landesentscheid, „JtfO-Hockey“ vom 17.6.09 in Braunschweig, ergaben folgende Platzierungen:

WK III Mädchen: 1. Wilhelm-Gymnasium Braunschweig*
2. Elsa-Brändström-Schule Hannover
3. Gymn. Oesede
4. LG nicht gemeldet
WK III Jungen:1. Bismarckschule Hannover*
2. Martino-Katharineum Braunschweig
3. Gymn. Oesede
4. LG nicht gemeldet
WK IV Mädchen:1. St. Ursula Schule Hannover
2. Martino-Katharineum BS
3. Realschule Gmhütte
4. LG abgesagt
WK IV Jungen:1. Kaiser-Wilh.-Rats-Gymn. Hannover
2. Hoffmann-v.-Fallersleben-Schule BS
3. Rats Gymn. Osnabrück
4. LG abgesagt

* Die Sieger der beiden WK III-Wettbewerbe, WG BS und Bismarcksch. H. , haben sich damit für das Bundesfinale in Berlin qualifiziert.

» weiter lesen

Weibliche U16: Druck bekommen und doch mit 4:2 gewonnen

Deutsche U16 stemmt sich in Lüneburg griffigen Engländerinnen mit Erfolg entgegen

 

11.07.2009 - Mit einem 4:2-Sieg beschloss die weibliche U16-Auswahl des DHB am Samstag in Lüneburg die Länderspielserie mit England. Die Tore im dritten Spiel schossen Elsa Boesser, Miriam Vogt, Hanna Schniewind und Franziska Schmiedel. „Das war ein sehr guter Abschluss, denn die englische Mannschaft hat uns heute phasenweise stark unter Druck gesetzt. Aber wir konnten diese Szenen immer wieder gut lösen und eigene Torchancen herausspielen“, war Bundestrainer Valentin Altenburg zufrieden. Das erste Spiel hatte sein Team am Mittwoch mit 5:1 gewonnen, die zweite Partie am Freitag beim Harvestehuder THC musste nach nur fünf Minuten wegen einer Regenflut abgesagt werden.

» zur Event-Seite der Weiblichen U16

Schiedsrichterausschuss begrüßt zehn neue Schiedsrichter

Zweiter C-Lehrgang in diesem Jahr erfährt großen Zuspruch

 

10.07.2009 - Gleich zehn neue Schiedsrichter kann der Schiedsrichterausschuss (SRA) des Westdeutschen Hockey-Verbandes e.V. im Erwachsenenbereich begrüßen. Neben den drei Uhlenhorstern Frank Melchert, Christian Windfeder und Marcus Niggemeier werden demnächst Ronald Janowsky, André Willamowski (beide VfB Hüls), Dirk Sonnenberg (SG Erftstadt), Stefan Gentzmer (HTC Kupferdreh), Peter Wolf (DSD Düsseldorf), Jörg Neuhaus (Soester HC) und Niko Schmidt (Duisburg) in der Oberliga Damen das erste Mal für den Verband an der Pfeife stehen.

Auch Lehrgangsleiterin Gabriele Schmitz, im SRA für den operativen Ausbildungsbereich zuständig, zeigt sich überrascht: "Dass wir wenige Wochen nach der ersten Schulung in diesem Jahr wieder so einen großen Zuspruch erfahren, überrascht mich. Es zeigt aber auch, dass die West-Vereine sich der Problematik durchaus bewusst sind und nun verstärkt an der Akquise von Schiedsrichtern arbeiten."

Insgesamt konnten insgesamt 31 Teilnehmer den C-Lehrgang erfolgreich abschließen.

HHV Jugend-News

02/2009

 

10.07.2009 - Eine neue Ausgabe der Jugendnews ist fertig, Inhalte:

- Spiele ohne Ergebnisse

- Ansetzung Jugendspiele (Herbst)

- Mehrkampfbungen Mädchen/Knaben D/C

- Ergebnismeldung Mädchen/Knaben D/C

- Vor- und Zwischenrunden zur Deutschen Meisterschaft

» HHV-Jugend-News 2/2009

WHV-Spielordnung

Änderungen

 

10.07.2009 - die auf dem WHV-Verbandstag zum 01.08.2009 beschlossenen Änderungen der Spielordnung wurden entsprechend vorgenommen. Hinweise hierzu hat der Sportausschuss unter Mitteilung Nr. 46 veröffentlicht.

» Mitteilung Nr. 46

Weibliche U18: 3:6-Endspielniederlage gegen EM-Champion Niederlande

Tore von Marilena Krauß (2) und Kristina Hillmann reichten dem DHB-Team nicht

 

11.07.2009 - Die deutsche Mannschaft hat das Finale der U18-Europameisterschaft in Nivelles am Samstag gegen die Niederlande mit 3:6 (2:3) verloren. Drei Strafeckentore von Marilena Krauß (2) und Kristina Hillmann waren für die Mannschaft von Bundestrainerin Lisa Jacobi gegen sehr konstant aufspielende Holländerinnen zu wenig. „Wir waren in der ersten Halbzeit im Spiel nach vorne nicht mutig genug“, meinte Jacobi. Für die Holländerinnen war es der dritte Titel nach 2003 und 2005. Hinter den beiden Finalisten 2009 belegte Titelverteidiger England nach einem 2:1-Sieg gegen Belgien im kleinen Finale den dritten Platz.

» zur EM-Seite der Weiblichen U18

Männliche U18: 2:3 gegen den „nicht unverdienten Europameister“ Belgien

Zwei Eckentore von Timo Blobel waren im Finale zu wenig für den Titelverteidiger

 

11.07.2009 - Belgien ist neuer Europameister der männlichen U18. Im Finale in Nivelles bezwangen die Gastgeber am frühen Samstagabend EM-Titelverteidiger Deutschland mit 3:2. Die Mannschaft von Bundestrainer Andreas Höppner konnte durch zwei Eckentore von Timo Blobel lediglich auf 1:2 und 2:3 verkürzen und verlor verdient. „Wir haben heute einfach zu viele Fehler gemacht“, meinte Teammanager Oliver Zeißner. Die Bronzemedaille hatte sich zuvor die Niederlande im kleinen Finale durch ein 2:1 nach Verlängerung gegen England gesichert.


» zur EM-Seite der Männlichen U18

Drei Hockeyvereine erhalten 2009 das „Grüne Band“

Großflottbeker THGC, SC Charlottenburg und Mannheimer HC unter 50 Preisträgern

 

09.07.2009 - Gleich drei deutsche Hockeyvereine bekommen in diesem Jahr das „Grüne Band für vorbildliche Talentförderung“: Großflottbeker THGC, SC Charlottenburg und Mannheimer HC. Dies teilte der Deutsche Olympische Sportbund, der den Wettbewerb zusammen mit der Dresdner Bank und der Commerzbank durchführt, heute in einer Veröffentlichung der 50 Sieger mit. „Das hat es noch nie gegeben, dass alle drei Vereine, die wir vorgeschlagen haben, gleichzeitig in einem Jahr als Gewinner ausgezeichnet wurden. Da ist nur der Leichtathletik-Verband erfolgreicher“, freute sich DHB-Vorstand Harald Steckelbruck, der die Hockey-bewerbungen um das Band vor der Weitergabe an den DOSB einschätzt. Skulptur und 5000-Euro-Scheck erhalten die Gewinner im Herbst.

» zur DOSB-Mitteilung
» Alle Hockeygewinner des Grünen Bandes (pdf)

Staffelleiterwechsel im Mitteldeutschen Hockey-Verbund

Wechsel bei den Damenligen

 

09.07.2009 - Nach fast 20 Jahren beendete im Juni die Leipzigerin Gisela („Ulli“) Kruse ihre Tätigkeit als Staffelleiterin der Damenoberliga und -verbandsliga.

Nachfolgerin ist Ulrike („Ulli“) Schöenfeld, ebenfalls aus der Messestadt, die bereits Ende Juni die Spielpläne für beide Ligen vorlegte.

Unser herzlicher Dank gilt Ulli Kruse für ihre langjährige Arbeit! Wir wünschen Ulli Schöenfeld ein gutes Gelingen für diese neue Aufgabe!

Mehr in Heft 2/09 „SachsenHockey“ im Juli/August.

Mitteldeutscher Hockey-Verbund tagte in Leipzig

Treffen der Präsidenten

 

09.07.2009 -

Am 8. Juli berieten 7 Vertreter der Landesverbände von Sachsen-Anhalt, Thüringen und Sachsen in Leipzig. Es ging dabei um die Auswertung der ersten gemeinsamen Feldsaison 2008/09, vor allem jedoch um weiteres und enges Zusammenarbeiten.

Die Teilnehmer schätzten die abgeschlossene Feldsaison positiv ein (Leistungssteigerung, Abwechslung durch neue Spielpartner), wobei allerdings Ecken und Kanten (Spielpläne, Ergebnismeldung, Schirieinsätze, Spielabsagen und Termineinhaltung) nicht übersehen wurden.

Zu intensivieren sind nun aber die gewünschten gemeinsamen Auswahlteams beim Nachwuchs sowie die Arbeitsfähigkeit der Ausschüsse (Zuständiger Ausschuss, Schiri-, Lehr- und Nachwuchsausschuss). Aber auch die Stabilität bei der Besetzung durch Mitarbeiter.

Es wird angestrebt, ab der Feldsaison 2010/11 in der Damenverbandsliga (Kleinfeld) die Spiele dann auf einem ¾-Feld auszutragen.

Karl Schreiber

KSR nominiert Christian Blasch und Kai Kornemann für Deutsche Herren-Endrunde

Abschiedsspiel für Kornemann

 

Kai Kornemann hängt die aktive Pfeife in der BL an den Nagel. Foto: Wolfgang Quednau | www.hockeyimage.net08.07.2009 - Die Kommission für Schiedsrichter- und Regelfragen des DHB (KSR) hat die sechs Schiedsrichter für die Endrunde um die Deutsche Feldhockeymeisterschaft der Herren, die am kommenden Wochenende in Mannheim stattfindet, nominiert.

Neben Richard Wolter, Mike Gerwig, Alexander Tröllsch und Andreas Zysk kommen die beiden West-Schiedsrichter Christian Blasch (HTC Uhlenhorst Mülheim) und Kai Kornemann (HC GW Wuppertal) zum Einsatz.

Für den 43jährigen Wuppertaler, der in Mannheim sein 370. Bundesligaspiel absolvieren wird und damit zu den TOP 5 aller Bundesligaschiedsrichter gehört, ist die erste Feldendrunde gleich der letzte Auftritt in der deutschen Eliteklasse. Er wird - ebenso wie Richard Wolter - seine Pfeife in der Bundesliga an den berühmten Nagel hängen und sich dann ganz auf die Arbeit in der KSR konzentrieren.

Großer Schiri-Lehrgang

Auch der SRA und seine Ausbilder waren im großen Rahmen vor Ort

 

08.07.2009 - pf - Am Wochenende des 27./28. Juni fand anlässlich des Karl-Aichinger-Turniers ein 3-tägiger Schiedsrichter-Lehrgang beim HTC Stuttgarter Kickers statt. An allen drei Tagen war jeweils ein praktischer Lehrgang angesetzt, und am Freitag gab es zusätzlich noch einen Regelabend. Insgesamt waren über 40 bereits ausgebildete Schiris sowie Schiri-Anwärter als Teilnehmer am Start.

Auch der SRA und seine Ausbilder waren im großen Rahmen vor Ort.

"Grünes Band" für Mannheimer HC

Verleihung am 23. September in der Commerzbank-Arena in Frankfurt

 

08.07.2009 - 6.7.2009 - leo - Der Mannheimer HC erhält "für vorbildliche Talentförderung im Verein" das "Grüne Band" der Dresdner Bank. Das hat die Jury des Wettbewerbs soeben bekannt gegeben. Die Auszeichnung ist mit einer Förderprämie für den Nachwuchsleistungssport in Höhe von 5000 Euro verbunden und wird am 23. September in der Commerzbank-Arena in Frankfurt verliehen. "Wir sind sehr stolz auf diesen Preis und sehen darin unsere Bemühungen um eine gute Jugendarbeit bestätigt", kommentierte MHC-Vorstandsvorsitzender Dr. Steffen Junge die Ehrung.

Große Chance für Kurzentschlossene: Zwei Trendsportcamp-Plätze sind frei geworden!

Durch kurzfristige Absagen gibt es Platz im Camp beim TTK vom 25. Juli bis 1. August

 

07.07.2009 - Durch kurzfristige Absagen sind im DHB-Trendsport-Feriencamp, das vom 25. Juli bis 1. August beim TTK Sachsenwald stattfindet, noch zwei Plätze frei geworden. Das ist die Gelegenheit für Kurzentschlossene. Wer noch dabei sein möchte, kann sich schnell bei DHB-Breitensportreferentin Maren Boye anmelden. Kontakt per Telefon unter 02161-30772122 oder per E-Mail:

boye@deutscher-hockey-bund.de


Wer sich informieren möchte, kommt hier zur

» DHB-Hockeycampseite

Vereinshilfe Nr. 26 steht jetzt zur Verfügung

Die neue Vereinshilfe behandelt folgende Themen:

 

07.07.2009 - Bundestag verabschiedet neue Gesetze. Geringeres Haftungsrisiko und Verwaltungsvereinfachungen für Vereinsvorstände! Die interne Haftung wird begrenzt. Der Weg zur elektronischen Anmeldung zum Vereinsregister ist frei.

- Mit einem Förderverein den Verein unterstützen. Aber es gibt unterschiedliche Formen des Fördervereins. Vor der Gründung muss entschieden werden: Soll der Verein nur Spenden sammeln oder wirtschaftlich tätig werden?

- Spenden online kurbeln Unterstützungen für den Verein an. Über Ihre Vereins-Internetseite können Sie Online-Spendenaktionen durchführen. Für alle Beteiligten, Spender und Verein, birgt diese Form Vorteile und Erleichterungen. Der Spender kann bequem von zu Hause aus, mit allen nötigen Informationen versorgt, das ihm Naheliegende wirksam unterstützen. Der Verein hat kurze Wege, um die Spende an den richtigen und sicheren Ort zu bekommen.

- Umsatzsteuer im Jubiläumsjahr - darauf müssen Sie achten! was ist, wenn die Umsatzsteuergrenze für Kleinunternehmen von 17.500 Euro (§ 19 UStG) ausnahmsweise überschritten wird.

» Vereinshilfe Nr. 26

Hochklassiges Rahmenprogramm beim "Fest des deutschen Hockeys" in Mannheim

Angebote für die ganze Familie auch abseits des Platzes

 

07.07.2009 - Beim „Fest des deutschen Hockeys“ am 11. und 12. Juli auf der Anlage des Mannheimer Hockey-Clubs wird den Besuchern noch eine ganze Menge mehr geboten, als „nur“ die besten sechs Hockey-Teams der Herren in Deutschland. Im Rahmenprogramm gibt es weitere sportliche Highlights, Jazz, Autogrammstunden und jede Menge Spaß auch für die Kleinsten.





» weiter lesen

Gruppeneinteilung Feldsaison 2009/2010

Mitteilung Nr. 44

 

07.07.2009 - Der Sportausschuss hat mit Mitteilung Nr. 44 die Gruppeneinteilung und Staffelleiter für die Feldsaison 2009/2010 veröffentlicht. Wir bitten um Beachtung!!!


» Mitteilung Nr. 44

Ü-30 Masters: Damenteams aufgepasst! Nachrücker-Team gesucht!

Das Turnier findet am 22./23. August bei SW Neuss statt

 

07.07.2009 - Nach der Abmeldung einer Damenmannschaft für das diesjährige DHB Ü-30 Masters ist noch ein Platz frei geworden. Das Turnier findet am 22./23. August bei SW Neuss statt, wird am Samstagmorgen starten und bis Sonntag am frühen Nachmittag laufen. Gespielt wird auf Großfeld. Am Samstagabend findet eine zünftige Players-Party statt. Gesucht werden (ehemalige Liga-)Spielerinnen einer Mannschaft, welche über 30 Jahre alt sind. Die Mannschaft muss keinem Verein zugehörig sein. Ein Spielerpass ist als Teilnahmekriterium nicht notwendig. Anmeldungen für das Ü-30 Masters bitte formlos (Angabe des Teamnamens) bei der Breitensportreferentin Maren Boyé, Fax: 02161/30 772-20 oder E-Mail:

boye@deutscher-hockey-bund.de

Spielplan Probleme

Immer abwechselnd zu Hause und auswärts spielen?

 

07.07.2009 - Nun sind sie wieder am basteln: alle diejenigen, die für die Erstellung der Spielpläne in den über 600 Hockey-Ligen Deutschlands verantwortlich sind. Und spätestens zum Saisonbeginn am 1. August soll alles fertig sein, einschliesslich der Erfüllung aller Wünsche der Beteiligten. Das ist bekanntlich ein Ding der Unmöglichkeit.

Aber wie eine Doppelrunde aussehen soll, in der jedes Team abwechselnd Heim- und Auswärtsspiele hat, wird ein ewiges Geheimnis bleiben, denn das Programm, das einen solchen Spielplan auf Knopfdruck erzeugen konnte, ist bedauerlicherweise verschwunden. Und so müssen wir weiterhin den Mathematikern glauben, die behaupten: ein solcher Plan geht nur in Ligen mit genau 2 Teams ...

Herren-Zweitligameister feiern ihren Aufstieg

Rheydt und Rüsselsheim kehren ins Oberhaus zurück / Stephan Decher neuer RRK-Trainer

 

07.07.2009 - Ausgiebig gefeiert haben die beiden Meister der 2. Bundesliga Herren ihren Titel und vor allem ihren Aufstieg in die hockeyliga. Der Zweitliga-Norderste Rheydter SV kehrt nach sieben Jahren wieder in die Feldhockey-Erstklassigkeit zurück und wird erstmals in der eingleisigen 1. Bundesliga spielen, der Rüsselsheimer RK ist als Süd-Gewinner nach vier Jahren zurück im Oberhaus. Beim Hallen-Europacupsieger RRK, der nach Trennung von Kai Stieglitz die letzten Monate in Eigenregie mit den verletzten Spielern Christian Domke und Marcel Nold als Interimscoaches den Aufstieg hinbekam, konnte man im Übrigen auch einen prominenten Neu-Trainer verpflichten: Stephan Decher, zuletzt TG Frankenthal.

» Zur RRK-Aufsteigerstory in der Mainz-Spitze
» Zur RSV-Aufsteigerstory in der Rheinischen Post

Doppelaufstieg für den HC Ludwigsburg

Herren kehren in 2. Bundesliga zurück, Damen gelingt der Sprung in die Regionalliga

 

06.07.2009 - Doppelte Freude beim HC Ludwigsburg. Beide 1. Mannschaften des HCL beendeten die Feldsaison 2008/09 als Aufsteiger. Die Herren kehrten als souveräner Meister der 1. Regionalliga Süd nach einjähriger Abwesenheit in die 2. Bundesliga zurück. Dass ein negatives Torverhältnis (13:18) am Saisonende nicht zwingend etwas Negatives bedeuten muss, bewiesen die Ludwigsburger Damen. Als Oberliga-Vizemeister hinter der nicht aufstiegsberechtigten Zweitligareserve des Mannheimer HC nahmen sie an der Aufstiegsrelegation zur Regionalliga Süd teil und bezwangen den Meister der OL Rheinland-Pfalz/Saar, Schott Mainz, hauchdünn nach Siebenmeterschießen.

» Bericht lesen

Die internationalen Triumphe der Jahre 2007 und 2008 in bewegten Bildern

Neu in der hockey.de-Mediathek: Der Highlight-Trailer vom DHB-Bundestag

 

06.07.2009 - Ein Videotrailer (knapp sechs Minuten) mit den internationalen Triumphen der DHB-Auswahlteams der Jahre 2007 und 2008 - vom Gewinn der Hallen-WM bis zum Olympiasieg in Peking - ist neu in der Mediathek von hockey.de anschaubar. Der DHB-Vorstand hatte dieses Highlight-Video beim diesjährigen Bundestag in Leipzig den Delegierten der deutschen Hockeyvereine im Rahmen des Rückblicks auf die letzten beiden Jahre gezeigt. Nun können alle deutschen Hockeyfans die schönen Momente noch einmal in geraffter Form genießen.



» zur hockey.de-Mediathek

Für Mädchen und Jungs im Alter von 7 bis 13 Jahren

BHP-BHV Hockey Camps 2009: noch einige Restplätze frei

 

06.07.2009 - Noch einige Restplätze frei:

Feldhockey-Camp 20. bis 24. Juli 2009 und 24. bis 28. August 2009

Die Feldhockey-Camps werden im Berliner Hockey-Olympiastadion durchgeführt. Von Montag bis Freitag, täglich von 10.00 bis 16.00 Uhr, gibt es je eine Trainingseinheit vormittags und nachmittags. Es gibt täglich ein warmes Mittagessen + 1 Getränk sowie zum Sport ausreichend Getränke (kostenfrei).

Anmeldung direkt bei BHP, Unter den Eichen 108, 12203 Berlin, Tel: 030-84317640 oder

Mail sendenBerlin@BHP.de

Schönes Sommerfest zum 60-jährigen Jubiläum der Berliner Bären

Der Bären-Nachwuchs trainierte mit den Nationalspielerin Kevin Lim und Martin Zwicker

 

06.07.2009 - Dieses Jahr ist es also soweit, die SV Berliner Bären feiert ihr 60-jähriges Bestehen, und um dies gebührend zu feiern, veranstaltete die Sparte Hockey am Samstag, 27. Juni, auf dem heimischen Sportplatz an der Göschenstraße ein großes Sommerfest. Selbstverständlich waren nicht nur die Hockeyspieler, sondern auch deren Familien und Freunde eingeladen. So erschienen bei wunderschönem Wetter sowohl die jüngsten Mitglieder als auch die bereits erwachsenen Spieler der „Bären“ und bereiteten dem Verein ein unvergessliches Erlebnis. Stargäste waren die Nationalspieler Kevin Lim und Martin Zwicker.

» weiter lesen

Meisterwimpel aus der Hand des HBW-Präsidenten

Titel und Oberliga-Aufstieg für SVB-Damen, aber verspätet darf auch Vaihingen jubeln

 

06.07.2009 - Vom HBW-Präsidenten persönlich bekamen die Damen der SV Böblingen den Meisterwimpel der 1. Verbandsliga überreicht. Das Bild zeigt Spielführerin Sabrina Bahlinger und Karlheinz Brust. In den Relegationsspielen der beiden Staffelgewinner hatte sich die SVB nach zwei Spielen (4:2 in Böblingen, 0:0 in Vaihingen) gegen den Club an der Enz durchgesetzt und nach zwei Jahren die Rückkehr in die Feld-Oberliga perfekt gemacht. Nur wenige Stunden nach dem sportlichen Scheitern durften sich die Vaihingerinnen ebenfalls über ihren Oberliga-Aufstieg freuen – möglich gemacht durch den Sieg des HBW-Vertreters HC Ludwigsburg in den Aufstiegsspielen zur Regionalliga Süd.

2. Bundesliga Herren: Rüsselsheim dank Wespen-Hilfe aufgestiegen

MSC scheitert im Penaltyschießen / RSV schon am Samstag Nordmeister

 

05.07.2009 - Der Rüsselsheimer RK hat es doch noch geschafft und steigt als Südmeister in die 1. Bundesliga auf. Doch der eigene 5:4-Sieg am Sonntag beim Dürkheimer HC hätte alleine nicht gereicht. Nur weil der Tabellenführer Münchner SC bei den Zehlendorfer Wespen mit 2:3 im Penaltyschießen nach 20 (!) Schützen sowie 1:1 im regulären Spiel verlor, konnte der RRK die Bayern bei Punktgleichheit dank des besseren Torverhältnisses im Endklassement noch überholen. Schon am Samstag hatte der Rheydter SV im Norden seinen Aufstieg perfekt gemacht. Als Absteiger aus der 2. Liga stehen neben den beiden seit Wochen klaren Schlusslichtern Braunschweig und Mainz seit heute auch noch Hannover 78 und Kahlenberger HTC fest.

» Zur 2. Bundesliga Herren

Hockey in England

MA des Mariendorfer HC zu Besuch beim Leicester HC

 

05.07.2009 - Den ersten Kontakt zum Leicester HC bekamen die Mädchen des Mariendorfer HC aus Berlin auf der 2. International Girls Challenge 2006 in Essen. Und schon kurze Zeit darauf erfolgte die Einladung nach England. Gemeinsam mit dem Club Raffelberg besuchte der MHC im Jahr 2007 den Leicester HC. Daraus entwickelte sich eine herzliche, länderübergreifende Freundschaft, die bis heute anhält. Über die erneute Einladung nach Leicester haben sich die Mädchen A des MHC natürlich sehr gefreut.

Und am 26.06.2009 um 9:35 Uhr war es soweit. Der Flieger hob in Berlin-Schönefeld mit 15 berliner Mädchen an Board ab, um 2 Stunden später in London-Stansted wieder zu landen. Dort warteten bereits die Bremer Mädels und die zahlreich mitgereisten Eltern des Club zur Vahr auf den MHC. Der weitere Transfer mit dem Bus nach Leicester wurde gemeinsam bestritten. Wobei den 15 berliner Mädels die Ehre zum Teil wurde, mit dem neuen klimatisierten Vereinsbus der 1. Damen des Leicester HC fahren zu dürfen.

» weiter lesen

1. Liga Herren: Neuss und HTHC steigen ab!

Alle Halbfinals in Meister- und Hoffnungsrunde entschieden / Köln und UHC im Finale

 

05.07.2009 - 20 Stunden nachdem Neuss als erster Absteiger fest stand, hat es in einem Wimpernschlagfinale am Sonntag den Harvestehuder THC erwischt. Die Hamburger unterlagen beim Düsseldorfer HC mit 1:3 - genau ein Tor zu hoch, und das fiel durch Korn erst in der 68. Minute. Die Halbfinals in Meisterrunde und Hoffnungsrunde waren am Sonnabend alle bereits im zweiten Match der Best-of-Three-Serien entschieden worden. So trifft RW Köln im DM-Finale am 12. Juli in Mannheim auf den UHC, während sich am 11. Juli im Hoffnungsrundenfinale Mülheim und Berliner HC duellieren. Alster und Mannheim streiten sich ebenfalls um die Teilnahme am EHL-Relegationsspiel.

» alles zur 1. Bundesliga auf hockeyliga.de

Regionalliga Ost

HCLG-Damen steigen auf | Aufstiegsspiele am Wochenende

 

04.07.2009 - Nachdem sowohl die Damen des Charlottenburger SC als auch die Damen des ATV Leipzig auf das Aufstiegsrecht in die 2. Bundesliga verzichtet haben, teilte der HCLG Leipzig gestern offiziell mit, das sie den Aufstieg wahrnehmen. Damit spielen in der kommenden Feldsaison zwei Leipziger Clubs (ATV-Herren und HCLG-Damen) in der 2. Bundesliga. Herzlichen Glückwunsch!

Am heutigen Samstag und am morgigen Sonntag fällt auch die Entscheidung über die letzten Aufsteiger in die RL Ost. Bei den Damen treten HSG Uni Rostock - Mariendorfer HC und bei den Herren ATSV Güstrow - Berliner SC gegeneinander an. Die Tore von Hin- und Rückspiel werden summiert, sollte es Unentschieden stehen, findet im Rückspiel eine Verlängerung und ggf. ein 7m-Schiessen statt, um den Aufsteiger zu ermitteln.

» Foto der HCLG-Damen   » zur Regionalliga Ost

Deutsche Damen mit Leistungssteigerung vor der Trophy

Montag, 6. Juli, in Perth: Australien – Deutschland 2:2 (1:1)

 

06.07.2009 - Die deutschen Damen haben zwei Tage nach der 0:2-Niederlage im zweiten Vorbereitungsspiel auf die Champions Trophy (11. bis 19. Juli in Sydney) in Perth gegen Australien trotz zweimaligen Rückstands ein 2:2-Unentschieden erkämpft. Die deutschen Tore machten Kapitänin Fanny Rinne und Anke Kühn. „Das war eine klare Leistungssteigerung von beiden Teams, aber besonders von unserem“, so Co-Trainer Kais Al Saadi. „Wir haben den Ball deutlich besser behauptet, gut durchkombiniert und auch intelligenter verlagert. Das sah schon viel besser aus.“ Bevor die Deutschen am 11. Juli in Sydney zum Auftakt der Champions Trophy erneut auf Australien treffen, testen sie am 9. Juli noch einmal in einem inoffiziellen Trainingsmatch gegen Argentinien.

» zur Perth-Lehrgangsseite bei hockey.de

hockey.de LIVE Ticker

Halbfinal Play-Offs Mannheimer HC vs. Rot-Weiss Köln

 

27.06.2009 - Am Samstag, 27. Juni 2009, findet das erste Herren Halbfinal Play-Off zwischen dem Mannheimer HC und Rot-Weiss Köln statt. Der MHC wird dieses Spiel im LIVE Ticker übertragen.

Vorausgesetzt, es klappt mit der Technik im Stadion, will RWK eine Woche später nachziehen. Schaun wir mal ...

Samstag, 27.06., 16:00 Uhr:
» Mannheimer HC - Rot-Weiss Köln 3 : 4 n.P. (2:2,1:0)

Samstag, 04.07., 16:00 Uhr:
» Rot-Weiss Köln - Mannheimer HC 3 : 1 (1:0)

Alles über die 1. Bundesliga finden Sie auf:

» www.hockeyliga.de

Trainerkurs des Europäischen Hockeyverbandes - Teilnahme möglich

11. bis 15. August in Olten (Schweiz) - Interessenten bitte jetzt beim DHB bewerben!

 

03.07.2009 - Der Europäische Hockeyverband (EHF) bietet vom 11. bis 15. August im schweizerischen Olten einen Development Coaching Course an. Das Trainerseminar steht aber auch für einzelne Teilnehmer aus den etablierten Hockey-Nationen offen. Wer Interesse hat, kann sich bis spätestens 15. Juli bei DHB-Leistungssportreferentin Britta Schütz bewerben. Informationen über das Kursprogramm und die Teilnahme- details finden Sie nachfolgend in einem pdf-Dokument. Auch ein Anmel- debogen kann herunter geladen werden. Bewerbungen bitte per Mail an:

schuetz@deutscher-hockey-bund.de
» Info-Dokument (pdf)
» Anmelde-Formular (pdf)

Erfolgreicher Jugendschiedsrichterlehrgang

Lehrgang während des Hans-Jürgen-Pabst-Pokals

 

02.07.2009 - Im Rahmen des Hans-Jürgen-Papst-Pokals veranstaltete der Schiedsrichterausschuss des Hessischen-Hockey-Verbandes einen Schiedsrichterlehrgang für interessierte Jugendliche. 17 Jugendliche nahmen an dem Lehrgang teil, davon waren zwei Gastschiedsrichter aus Baden-Württemberg und der Schweiz. Von den restlichen 15 Jugendlichen haben drei bereits eine Schiedsrichterlizenz und haben sich bei dem Lehrgang, zu deren und zur Freude des Schiedsrichterausschusses, erfolgreich weiterentwickelt.

Die restlichen zwölf Jugendlichen vom HC Bad Homburg, dem Rüsselsheimer RK und dem SC Frankfurt 1880 haben eine gute Leistung gezeigt. Alle konnten die Mitglieder des Schiedsrichterausschusses, Jörg Lünstroth, Patrick Kobylinski sowie Ex-Bundesligaschiedsrichter Silvio Galli, überzeugen, dass Sie Talent, Interesse und Spaß am Schiedsrichterwesen haben. Am Ende konnte jedem die frohe Botschaft mitgeteilt werden, dass Sie den Lehrgang bestanden haben und somit die Jugendschiedsrichterlizenz erhalten.

Alle zwölf frisch gebackenen Jugendschiedsrichter haben Interesse angekündigt, bei den ab Ende September beginnenden Endrunden zur Hessenmeisterschaft als Schiedsrichter eingesetzt zu werden.

Der Schiedsrichterausschuss hofft beim nächsten Hans-Jürgen-Papst-Pokal im nächsten Jahr wieder auf ein so großes Interesse.

Französischer Verband sagt beide DFJW-Lehrgänge ab

U16-Jungs statt dessen zu einem Sonderlehrgang im Warsteiner HockeyPark

 

02.07.2009 - Der Französische Hockey-Verband hat am Mittwoch die beiden diesjährigen U16-Nationalmannschaftslehrgänge im Rahmen des Deutsch-Französischen Jugendwerks abgesagt. U16-Bundestrainer Jamilon Mülders konnte seinem DFJW-Kader aber bereits am Donnerstagvormittag eine Alternative verkünden. Die junge, noch unerfahrene Truppe wird stattdessen vom 13. bis 15. Juli im Mönchengladbacher Warsteiner HockeyPark einen Lehrgang abhalten. Mülders hat sogar noch zwei weitere Spieler hinzu geladen: "Dieser Arbeitslehrgang ist für sie in ihrer Entwicklung als Nationalspieler sehr wichtig."

Videoreporter des "SClub" beim HC Kassel

Entstanden ist schönes PR-Material für den Club, das im Internet abrufbar ist

 

02.07.2009 - Um die erfolgreichste Ballsportart Deutschlands und den neuen Hockey-Kunstrasen im Sportzentrum Auepark in Augenschein zu nehmen, statteten die Videoreporter des SClub den Damen und Herren des HC Kassel einen Trainingsbesuch ab. Der SClub ist der Jugendclub der Kasseler Sparkasse und Kooperationspartner des HCK. In den Video-Clips wurden die Sportart und die Mannschaften präsentiert. Außerdem zeigt der Film ein Probetraining. Begleitet von einem professionellen Fotoshooting entstand so wertvolles PR-Material, das nun im Internet abzurufen ist. Natürlich werden die Filme noch einmal in einem größeren Rahmen präsentiert, so z.B. bei den beiden Hockeyferien-Camps (20.-24.7.), für die noch einige Restplätze für Kurzentschlossene verfügbar sind.

» zum Beitrag auf der SClub-Website

Hamburg: Landesfinale WK III

Auch in Hamburg stehen die Teilnehmer für das Bundesfinale in Berlin fest

 

02.07.2009 - Unter prima Bedingungen wurden am Freitag, den 26.Juni 09 die Hamburger Meisterschaften des WK III (Jg. 94-97) wie gewohnt am Hemmingstedter Weg ausgetragen. An dieser Stelle sei besonders dem Polo Club gedankt, der wie schon in den letzten Jahren sehr unkompliziert den Kunstrasenplatz zur Verfügung gestellt hat!

» weiter lesen

Relegationsspiele gehen in die vermeintlich entscheidende Phase

Schiedsrichterausschuss nominiert Unparteiische

 

Foto: Dr. Klaus Höcker | www.hockeyfocus.de01.07.2009 - Tritt die (für die West-Vereine unglückliche) Situation ein, dass gleiche mehrere westdeutsche Mannschaften aus den Herren-Bundesligen absteigen müssen, so gehen die am kommenden Wochenende stattfindenden, ursprünglich "unter Vorbehalt" angesetzten Relegationsspiele um Auf- und Abstiege tatsächlich in die entscheidende Phase.

Um den Samstagergebnissen in den Bundesligen aber gerecht zu werden, die eine Relegation ggf. entbehrlich machen, besteht am Samstag - natürlich nur bei entsprechenden Ergebnissen in der Bundesliga - bis 20.00 Uhr die Möglichkeit, die Relegationsspiele nach Rücksprache mit dem Vorsitzenden des Sportausschusses, Christian Deckenbrock, abzusagen.

» Hier geht's zur offiziellen Mitteilung Nr. 35 vom 01.07.2009

Landesfinale in Berlin

Die Mädchen der Walter-Rathenau-Oberschule und die Jungen der Wilma-Rudolph-Oberschule vertreten Berlin beim Bundesfinale

 

01.07.2009 - "Ich will nicht ins Tor, ich musste schon beim letzten Mal im Tor spielen." Auch alles gute Zureden und die Hinweise, wie gut sie ihre Sache beim letzten Mal gemacht hatte halfen nichts. Die Spielerin der Wilma-Rudolph-Oberschule wollte auf keinen Fall wieder im Tor spielen. Also wurde gelost. Nun musste ein Mädchen ins Tor, dass noch nie diese große klobige Ausrüstung an hatte. Nutzniesser waren....

» weiter lesen

Unfassbare Vorfreude auf das EM-Event

Interview mit den deutschen U18-Kapitänen Kristina Hillmann und Max Donnermeyer

 

01.07.2009 - Sie führen kommende Woche die beiden deutschen Nationalmannschaften als Kapitäne in die U18-Europameisterschaften in Nivelles: Kristina Hillmann (UHC Hamburg) und Maximilian Donnermeyer (SC Charlottenburg). Die Redaktion von hockey.de führte mit den beiden Spielführern wenige Tage vor dem EM-Start in Belgien ein Interview über Ziele und Hoffnungen, die die DHB-Teams und sie persönlich in Nivelles umsetzen wollen. Dabei geben sich die 17-jährige Bremerin als auch der 18-jährige Berliner optimistisch, sie wissen aber auch um die Schwere der Aufgabe.

» Interview lesen

Kunstraseneinweihung beim RHTC Rheine

Die Herrren von Rot-Weiss Köln und dem Harvestehuder THC bestritten das Eröffnungsspiel

 

01.07.2009 - Das Warten hat ein Ende. Der Kunstrasen wurde offiziell eingeweiht. Schon viele Jahre gab es den Traum vom Kunstrasen. „Der eine oder andere hat nicht geglaubt, dass dieser Tag noch kommt“, sagte Manfred Wessels (RHTC-Vorsitzender) in seiner Eröffnungsrede.

Die gesamte Anlage hat 400.000 € gekostet und die Hälfte haben die Mitglieder des RHTC selbst aufgebracht. Auch stellvertretender Bürgermeister Rainer Ortel war begeistert und sprach von einem besonderen Tag für die Stadt Rheine, denn dies ist der erste Kunstrasenplatz der Stadt. Laut Ortel ist dies der Beginn eines neuen Prozesses im Sport. Die Stadt Rheine hat den Kunstrasenplatz mit 70.000 € mitfinanziert.

» weiter lesen

„Hockey zwischen Matjes und Sauerkraut“

Bericht vom 13. Deutsch-Niederländischen Elternhockeyturnier aus Hannover

 

01.07.2009 - Unter dem Motto „Schieben, schlagen und schlenzen verbindet!“ trafen sich vom 12. bis 14. Juni deutsche und niederländische Mannschaften zum offiziellen 13. Deutsch-Niederländischen Freundschaftsturnier für Elternhockey-Mannschaften (in den Niederlanden: Trimhockey), anlässlich des Jubiläums „100 Jahre Hockey beim DSV Hannover 1878“. Die offizielle Begrüßung in der Mittagspause wurde bei herrlichem Hockeywetter vom 2. Vorsitzenden der 78er „Siggi“ Aberle vorgenommen, die Stadt Hannover war durch die Bürgermeisterin Dr. Hilde Moennig vertreten und vom Deutschen Hockey-Bund waren Vizepräsident Ralf Bonz und Dieter Strothmann vom Breitensport-Ausschuss angereist.

» weiter lesen

Neue Schulen für Schulhockey begeistert

Bericht vom Schulhockey-Cup des Hockey Club Suebia Aalen

 

01.07.2009 - Schulhockey ist eine tragende Säule im Verein, deshalb wird in Aalen schon seit einigen Jahren Hockey gespielt. Seit circa zwei Jahren sehr intensiv. 80 Kinder spielen wöchentlich in AG’s, welche durch Schulhockey-Scuots und Lehrern betreut werden. Der Schulhockey–Cup des HC Suebia Aalen verlief spannend und am Ende zählte jedes Tor. Am Vormittag spielten neun Grundschulmannschaften in drei Gruppen, auf den neuen Kunstrasenplatz „Bürgle“ in Aalen. Daneben war zudem ein Spiel- und Spaß-Parcour des Deutschen Hockey-Bundes mit Glücksrad, Geschwindigkeitsmessmaschine und Torwand aufgebaut.

» weiter lesen

8. Mai 2024
« Aktuelle Nachrichten
Archiv, Feed, Suche
» Nachrichten Archiv
» Nachrichten Feed
» Nachrichten Suche

Auswahl

 

» Impressum   » Datenschutz © 2024 • hockey.de